"Flucht aus Cyclopwolke"

  • Hallo Zusammen,


    da mein Artemiaernte für heute nicht so ertragreich war habe ich meinen Kleinen heute mal Cyclops aufgetaut. Aber sie scheinen das überhauptnicht zu mögen, sie flüchten alle aus der Wolke an den Rand. Woran kann das liegen?


    Liebe Grüße
    Carmen

  • Hallo Carmen,


    wieso das so ist kann ich leider auch nicht erklären, aber bei meinen Lütten verhält es sich genauso. ?(
    Die mögen die TK-Cyclops gar nicht, wo hingegen sie die lebenden Cyclops hingebungsvoll fressen.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja nun aufgrund von misslungener Artemia-Ansätze (und auch anderer Gründe) direkt mit TK-Cyclops angefangen. Ich bzw. die Babys haben da überhaupt kein Problem mit, ich denke es liegt dran, was sie gewohnt sind. Meine Babys z. B. haben sich mit den ersten lebenden Wasserflöhen und kleinen lebenden MüLas richtig schwer getan, da sie wohl nicht gewohnt sind, dass Futter abhaut bzw. sich wehrt. (Ein Baby hat schon seit fast 24 Stunden eine MüLa, die ihm viel zu groß ist, halb im Bauch, halb aus dem Mund rausgucken, mal mehr mal weniger, aber es gibt nicht auf, loslassen kommt gar nicht in Frage).


    Ich denke um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man eine gesunde Mischung aus TK-Futter und Lebendfutter stellen, dann kommt das Problem des Futterverweigerns nicht so schnell auf.


    Mimi: wenn Du schon eine Wolke an Cyclops in das Wasser gibts, versuch es mal mit weniger, oder kleinere Mengen besser verteilen, wie würdest Du Dich fühlen, wenn ein ganzer Berg z. B. Hamburger auf Dich fällt?


    Einzig, das TK-Futter muss ab und an mal wieder in Bewegung gebracht werden, damit die Kleinen es auch als Futter ansehen und danach schnappen.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    die Wolke kommt erst dadurch zustande, dass sich alle kleinen an den Rand drängen und dort zappeln. Das ist auch bei einer kleinen Mänge so. Ich denke aufwirbeln bringt mich auch nicht viel weiter.


    Liebe Grüße
    Carmen

  • Hallo Carmen,


    ich weiß ja nicht wieviele Kleine und in was für einem Behälter (Größe) hast, aber wenn durch das Gezappel der kleinen eine "Wolke" Cyclops in der Mitte entsteht, würde ich für meinen Geschmack sagen, da sind zu viele Cyclops drin.


    Ich habe einen Behälter von 15 x 20 cm x 10 cm Wasserhöhe für 10 Babys. Da kommen dann nur so viele TK-Cyclops rein, dass beim "Umrühren" an jedem Baby was vorbeischwimmt, also dass bei Weitem nicht der ganze Boden bedeckt ist, d. h. auf ca. 2,5 Liter Wasser gebe ich zweimal täglich (mit vorherigem Wasserwechsel) von einem Würfel höchstens 1/4 solch einer Cyclops-TK-Palette .


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    meine Schale ist 20 x 20cm und es sind 40 Kleine drin. Dazu habe ich dann einen Tk Würfen Cyclops gegeben. Ich denke nicht das es zuviel war.


    Liebe Grüße
    Carmen

  • Hallo ihr beiden,


    ich werde meine Kleinen heute abend auch mal mit gefr. Cyclops versuchen zu füttern. Bislang kennen sie nur frisch geschlüpfte Nauplien und die sind immer weg wie nix :)


    Eben wie Jutta meinte, damit die Kleinen mal Abwechslung haben und sich nicht nur ans Lebendfutter gewöhnen. Bin schon neugierig was sie dazu sagen ...


    *wink*
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!