Doggenhalter unter euch?!

  • Ich kann dir nur 100% Recht geben. Wenn ich ein kleines Kind hätte, würde ich mir auch keinen TH-Hund holen. Ich hätte zu viel Angst, dass der Hund in einem unbeobachteten Moment schnappt / beißt wegen was auch immer. Kann ja eine Situation aus seinem Vorleben sein und das kennt nunmal keiner vollständig. Und wer kann schon permanent neben dem Kind/Hund-Gespann stehen und aufpassen?


    Einer meiner Pflegehunde war ein Berner Sennenhund. Das liebste Hundegeschöpf, das mir je untergekommen ist. Jedenfalls bzgl. Menschen. Sie war einfach nur toll! Das lange Fell ist halt n bisschen Arbeit. Aber sie war mir gegenüber immer sehr aufmerksam und ich konnte ihr auf ihre nicht mehr ganz jungen Tage noch jede Menge beibringen. Der Besitzer kümmerte sich nicht sonderlich gut. Ich habe sechs Wochen gebraucht, bis sie sich das erste Mal von mir anfassen ließ. Am Ende ist sie von zu Hause ausgebüxt, durchs halbe Dorf gelaufen und stand (damals noch) bei meinen Eltern im Hof...


    Die sind auch toll im Umgang mit Kindern. Oder eben ein großer Schweizer. Oder n Appenzeller... :thumbup:

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • ... kamen lauter Taschenhunde raus. Lauter kleine Terrier und ein Eurasier.


    Das Beste waren noch Saluki und Sloughi. Die gefallen mir nun tatsächlich. Wie ich schonmal hier irgendwo gepostet habe, am Besten ein Podenco! :hüpf:

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Also, da gehen unsere Geschmäcker etwas auseinander - aber das ist ja auch gut so :thumbup:


    Ich möchte eher etwas größeres, bulligeres (klingt jetzt blöd, aber anders kann ichs nicht beschreiben) Jedenfalls gefallen mir keine so zarten Hunde wie Salukis (obwohl sie doch sehr elegant aussehen)


    Sag mal, seh ich das richtig das Berner Sennenhund, Großer Schweizer und Appenzeller eig. recht ähnlich sind!?


    Och, das ist ja wie die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen :S


    Aber ich find schon noch was "passendes" :)

    Für den Fall, dass ich es oben vergessen habe: Ganz liebe Grüße aus Österreich
    Sabi mit Barbie, Ken und
    dem kleinen "Stümmel"


    :smok: Nimm das Leben nicht zu ernst - lebend kommst du sowieso nicht raus :smok:

  • ... Schweizer Sennenhunde. Verschieden in der Größe, dem Fell und dem Wesen. Prinzipiell aber sehr ähnlich.


    Es gibt doch schöne Bücher bzgl. Hunderassen. Ich hab so eins auch noch irgendwo rumliegen... Vielleicht kannste da ja was finden? Bei den etlichen Rassen, die es gibt... :D

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Stimmt ja! *andiestirnklatsch* Na dann auf zu Amazon und los gehts! Dass ich da nicht früher draufgekommen bin ;)


    Sandra (Grinsomat) Wo bleiben die Bilder?! :froehlich:

    Für den Fall, dass ich es oben vergessen habe: Ganz liebe Grüße aus Österreich
    Sabi mit Barbie, Ken und
    dem kleinen "Stümmel"


    :smok: Nimm das Leben nicht zu ernst - lebend kommst du sowieso nicht raus :smok:

  • Den Catalou, also, den schönen bunten, würde ich dir nicht empfehlen. Sehr viel Themperament und KEIN Anfängerhund. Ist er nicht ausgelastet, na prost Mahlzeit!!!!!


    Tierheimhunde sind nicht so problematisch, wie allgemein angenommen. Man muss nur schauen, wer passt.


    Die Sennenhunde sind auch herrlich! Aber schau echt mal ein gutes Hundebuch durch und wir beraten natürlich gerne weiter, wenn uns noch was gutes Einfällt.


    Ach ja, der Pedigree test ist Mist, absoluter Mist :thumbdown: Den kann man eher aus Spass machen, mehr aber auch nicht!

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • GuMo zusammen :)


    Ratet mal wovon ich heute Nacht geträumt habe?! RICHTIG - von Hunden. Haufenweise Hunde. Überall. Auf mir, unter mir, neben mir :glup:


    Romina: danke dass du das mit dem Test sagst, ich dachte schon... 8| und danke schon im Vorhinein für die weitere Unterstützung :thumbup:


    Bin jetzt mal auf der Suche nach einem anständigen Buch, dann wird man (resp. ich) ja weiter sehen :rolleyes:

    Für den Fall, dass ich es oben vergessen habe: Ganz liebe Grüße aus Österreich
    Sabi mit Barbie, Ken und
    dem kleinen "Stümmel"


    :smok: Nimm das Leben nicht zu ernst - lebend kommst du sowieso nicht raus :smok:

  • Hast Du schon mal was von den Old English Bulldogs gehört? Auch für Kinder sehr zu empfehlen. Haben das Gemüt aller Doggen und sind nicht so Krankheitsanfällig. Ich wollte letztes Jahr eigendlich eine englische bulldogge und bin dann durch Zufall auf die OEB`s gekommen. Es gibt da auch einige verschiedene Einschläge, klein und rund und groß und sportlich( wollte Sesselpuper und was hab ich bekommen, ne Sportskanone )
    Versuche mal ein Bild rein zukriegen.http://www.axolotlforum.de-web…m/2008-09-15_Bild_024.jpg[/img]



    http://www.axolotlforum.de-web…m/2008-09-15_Bild_050.jpg[/img]




    LG Ina

  • Hey Ina!


    Danke für den Tipp - der "kleine" sieht ja echt knuffig aus *lach*


    Werd mich mal darüber informieren - wusste zwar von den normalen engl. bulldoggen, aber von denen hab ich auch noch nie gehört... :konf:


    Danke jedenfalls! :froehlich:

    Für den Fall, dass ich es oben vergessen habe: Ganz liebe Grüße aus Österreich
    Sabi mit Barbie, Ken und
    dem kleinen "Stümmel"


    :smok: Nimm das Leben nicht zu ernst - lebend kommst du sowieso nicht raus :smok:

  • Ich bin normalerweise auch für Tiere aus dem Tierschutz- trotzdem sollte man da Unterschiede machen. Wie schon geschrieben- bei kleinen Kindern würde ich mir auch keinen Hund mit unbekannter Vorgeschichte holen.


    In meinem Fall war mir das auch wichtig, dass ich wusste wo meine Süße herkommt (Bilder folgen noch, muss ich nur noch hochladen)- Asra geht mit mir öfter mal als Schulhund mit in meinen Unterricht. Das haben wir schon von klein an mit ihr trainiert- sie darf z.B. keine Zerrspiele machen, damit sie im Zweifelsfall nicht doch mal schnappt. Nimmt ihr ein Mensch (Menschen stehen bei uns über Hunden ;) )z.B. ihren Strick weg, gibt sie ihn sofort her.
    Bei einem "Second-hand"-Hund wäre ich mir nicht so sicher, wie bei meinem Hund. Dem vertraue ich übrigens auch nicht ganz- Tiere reagieren ja manchmal ganz unkalkulierbar.
    Aber mir wäre es egal gewesen, ob sie ein Mischling wäre- dass wir an einen Rassehund geraten sind, ist Zufall gewesen. Wir waren einfach für einander bestimmt :rolleyes:

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Huhu Sabi,
    hier die versprochenen Bilder:
    ... und das ist eines meiner Lieblingsbilder, auch wenn ich nicht schnell genug war und Asra mir schon aus dem Bild gehüpft ist...


    @ Dirk- auch ein süßer Hund! Solche "Pennbilder" habe ich auch zur genüge...

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Sandra ich habe deinenBeitrag vor meinen Bild jetzt erst richtig gelesen.
    Mein Hund ist aus demtierheim und war zwei jahre alt als wir ihn geholt haben er wurde ausgesetzt und man konnte uns nichts zu ihm sagen und ich habe auch zwei kinder 7 und 9 jahre alt wir habe uns den Hund zur probe mit nachhause genommen.
    die Kinder wahren auch mit ihn aussuchen und wenn man ein wenig erfahrung mit Hunden hat kann man schon vorher sehenwie der Hund auf die Kinder reagirt es gibt welche die Fixsiren die Kinder und lassen sie nicht aus den Augen und bellen wenn die Kinder llaut sind und es gib welche den geht es am Schwanz vorbei ob da nu Kinder sind oder nicht also wir haben einen guten fang mit unseren gemacht er hat in den zwei jahren die wir ihn haben die Kinder noch NIE angeknurrt und angebellt (er bellt sowieso nie).


    Man sollte auch Hunden aus dem Heim eine Chance geben.


    Mann- Frau kann aus jeden Hund einen Beisser machen wenn man keine Regel zur erziehung hat oder diese selber immer bricht .



    Gruss Dirk

    Gruss Dirk



  • @ Dirk: Klar soll man auch Hunden aus dem TH eine Chance geben- in meinem Fall wollte ich das Risiko aber nicht eingehen. Ich muss eh schon genug Auflagen erfüllen, dass sie mit in die Schule darf... Wir sind eine Schwerpunktschule, d.h., dass wir auch sog. Sonderschüler bei uns unterrichten- und nicht nur Hunde reagieren manchmal unvorhergesehen...
    Vor Asra habe ich regelmäßig TH-Hunde ausgeführt, und lange ehrenamtlich im TH mitgeholfen. Ich durftenämlich nie nen eigenen Hund haben- und dann hatte ich lange keine Zeit... und auch heute noch vermittle ich "Second-hand-Tiere", die ich nicht selbst behalte :P Aber mit meinen "jungen Wilden" in der Hauptschule brauche ich eben nen besonderen "berufstätigen" Hund- was natürlich auch ein TH-Hund sein kann. Aber ich persönlich wollte das Risiko einfach nicht eingehen (jetzt habe ich es zwei mal geschrieben...). Hätte ich "nur"- was nicht negativ klingen soll- einen Privathund gesucht, wäre es mit Sicherheit ein Tierschutzhund geworden!!!

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Ich habe es auch nicht negativ aufgenommen nur sollte man unendschlossnen Leuten angst vor Hunden ihm Heim machen(Blöd ausgedrückt oder)
    Ich selber hatte davor auch nur Welben von Privat aber jetzt wollte ich mal einen aus der Käfighölle holen ich habe nur drauf geachtet das er nicht zu alt istdamit ich ihn nicht so schnell wieder hergeben muss das hat mich bei meinen Hund davor sehr wehgetan und meinem grossen Sohn auch er Wochen nicht mehr geredet und sich zurückgezogen aber das würde jetzt zu weit führen.



    Gruss Dirk

    Gruss Dirk



  • ... da mag ich gar nicht daran denken! Asra hat einen derartigen Platz in unserer (Tier-)Familie, dass sie eine RIIIIIIIIIESENlücke reißen würde, wenn sie nicht mehr da wäre... Aber sie ist ja erst 5 :love: auch wenn sie eine graue Schnauze hat... Aber Fakt ist, dass wir uns zu gegebener Zeit auch einen weiteren Hund holen werden, eh sie nicht mehr da ist. Wir hatten uns schon einen von einer Freundin ausgesucht- der ist leider aber kurz nach der Geburt gestorben... ;(


    Aber noch mal klar: SECONDHANDHUNDE SIND TOLL!!!


    Bei dem Hundetest, den ich eben noch mal gemacht habe, kam übrigens das hier raus:


    Magyar Vizsla Drotzoru 91%,
    Bayrischer Gebirgsschweihund 89%, Deutscher Boxer 89%, Malinois 89%, Beauceron 88% und
    Collie 88% (dabei hatte ich glatt und kurzhaarig angegeben?!? Aber gibt ja auch Kurzhaarcollies...)

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • also ich finde die doggen auch einfach klasse. aber im moment kann ich leider auch keinen halten aber sobald wieder platz und zeit da ist werde ich mir wieder einen hund anschaffen ich hatte einen neufundländer der wurde 13 jahre ....un ich merke es wie ich faul werde wen nman man nicht mehr bei jedem wind und wetter rausmuss......auf alle fälle doggen sind auch schon eine sehr lange zeit ein traum von mir .....aber guckt euch mal tibet doggen bzw do Khyi an .....die sehen auch klasse aus finde ich .....
    liebe grüsse

  • Danke, danke, danke Sandra! Asra ist ja wirklich bezaubernd :love:


    Dirk: ich selber habe ja auch nicht behauptet dass es NIE in Frage käme einen Hund aus dem Tierheim zu holen. Die Sache ist eben nur die, dass ich ein Kleinkind von 19 Monaten daheim habe, und ich kann meinem Sohn zwar beibringen "lieb" zu den Tieren zu sein (ist er auch jetzt schon zu unserem Hund und unseren Katzen, also kein Schwanzziehen, kein an den Haaren reissen und sogar das "an-die-aq-scheibe-klopfen" unterlässt er weil er weiß dass ich das nicht mag/er das nicht darf) aber auch Kleinkinder sind unberechenbare Wesen :lach:
    Von daher würde ich mir erst einen Tierheimhund holen, wenn mein kleiner Mann alt genug ist und auch das notwendige Verständnis zeigt.


    Sandra, ich weiß was du meinst mit der Lücke die so ein Familienmitglied, auch wenns "nur" ein Hund ist, hinterlässt. Unser Schäfer Collie Mix musste ja im Jänner eingeschläfert werden da er anscheinend etwas vergiftetes gefressen hatte und schon ein paar Monate litt. Im Jänner, einen Tag vor seinem Geburtstag, erlitt er dann einen Hirnschlag ;( Rocky ist und bleibt unser Hund, auch wenn er jetzt leider unter der Erde liegt. ;(


    @ dalleschnalle: Das fällt mir auch auf. Chicko ist zwar auch ein Hund aber er ist was die Witterung draußen angeht extrem sensibel. Wenns regnet oder gar schneit bekomm ich ihn fast nicht raus. Rocky war da anders. Mit dem konnte man stundenlang durch Wald und Wiese toben... :love:
    Danke dir übrigens für die zwei weiteren Rassenamen - werd sie mir mal ansehen.

    Für den Fall, dass ich es oben vergessen habe: Ganz liebe Grüße aus Österreich
    Sabi mit Barbie, Ken und
    dem kleinen "Stümmel"


    :smok: Nimm das Leben nicht zu ernst - lebend kommst du sowieso nicht raus :smok:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!