Bericht: Reptilien können Krank machen

  • Hallo,


    Laut dem für Infektionskrankheiten zuständigen Robert-Koch-Institut kann inniger Körperkontakt mit sogenannten Kuschelreptilien eine Salmonelleninfektion auslösen.


    In ihrem Epidemologischen Bulletin erwähnen die Forscher eine vermehrte Häufung von Infektionen bei Kindern. Diese werden vor allem durch das Spielen mit den beliebten Bartagamen, von denen allein 2007 über Frankfurt 1/2 Millionen Exemplare importiert wurden, ausgelöst.


    Die Zahl der bisher registrierten Fälle sei zwar gering, dennoch geht man von einer hohen Dunkelziffer aus. Der intensive Kontakt mit den Tieren sollte vermieden werden und man sollte sich danach in jedem Fall die Hände waschen.


    Quelle: http://www.zeit.de/2008/37/Glosse-2 Dort gibt es auch ein Epidemiologisches Bulletin (143 kb) zum Download.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Timm,


    mir ist dies auch bekannt. Vielen anderen möglicherweise nicht. Wenn ich den Satz "In ihrem Epidemologischen Bulletin erwähnen die Forscher eine vermehrte Häufung von Infektionen bei Kindern." lese, scheinen sie es für notwendig zu erachten, erneut darauf hinzuweisen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo allerseits,


    kleine Anmerkung ohne dass ich mir die Links angeschaut habe (mein ISDN zu Hause, sooooo langsam......) - bei reptilien findet man i. A. Salmonellen der Arizona-Gruppe. Für Menschen sind die sehr viel weniger gefährlich, als die gängigeren humanpathogenen Serovare (wie z. B. S. Typhimurium und S. Enteritidis, die häufig ohne Symptome bei Schwein und Geflügel auftreten). Für Kinder und ältere Mensche (bei beiden schwächelt das Immunsystem) könne auch S. arizonae mal Erkrankungen auslösen - bekannt ist das schon lange (zumindest habe ich das schon vor 2 Jahren für meine Fachtierarztprüfung gelernt ;) ). Dafür können Hunde und Katzen S. Typhimurium und S. Enteritidis ausscheiden, ohne selber krank zu sein (Infos findet man durch Google - s. ISDN kann ich damit gerade nicht dienen).


    Generell gilt: Keine Panik, normale aber konsequente Hygiene und die Haustiere sind alle relativ ungefährlich.


    Liebe Grüße, Ilse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!