Lotl-Aufzucht - Ausströmer?

  • Hallo zusammen,


    nicht so schöne Nachrichten. Von meinen 10 Kleinis sind leider zwei verstorben. Allerdings denke ich kenne ich den Grund, und es liegt definitiv nicht an falschen Haltungsbedingungen, oder mein Zutun, es war in dem Fall wohl wirklich Schicksal.


    Ich hatte ja bereits geschrieben, dass sich bei einem von den drei taumelnden Kleinen die Luftblase im Bauch nicht verschiebt wie bei den anderen. Die Blase konnte von ihm wohl nicht wie bei den anderen ausgeschieden werden und er ist wohl letztendlich auch daran gestorben, da er seit Tagen außer Luft nichts im Bauch hatte.


    Der Andere, das finde ich sehr kurius, ist quasi am Essen zugrunde gegangen. Ich hatte ja bereits geschildert, dass die Größenunterschiede schon ziemlich heftig sind, d. h. die einen nehmen noch mit Cyclops und kleinst-geschreddertem MüLa-Futter Vorlieb, die anderen fressen schon Wasserflöhe, kleine weiße lebende MüLas, etc.. Jetzt hat einer der Kleinen sich wohl gedacht, naja, wenn ich eine große MüLa esse bin ich länger satt,...Pustekuchen die MüLa war so groß für ihn, dass sie im Bauch saß und trotzdem noch drei Millimeter aus dem Maul rausguckte, scheinbar ging sie nicht mehr vor und nicht zurück, nachdem er zwei Tage so rumgeschwommen ist habe ich sogar (nicht lachen) versucht mit ihm Tauziehen zu spielen, d. h. habe gaaaanz vorsichtig das rausguckende Ende der MüLa festgehalten und gehofft, dass er loslässt oder sich die MüLa durch sein Gezappel im Bauch löst. Leider ohne Erfolg, der Kleine ist heute Nacht daran verstorben.


    Also kann ich an dieser Stelle nur davor warnen an die Lütten zu großes Futter zu verfüttern,... es bleibt ihnen wortwörtlich im Halse stecken.


    Gruß Jutta


    P.S. warte dringends auf Artemia-Eier von Frank auch mein dritter Nauplien-Ansatz, diesmal mit gekauften Eiern von Hobby hat nicht geklappt, kurios!

  • :( tut mir leid


    Ich krieg richtig Sch... wenn ich soetwas höre, da meine 16 Zwerge alle wohlauf sind, noch ..


    Ich hoff natürlich, daß das so bleibt aber wie man sieht/hört kann ja immer mal etwas daneben gehen.


    Meine haben gestern das 1. Mal gefr.Cyclops bekommen, haben ein bisschen danach geschnappt aber m.M. nach zu wenig gefressen. Außerdem ist zuviel liegen geblieben über Nacht. Ich geb ihnen lieber noch die Nauplien.


    Hoffe du bekommst bald deine Artemia Eier !


    lieben Gruß
    Sabine

  • Es ist verhext...


    jetzt scheint ein Dritter zu sterben, er hat eine große Beule am Bauch (keine Luft) aber liegt nur noch auf der Seite und ist "geknickt". Wenig Hoffnung, Daumen drücken.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta, natürlich drücke ich Dir die Daumen.


    Ich möchte hier aber noch mal vor dem zu frühen Füttern von lebenden roten Mülas warnen. Die Kleinen schnappen nach allem was sich bewegt. Und versuchen auch zu größe Mülas zu fressen. Wenn die Kleinis aber noch zu klein für zu große lebende! (bei gefrosteten passiert das meist nicht) Mülas sind, bewegen sich die Mülas zu lange im Maul und können auch schon mal durch die Kiemenspalten wieder versuchen nach draussen zu gelangen. Das überleben kleine Axolotl auch meist nicht.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina,


    ja, ich denke auch dass die MüLa einfach zu groß war. Ich habe den Fehler gemacht und die gößeren von den kleinen Lotl-Babys nicht getrennt, denn die größeren bekommen die schon locker runter.


    (Es waren übrigens weiße, nicht rote, aber das spielt wohl bei "zu groß" keine Rolle!)


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    ich habe mit entsetzen gelesen, dass du dringend auf die artemia wartest. Das Geld ist erst Heute gebucht worden und daher werde ich das Futter natürlich schnellstmöglich an dich versenden. Allerdings ist es schon sehr komisch, dass auch die Hobby eier nichts werden. Beschreibe doch nochmal den genauen Ansatz. Welches Salz verwendest du, welche Salzkonzentration wählst du und wie hoch liegt die Temperatur. Welches Behältniss wird zum Schlupf genutzt? Es scheint mir doch sehr merkwürdig, dass gar keine Nauplien schlüpfen.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Jutta ,
    Also das gar keine Nauplien schlüpfen finde ich auch komisch ,kann ja an irgendeiner Kleinigkeit liegen die man nicht beachtet hat .Passiert ja ,habe auch schon Pech gehabt mit zu alten Eiern ,deshalb habe ich immer 2 Flaschen am laufen sozusagen ...Ersatzfläschen ... Wie du das mit der Temperatur hälst hatte ich mal gefragt aber ist irgendwie verloren gegangen.
    Hoffe das der dritte Fuzzi es schafft .Na ich drücke die Daumen für den kleinen .


    Liebe grüße Jutta

  • Hallo zusammen,


    also, dass gar keine schlüpfen stimmt nicht ganz, aber auf eine Lieterflasche schlüpfen vielleicht, wenn es hoch kommt 10 Nauplien, also nicht der Rede wert.


    Ich setze wie folgt an:


    Ich habe eine 1L Colaflasche, gut ausgespült (ohne Spülmittel, das vertragen die Nauplien nicht, mit einer fertig zu kaufenden Schlauchvorrichtung wie hier im Forum gezeigt (die Verschlussvorrichtung mit grünem Schlauch und Röhren). Da habe ich einen kleinen Keramikausströmer dran mit einer gedrosselten Sera Luftpumpe.


    Ich benutze Spülmaschinensalz ohne Zusätze von Somat, auf einen Liter drei Teelöffel. Die Temperatur halte ich konstant, indem ich die Flasche in einem kleinen Eimer mit Wasser stehen habe, in dem wiederum eine kleine Aquarienheizung, auf 26°C eingestellt, das Wasser gleichmäßig warm hält. Es ist auch nicht zu dunkel einen Ansatz hatte ich mal direkt am Fenster versucht, der zweite steht direkt unter dem Geckoterri, wo auch genug Licht in den Eimer einfällt.


    Früher habe ich im Barschbecken einen Brutautomaten benutzt, da hat das immer einwandfrei geklappt. Da sind allerdings die Nauplien durch eine Öffnung von alleine ins Becken gekommen.


    Aber den kann ich in diesem Fall nicht benutzen, da die Wassertiefe im Aufzuchtbehälter zu flach ist und die Wassertemperatur zu kalt.


    Ich weiß keinen Rat mehr, mache ich was falsch?


    Gruß Jutta


    P.S. Frank: ich mit Schrecken gerade feststellen müssen, das das Geld in der Tat auch bei mir erst am 02.05. sprich gestern gebucht wurde, sehr merkwürdig, da ich es am Tag der Bestellung, sprich am 28.04., per Online-Banking angewiesen habe.

  • Hallo Jutta ,
    mh verstehe das nicht ?( . Müsten doch eigentlich Nauplien schlüpfen .Also ich nehme jetzt 2 teel.Jodfreies Salz auf 1 Liter in jeweils 2 X eineinhalbliter Liter Flaschen mit Lüfterpumpe ,T-stück , Lüfterschläuchen und ein Ausströmer pro Flasche .Temperatur 25 ° C . Ernte nach dem 1. Tag die erste Flasche ,setze neu an nächster Tag die 2. Flasche und so weiter. Ach ja der Tipp mit dem Heizstab im Eimer kam mal von Markus ( altes Forum) das klappt prima .


    Was macht der dritte Fuzzi ? Hoffe er schafft es ..



    Liebe grüße Jutta

  • Hallo Jutta,


    leider nein, der dritte Fuzzi hat es nicht geschafft, der Knick ist nicht mehr weggegangen und vorhin habe ich ihn tot aus dem Behälter gefischt, Wiederbelebungsversuche waren erfolglos; nein war ein Scherz aber ich gehe immer noch dreimal sicher, bevor ich ein Tier für tot erkläre, aber er war es difinitiv.


    Es sind auch genau die drei gestorben, die von Anfang an Probleme gemacht haben, trudeln, wenig/nicht fressen, Luft im Bauch, vielleicht hat es einfach nicht sollen sein. Jetzt konzentriere ich mich auf die restlichen 7 Minis, ich hoffe da passiert jetzt nichts mehr. Drei von Ihnen sind superfit und haben immer einen dicken Bauch - alles Goldene - aber die anderen vier sind wesentlich kleiner und dünner und ich sehe sie auch nicht so oft nach Futter schnappen.


    Gruß Jutta


    P.S. ... meinst Du, ich nehme bei den Artemia vielleicht zuviel Salz?

  • Hallo Jutta,


    also wegen den Artemien, ich mach das so:
    eine 1 1/2l Flasche mit 4 Teelöffel Regeneriersalz und einem schwachen Löffel A.Eiern zusammen mit einem Blubberstein bei Zimmertemperatur d.h. ca, 22 Grad.
    Nach 24-36 Std. habe ich in einer Flasche soviel, daß ich die Kleinen damit morgens und abends gut füttern kann. Ich habe 2 Flaschen zeitversetzt angesetzt und so gibt´s immer genug zu futtern.


    Vielleicht löst sich das Salz bei dir nicht gut auf ?
    Bin auch irgendwie ratlos wieso bei dir so wenig Nauplien schlüpfen ?( Mit dem Ansatz von Frank wird´s dann ja wohl super funken !


    lG
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    doch ich achte ja extra drauf, dass sich das Salz erst ganz aufgelöst hat, bevor ich die Eier dazugebe! Daran kann es nicht liegen; ich habe jetzt noch einen Ansatz gestartet (wieder die Hobby-Eier) allerdings dieses mal mit jodfreiem Meersalz, vielleicht klappt das besser.


    Habe mir auch schon überlegt, das Wasser wird hier neuerdings irgendwie "entkalkt" mit einer Art Enthärtungsanlage, (was nicht wirklich was an Wasserhärte lt. Teststreifen bringt) aber vielleicht ist da was im Wasser, was die Eier nicht vertragen, ich habe leider keine Ahnung, wie so eine Enthärtungsanlage funktioniert.


    Gruß Jutta


    Nachtrag: Oah, ich könnte heulen, heute morgen fand ich den vierten Fuzzi tot im Becken, allerdings diesesmal ein offensichtlich gut genährtes Tierchen, voller Bauch, keine Blase, keiner von den Kümmerlingen, sondern einer von den Größeren, sogar die klitzekleinen Füßchen waren schon an den klitzekleinen Vorderbeinchen zu sehen! Gestern gab es allerdings keine Anzeichen dafür, dass noch eine sterben würde, was ist bloß los? Liegt es doch am Futter? (Füttere in letzter Zeit wieder vermehrt TK-Cyclops) Verdammte Sch... Ich weiß nicht mehr weiter, ich gebe mir wirklich alle Mühe!

  • ....da hab ich ja wohl Glück das meine Lütten noch alle leben. Sie wachsen und gedeihen und sind putzmunter.
    Aber ich habe ja auch keine Probleme mit der Artemiazucht. 8o

    Viele Grüße
    Kerstin

    2 Mal editiert, zuletzt von Kerstin ()

  • Hallo zusammen,


    Kerstin: danke für das Salz in der Wunde;-)


    Apropos Salz, ich scheine den Fehler in der Artemia Aufzucht gefunden zu haben!


    Ich habe ja gestern abend noch einen neuen Ansatz gestartet, Artemia-Nauplien zu ziehen. Alles wie bisher ... nur Salz habe ich anderes verwendet: Vorher habe ich immer Spülmaschinensalz (rein, lt. Verpackung) von Somat benutzt, gestern habe ich Meersalz (Speisesalz grokörnig ohne Jod) benutzt und siehe da, die ersten Nauplien fangen an zu schlüpfen :smilie: , ist zwar noch nicht so viel, dass ich sie großartig verfüttern könnte, aber es sind ja auch noch keine 24 Stunden vorbei, mal schauen ob es tatsächlich daran gelegen haben soll.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    ach es ist zu blöde, wieso sterben die Fuzzies bei dir :(
    Mit der Enthärtungsanlage kenn ich mich auch nicht aus, aber es gibt so Anlagen die mit Salz funktionieren. Solltest dich doch mal erkundigen, eigentlich darf es ja nicht schädlich sein weil es auch als Trinkwasser genutzt wird ...


    Ich verwende auch Regeneriersalz, ganz billig von Clever. War auch erst skeptisch, aber GsD dürfte das OK sein. Zur Not hätte ich noch Salz meiner Eltern vom Meeresbecken gehabt.


    Na hoffentlich ist das mysteriöse Sterben bald vorbei *daumendrück*


    *wink*
    Sabine

  • Hallo Jutta,
    normalerweise ist das Regeneriersalz reinstes Siedesalz und damit für alle Anwendungen geeignet. Es fehlt ihm nur Jod und die Rieselzusätze. Evtl. ist in die Verpackung beim Händling etwas anderes mit reingekommen, z.B. Reiniger?
    Ich selber verwende WK Salz oder Somat etc. und es war bisher völlig egal.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Mmh, sehr merkwürdig, nein da kann ichts anderes reingekommen sein, da die die Verpackung erstens ganz frisch geöffnet hatte, und zweitens das Waschmittel dazu u. Ä. in einem anderen Schrank lagert und das auch noch einzel-verpackt ist. Komische Sache, auf jeden Fall klappt es jetzt mit Meersalz ganz gut, zumindest mit Hobby-Eiern Schlupf 50 % immerhin! Habe schon überlegt ob vielleicht Colareste, Koffein o. Ä. noch in der Flasche angelagert waren trotz ausspülen mit kochendem Wasser?


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!