2 Fragen zu zwei unterschiedlichen Themen / Tieren

  • Also,
    da ich nicht genau wusste wo ich die Fragen posten soll halt hier, betrifft ja andere Amphibien.


    1. Meine Krallenfrösche haben es geschafft, sämtliche Pflanzen zu zerstören. Sie hatten ein komplett mit Valisnerien bepflanztes AQ übernommen. Durch ihre Wühltätigkeit haben die Pflanzen wirklich mehr wie gelitten. Ich weis nicht, was ich machen soll. Neue Pflanzen gehen so gar nicht, die schwimmen schneller oben wie ich pflanzen kann. Habe es auch schon in hadelsüblichen Töpfen versucht, auch ohne Erfolg.
    Wie haben andere Xenopus Halter das Problem gelöst? Bin schon kurz davor Plastikpflanzen zu kaufen :cursing:


    2. Ich möchte über meinen Salamndras eine "Mondscheinbeleuchtung". Die Tiere stehen im Schlafzimmer und ich fänd es nett, wenn ich sie, in die Kissen gekuschelt, noch etwas beobachten könnte. Hier in der Ecke gibt es so was im Zoohandel gar nicht. Und ich habe keine Lust irgend Was im Inet zu bestellen, was dann zu hell ist. Die Dinger die bei ebay angebiten werden erscheinen mir immer zu hell. Hat hier wer Erfahrungen mit so was? :?:


    Ach ja, es sind am Sonntag noch drei neue Salamndras geworden, konnt mich einfach nicht entscheiden.


    Grüße


    Michael

  • Ich kann dir sogar zu beiden Sachen etwas sagen 8)


    1. ICh habe auch das Problem, dass meine Krallis ständig das Becken vollmüllen und buddeln und die Pflanzen (auch Vallerisnien) dementsprechend aussehen. Ich habe jetzt teilweise die echten durch künstliche Pflanzen ersetzt- allerdings aus so einem Textilmaterial (die hatte ich noch da- sind fast 20 Jahre alt, als ich noch Goldfische hatte :D ). Bisher haben die ganz gut gehalten.


    2. ICh habe ein Mondlicht bei E... bestellt, dass ich nicht besonders hell finde... Schau mal hier, den hab ich: http://cgi.ebay.de/Eine-echte-…Q_trksidZp1742.m153.l1262


    ICh habe den Spot seit gut 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit!

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • hatt ich nie Probleme mit..Musste in eminem Xenopus becken nur regelmässig Pflanzen ausreissen weil sich die Frösche sonst nicht mehr bewegen konnten..

  • hallo michael :)


    an deiner stelle würde ich auf schwimmpflanzen ( wie sumatrafarn, wassernabel, hornkraut etc) und pflanzen, die auf steinen oder holz wachsen ( anubias nana javafarn) umstellen, dann solltest du die frösche daran hindern können, die pflanzen zu beeinträchtigen. sollen sie dann ruhig im boden rumwühlen, das ist nur nützlich, besonders falls du auch turmdeckelschnecken in dem becken hast.


    es grüßt KE aka abu tina :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi mein Favorit ist jetzt Quellmoos bei Buddelköppen. Meien Andersoni haben auch alles ausgebuddelt. Aber mit dem Quellmoos kommen sie klar. Das ist gröber als Javamoos udn sie können sich reinlegen. Es ist unten am Boden aber dank seiner Struktur puschelig im halben Becken. Das Moos durfte ich Dank Tina :kiss: ausprobieren und es ist perfekt für Buddeltier oder Ausrupfer weil eben nicht eingebuddelt :D
    Herbekommen kannst Du es hier: http://cgi.ebay.de/Quellmoos-r…1318&_trksid=p3286.c0.m14
    man kann ihm auch eine Mail schreiben uns es ohne Bieten bekommen ;) Das geht dann ratzefatz raus und macht viele Becken voll! Supertolles Robustmoos. Bestimmt auch für Frösche.
    Liebe Grüße von Christina

  • Guten Morgen,
    so, die Lampe ist schon geordert.


    KE, Hornkraut schwimmt eh in dem Becken rum und entwickelt sich auch gut. Meine Goldys bekommen das immer als Zusatzfutter, wenn Hornkraut im Becken ist, fressen sie die anderen Pflanzen nicht. Und somit "züchte" ich das in allen Goldfischfreien AQ
    Die Anubias war das Erste, was im Krallenfroschbecken die Segel gestrichen hat. Irgendwie hat das Wurzelgewirr auf dem großen Stein die Xenopus magisch angezogen X(


    Christina, das mit dem Quellmoos überlege ich mir mal. Mit Javamoos habe ich immer nur die Erfahrung gemacht, das es von den meisten AQ Bewohnern zerrupft wurde und immer eine riesen Sauerei im Becken hinterlassen hat. :konf:
    Vielleicht schaue ich es mir erst mal bei dir an, ob es wirklich viel fester ist.


    Meine beiden Xenopus Mädels sind halt zwei echte Trümmer, die irgendwie Alles klein kriegen. Aber echt niedlich :love:


    Grüße



    Michael

  • Also ich hab im Kralli-Becken Anubias barteri und zwar in einem Plastik-Topf. Die hat bis jetzt gut gehalten. Außerdem habe ich auch noch Mooskugeln und Pflanzen, die an der Oberfläche schwimmen drin (Efeutute, Hornkraut, Wasserpest z.B.).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!