Kunsstoffummantelter Kies kann problematisch sein

  • Hallo, ich war heute einen Beutel Naturkies nachkaufen und da habe ich diesen Artikel in JBL gefunden. Er ist zwar für Garnelen und Krebse gedacht, aber für die empfindlichen Axoltol kann das ja auch zu treffen. Für alle Liebhaber von Farbkies, hier der Artikel:


    Hin und wieder kommt es in neu eingerichteten Aquarien mit Farbkies zum plötzlichen Ableben von Krebsen und Garnelen. Möglicherweise sind dafür Weichmacher und andere Zusatzstoffe verantwortlich. Besser ist hier gewaschener Fluss-Sand oder Naturkies. Achtung :Auch Spielsand aus dem Baumarkt enthält oft Pilz hemmende Zusatzstoffe, die für Dekapoden tötlich sein können.

  • Finde es sehr schön, dass du das hier einstellst! Ich habe keinen Farbkies, finde die Info aber sehr interessant! :froehlich:

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • hallo :)


    stets habe ich befürchtet, daß es sich nicht nur um eine geschmacksverirrung amerikanischen charakters handelt, sondern auch, daß dies bunte zeug gesundheitschädlich ist. man sollte am besten nur aquariensand oder feinen -kies verwenden. seine poppigen ideen kann man ja auch an den wänden ausleben.


    schmunzelt KE aka abu tina :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi!


    Auch das hier finde ich interessant:

    Zitat

    Auch Spielsand aus dem Baumarkt enthält oft Pilz hemmende Zusatzstoffe, die für Dekapoden tötlich sein können.

    Liest man hier nicht auch hin und wieder, dass Baumarktsand/Kies genommen wird fürs Becken, weil günstiger? :konf: Wäscht sich das mit der Zeit aus (Durch Wasserwechsel)?

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • @KE. :lach: jupp, die Wände, dass ist die Idee. Würde ich auch empfehlen, aber nicht bei mir zu Hause. Ich habe mal einen betrunkenen Kneipengast von nebenan, der mein Haus nur gießen wollte, so eins vor den L... geknallt. Der kommt bestimmt nie wieder auf die Idee. :smok:


    Katharina. Ich denke schon, dass es sich mit der Zeit irgendwie auswäscht, wie auch immer. Aber in der Zwischenzeit sitzen die Lotl drinnen und nehmen es auf. Ob und wie dann die Spätfolgen sind ... keine Ahnung, für mich aber ein Grund, es nicht darauf ankommen zu lassen.


    Mit artgerechter Haltung hat dass bei dem Farbkies ohnehin nicht viel zu tun, obwohl sich die Axos nicht gerade die größten Gedanken darüber machen werden. Wenn aber ein Hersteller auf den Aquarium-Farbkies-Beutel schreibt ... tauglich, gibt nichts ab etc. ... da würde ich keinen Pfifferling drauf geben. Sie verkaufen und preisen ja auch Wasseraufbereiter und ähnliches ... alles Zeugs, was so überflüssig wie ein Kropf ist, nicht nur bei den Axolotl.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Hartmut!


    Du sagst es.
    Deswegen hab ich auch immer brav den natur Aquarienkies aus dem Aquaristikbedarf gekauft. :thumbup: Ein weiterer Vorteil ist, dass ich dann ein ganzes Stück leichter bin. Aslo mein Geldbeutel. 8)

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!