Tipps zum Aquarienkauf

  • Hallo Ihr Lieben!
    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, mir ein neues - und vorallem größeres- Becken zu kaufen. Ich dachte an ein 120 - 150 cm Becken. Da ich eigentlich ein offenes Aquarium haben möchte, brauche ich ja nur ein Glasbecken. Hat einer von euch einen Tipp, wo ich die günstig, aber doch in guter Qualität bekomme? Und auf was muss ich so achten? Wegen der Verklebung und dem Glas und so? Es wird soviel angeboten und ich bin echt unsicher, was wirklich gut ist.
    Wäre lieb, wenn ihr mir etwas helfen könntet.
    Danke schonmal.
    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo Bianca,
    schau mal bei E-Bay.Aquarium eingeben und Entfernung zum Artikelstandort.Oder Suchanzeige im Sonntagsblatt oder Regionalzeitung schalten.
    Gruß Thomas

  • So, hab mich dank eurer Tipps mal ein bißchen schlau gemacht und einen Aquarienbauer in meiner Nähe gefunden.
    Der hat dieses Angebot:
    "Glasbecken 150x50x50cm mit 5 Jahren Garantie - 375 Liter
    Glasstärke 10mm nach DIN 32622, gesäumtes Floatglas, TÜV-geprüftes Aquariensilikon in schwarz, Verklebung mit zusätzlicher dreieckiger Innennaht und 5 Jahren Garantie auf Dichtheit "100 % made in Germany" Auch lieferbar mit poliertem 45 C Schliff. Andere Größen und Maßanfertigungen auf Anfrage! Lieferung innerhalb 50 km - Aufpreis 10,- € Andere Entfernung auf Anfrage
    145 Euro"
    Jetzt hab ich aber festgestellt, dass ich eine Sonderanfertigung benötige, weil mir 2 cm von Wand zu Wand fehlen. Und da ein Lotlbecken ja auch nicht unbedingt 50 cm hoch sein muss, hab ich dort mal angefragt, was mich die Maße 145 x 50 x 40cm kosten würden. Das wären dann 126 Euro.
    Meint ihr das Becken wäre ok (auch preislich)?
    Außerdem möchte ich es gerne als offenes Becken betreiben. Habt ihr da auch ein paar Tipps für mich?
    Nochmal danke und liebe Grüße
    Bianca

  • Ich dachte an einen Mattenfilter an einer der kurzen Seiten. Da das Becken Teil meines Schreibtisches werden soll und von Wand zu Wand reicht, kann man dann ja auch nicht dahinter schauen. Momentan habe ich ein 100 cm Becken mit Eck-Mattenfilter und bin eigentlich begeistert. Ich weiß nur nicht, welche "Pumpleistung" ich für den neuen Mattenfilter bräuchte. Hab mir hier auch schonmal eure Anleitung angeschaut, wollte aber nicht unbedingt die gesamte Rückwand als Filter haben. Bin da also noch etwas unsicher. Sinnvoll wäre bei einem offenen Becken aber doch sicherlich eine Art Rand ums Becken, oder? Mir hat mal jemand gesagt, dass die Lotls auch aus dem Becken "springen" können. Obwohl ich mir das bei meinen drei Moppels nur schwer vorstellen kann.
    Ich muss mir dann nur noch was wegen der Wasserschlepperei überlegen. Wird dann ja doch etwas mehr als jetzt :rolleyes:
    Aber den Preis fand ich auch ganz ok. Bin schon ziemlich aufgeregt. Will ja auch alles richtig machen.
    Liebe Grüße Bianca

  • Hallo Bianca,


    zum Wasserschleppen:



    ich benutze (weil ich es mit der Kraft nicht so habe) um kein Wasser in Eimern schleppen zu müssen von JBL den Aqua-Safe In-Out, ist ein Schlauch der direkt an den Wasserhahn angeschlossen wird. Das Ende, das ins Aquarium kommt hat eine Art Saugglocke dran und das Ende, das an den Wasserhahn kommt, hat einen Ablauf, den man öffnen oder schließen kann.


    Pronzip: Wenn man Wasser aus dem Aquarium absaugen will öffnet man den Ablauf und macht Wasser an, das Wasser aus dem Hahn saugt das Wasser aus dem Aquarium an. Wenn der Schlauch voll ist mit Aquariumwasser kann man den Wasserhahn schließen und lässt soviel Wasser ablaufen, wie aus dem Becken raussoll. Dann schließt man einfach den Ablauf und öffnet den Wasserhahn und das Aquarium füllt sich mit frischem Leitungswasser. Keine Kleckerei, kein Eimerschleppen, kein Aquariumwasserschlucken.


    Feine Sache.


    Gruß Jutta

  • Wasserschleppen ?
    Zur Not Gartenschlauch an Waschmaschinenanschluß anbringen ,oder an Zentralheizung ist auch passender anschluß für Kaltwasser zulauf und Heizung befüllen.So kommt Wasser ins Becken.Und zu entleeren Gartenschlauch ins Becken hängen am anderen Ende ansaugen und ab in Toilette oder Duschwanne. Läuft von selber,da Aquarium höher steht
    Gruß Thomas

  • Hallo Daniel,


    daher meine teurere Variante des Schlauchs, damit saugt der Wasserdruck des Wasserhahns das Wasser an, müsste auch bei Dir funktionieren, nur dass Du das Wasser laufen lassen müsstest, wäre natürlich wesentlich mehr Wasserverbrauch.


    Gruß Jutta

  • Hallo zusammen,


    den Schlauch von dir, Jutta, finde ich ja klasse. Ich war aber bisher doch noch immer der Meinung, dass das Wasser einige Stunden anbstehen sollte, bevor es ins Becken kommt. Ist diese Maßnahme evt. völlig überflüssig?


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hallo alle zusammen,
    die Idee mit dem Schlauch ist wirklich super. Aber ich denke, ich werde wohl die billige Variante wählen, da ich so das Wasser wenigstens im Sommer noch zum Gießen meines Gartens benutzen kann. Da freuen sich wenigstens meine Pflanzen, die ich ja sonst im Sommer immer eher vergesse. Wieviel Wasser muss ich denn in so einem Becken dann immer wechseln? Im moment wechsel ich bei meinem 160 l Becken 1 mal wöchentlich ca. 50 %. Ich will ja auch nur maximal 6 Lotls später halten. Sollten es dann auch 50 % sein oder ist das sowieso zu wenig?
    Und dann hab ich noch ne Frage zum Zeolith. Wenn ich den als Bodengrund verwende, muss der dann irgendwann mal ausgetauscht werden? Ich meine, wenn der Ionen austauscht, ist der dann nicht irgendwann mal "erschöpft"? Und wieviel Zeolith sollte ich überhaupt mindestens benutzen. Möchte das im neuen Becken nämlich unbedingt ausprobieren!
    Sorry, soviele Fragen. Aber ich will halt an alles vorher denken, damit man nicht 10 mal Geld ausgibt! Wird ja sowieso schon nicht so günstig.
    Muss ich sonst noch an irgendwas denken, was euch spontan einfällt?
    Liebe Grüße Bianca

  • Hallo Daniel!
    Also, ich dachte, dass ich den Bodengrund der Rennstrecke mit Zeolith bedecke. So 2 cm vielleicht. Und dann wollte ich an einige Stellen im Becken Terrassen oder so einbauen, um dort etwas pflanzen zu können. Und ich dachte an eine Efeutute, da das Becken ja offen bleiben soll.
    Das Zeolith wollte ich auf jeden Fall hier im Shop bestellen. Ich werde Frank da mal fragen. Gut zu wissen, dass man das Zeolith regenerieren kann. Bis jetzt hatte ich zum Glück noch keinen Pilz, aber da hab ich dann ja immer noch kleineres Becken übrig.
    Höhlen hab ich mir bei Kerstin schon bestellt und nen Sprudelstein hab ich auch.
    Dann fehlen nur noch die richtigen Pflanzen.
    Danke erstmal für die vielen Tipps.
    Lieben Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,
    tolles Angebot von Deinem Dealer, vielleicht noch eine Anmerkung zu dem bereits gesagten ....
    1. Eheim - Minipumpe auf Gartenschlauch gesteckt erspart das Ansaugen (schmeckt ja nicht wirklich soooo toll - gell) beim Wasserablass
    2. ich betreibe meine HMF mit Mini - Motorpumpen von Eheim oder Conrad. Bei der Beckengröße würde ich zwei 300-er von Eheim einsetzen und Strömung durch Einsatz entsptrechender Lochrohre (Rohr als Meterware vom Fressnapf is billiger als Fertigteil von Eheim) reduzieren


    Für Daniel:
    Und wenn man Regentonne (große Variante) im Keller als Zwischenspeicher nutzt und bei Bedarf mittels
    Power/Tauchpumpe in Gartenspeicher (zB. ebenfalls Tonne ggf. leicht eingegraben) hochpumpt ???
    Habs noch nicht ausprobiert, da ich im Keller Abfluss habe - Vermieter sei Dank.


    Gruss
    Michael

  • Hallo zusammen,


    Dietmar: das mit dem Zeolith kann ich mir schon vorstellen,... habe mich da mit Frank auch schon drüber unterhalten. Das Zeolith ist gegenüber Kies oder Sand, der ja abgerundet ist, wesentlich gröber und spitzer (habe beim Auswaschen ein paar mal welche unter die Fingernägel bekommen, schmerzt ganz schön). Dies hatte ich Frank erzählt und er hat das auch schon mit seinem Großhändler diskutiert... dieser meinte es würde den Lotls trotzdem nicht schaden, da sich im Magen direkt eine Schutzschicht um das Zeolith legen würde. Dass das beim Kaka machen trotzdem unangenehmer ist, kann ich mir schon gut vorstellen.


    Gruß jutta

  • Hallo,
    wenn Zeolith im Filter eingesetzt wird und ein guter efolg erzielt werden soll, langt für ein 350L Becken sicherlich eine Menge von ca. 1,5 - 2 Litern, da sie ständig umspült sind. Beim Einsatz am Boden und im Boden müsste es sicherlich mehr sein, da kenne ich aber auch keine Mindestangaben. Zu hoch dosieren kann mann angeblich nicht.
    Ich habe das Zeolith seit ca. 8-10 Wochen als Bodengrund in einem Becken alleine und als Mischung in einem anderen Becken mit eingesetzt. Weder bei den Nachzuchten von diesem Jahr, noch bei den adulten Tieren kann ich eine Veränderung der Gewohnheiten oder irgendwelche Probleme bei den Ausscheidungen festststellen. Zeolith soll sogar der Verdauung zu träglich sein und wird z.B. als Megamin zum Einnehmen auch für den Menschen vertrieben.Es ist nichts anderes als fein zerriebenes Zeolith und sauteuer. Schaut einfach mal unter diesem Begriff im Net nach, danach freut ihr euch, dass eure Tiere Zeolith mit aufnehmen :D Dieses Thema hatte ich mit dem Importeur sehr detailliert angesprochen und seine Ausführungen waren zumindest plausiebel.Es würde sich sogar schon im Magen, verursacht durch chemische Prozesse ( Magenäure) , eine gallertartige Schicht um den Zeolith bilden und damit wäre die Passage sicherlich kein Problem. Das natürlich ein Importeur niemals Probleme sehen würde, liegt sicherlich in der Natur seines Interesses. Er möchte das Zeolith ja auch verkaufen, aber er machte auf mich einen sehr kompetenten und zuverlässigen Eindruck und bisher kann ich seine Ausführungen zu 100% bestätigen.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Michael!
    Ich kenne mich mit den Eheim-Pumpen nicht so aus, kannst du mir mal den genauen Namen sagen für die beiden Pumpen? Ich hab nämlich auch nicht wirklich Lust auf Wasserschlucken. Und was meinst du mit den Lochrohren? Das hab ich auch noch nie gehört. :( Bin ja über jeden Vorschlag dankbar!
    Und ich glaube nicht, dass meine Lotls Probleme mit dem Zeolith bekommen könnten, wenn sie es versehentlich schlucken. Ich hab jetzt auch feinen Kies drinn und da geht das auch ohne Probleme. Und da ich ja mit der Pinzette fütter, ist ja auch nie Futter auf dem Boden.
    Danke für alle eure Tipps.
    Liebe Grüße Bianca

  • Hallo Bianca,
    die Pumpe heißt "Eheim Compakt", gibt es in verschiedenen Stärken, ich benutze "300-er", also Leistung von 150 - 300L pro h. Kostet so 13 Euro im Geschäft, die 600-er Variante ist etwas teurer. Die Pumpe passt exakt auf einen Standart Aq - Schlauch oder eben auf einen Gartenschlauch Größe 1/2 .
    Mit "Lochrohren" meine ich Rohre aus Plastik, meist grün, die man einzeln in verschiedenen Stärken beim Zoohandel kaufen kann. So ein Meter Rohr in der zum Schlauch passenden Größe (wird in Schlauch rein gesteckt) kostet unter 3 EURO. So ein Rohr kürzt man mittels Fein - oder Eisensäge auf die gewünschte Länge und kann dann mittels Lötkolben oder Bohrer Löcher rein machen, aus denen das Wasser mit möglichst vielen Nebenstrahlen oberflächennah austritt. Diese "Lochrohre" gibt es auch fertig von Eheim in "teuer". Vielleicht ist die Bezeichnung "Ausströmer-" oder Verteilerrohr" passender ...
    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael!
    Eheim compakt sagt mir was, die hab ich jetzt auch für mein Becken. Und das mit den Lochrohren hab ich jetzt auch verstanden. Wie lang sollte das denn dann etwa sein? Welche Eheim Minipumpe meintest du denn fürs Ansaugen? Auch die Eheim compakt? Aber wie soll das dann funktionieren? Oder gibts da auch andere? Und wenn ich so ein Lochrohr baue, brauche ich dann noch zusätzlich einen Sprudelstein oder kommt dadurch genug Sauerstoff ins Becken? Ich mag nämlich die Geräusche von der Pumpe nicht so gerne direkt neben meinem Schreibtisch. Ist ja doch immer ganz schön laut.
    Sorry, schon wieder so viele Fragen.
    Lieben Gruß
    Bianca

  • Hallo "Fünkchen - Jutta"
    ich kann mir sowas nie merken ....danke.


    Hallo Bianca,
    ich nehm ein freies "Reserve - Exemplar" des selben Typs:
    "Eheim compakt 300", stecke es auf den Schlauch (ggfs mit Kleberlosen Dichtband anpassen), is ja hübsch klein, rödel mit einem Faden das Kabel an den Schlauch, damit das nicht so rumhängt, und halte das Ganze in das Becken. Da mein Abfluss im Kellerraum nebenan tiefer als die Becken liegen, reicht die Pumpleistung locker aus, das Ganze in Schwung zu bringen ...
    Man könnte auch nach dem Anlaufen die Pumpe unter Wasser wieder abnehmen um so besser den Mulm absaugen zu können, beim großen Becken zieht sich das Ablassen des Wasseranteils einwenig, da ist Zeit genug. Ich hab schaltbare Steckdosen, so dass ich jerderzeit neben jedem Becken die Pumpe anschließen und einfach an und aus schalten kann ...
    Gruss
    Michael

  • Bianca,
    hab ja noch vergessen was zum nachgebauten "Düsen - Verteiler -Lochrohr zu sagen ...
    30 cm reichen bestimmt, das Ende vielleicht mit einem Stückchen Schwamm oder Filtermatte verstopfen, so das nicht der Hauptdruck dort entweichen kann - ja und möglichst viele Löcher ....
    Am besten mal ein bischen rumprobieren ...
    Spudelstein brauchst du dann nicht mehr, Sauerstoffanreicherung erfolgt in erster Linie durch Oberflächenbewegung und die hast Du ja nun genug (mehr bringt auch ein Sprudelstein nicht)
    Gruss
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von flamibu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!