Tipps zum Aquarienkauf

  • Hallo,


    bei so einem großen Becken würde ich auf den Ausströmer nicht unbedingt verzichten, je nach dem ob das Düsenrohr über Wasser angebracht wird oder so wie bei mir knapp unter der Wasseroberfläche, (habe ich gemacht, weil ich bei dem Geplätscher über Wasser ständig auf die Toilette rennen muss) dann reicht die Oberflächenbewegung vielleicht nicht umbedingt aus. Außerdem ist zuviel Sauerstoff ja nicht schädlich. Ich habe ein 500 L Becken und auch ein 350 L Becken in dem ich zuzüglich Düsenrohr noch zwei Ausströmer installiert habe (mit jeweils einer Pumpe betrieben). Es ist auf jeden Fall noch nicht soviel Sauerstoff, dass er ausgast. Und die Kiemenäste meiner Lotls sehen alle super aus.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta und Michael!
    Danke für die Erklärung. Jetzt hab ich es endlich kapiert. Ist ne gute Idee mit der Pumpe. Da werd ich wohl gleich eine zusätzliche mitbestellen, um kein Wasser mehr schlucken zu müssen.
    Und das mit dem Düsenrohr werde ich auch in jedem Fall machen. Hört sich ja gar nicht so schwer an.
    Und damit es meinen Lotls auch wirklich an nichts fehlt und die Blubberblasen ja ganz hübsch aussehen, kriegen sie ins neue Becken auch noch einen Ausströmer rein. Kann das Ding ja ausstellen, wenn ich mal lernen muss und mich die Pumpe zu sehr nervt!
    Und Jutta, deine Lotls sind wirklich super hübsch! Ist der (oder die) linke eine Gurke oder ein heller Wildtyp? Hübsche Farbe.
    Liebe Grüße Bianca

  • Das wäre mir sogar fast lieber, da die Eheimpumpen ja doch etwas größer sind als die Luftheber und ich dadurch die Matten soweit weg von der Scheibe bauen müsste. Aber da kenn ich mich leider auch nicht so aus und weiß nicht, welche und wieviele ich da benötige. Gehen da auch diese Dinger, wo unten so ein Schaumstofffilter drauf ist? Oder gibt es da spezielle? Sollen ja auch nicht allzu teuer, aber trotzdem effektiv sein! Ich bin echt ziemlich verwirrt, so viele Informationen!
    Hat vielleicht irgendjemand Bilder davon? Dann kann ich mir das besser vorstellen.
    Liebe Grüße Bianca

  • So hatte ich mir das vorgestellt! Prima. Danke für den Tipp! Und du meinst, dass zwei (Typ 60 l) reichen oder soll ich lieber welche mit mehr Leistung nehmen? Oder drei? Aber das sieht dann nicht mehr so schön aus. Aber auf jeden Fall ist es viel platzsparender als die Eheimpumpen.
    Gruß Bianca

  • Ok, dann also zwei 100er. Noch eine Frage zu der Matte. Ich habe jetzt eine 3cm Matte mit mittlerer Porung (?). Ist die ok oder sollte ich lieber eine 5cm Matte mit grober Porung nehmen? Hab zwar noch eine Matte mit feiner Porung rumliegen, aber die finde ich eigentlich nicht so gut und wollte sie nicht verwenden.

  • Ich habe bis jetzt nur Eck-HMF gebaut. Dafür war die 3cm Matte ganz ok. Hatte aber schon einmal das Problem, dass die Matte nach recht kurzer Zeit ziemlich dicht war. Das war allerdings in meinem 60cm Becken mit den Krebsen. Weiß auch nicht warum. Hab die Matte dann ausgewaschen und jetzt ist alles pirima. Daher wollte ich auf keinen Fall die feinporige nehmen. Nicht, dass das nochmal passiert. Aber ich denke, dass ich diesmal auch die 5cm Matte nehmen werde. Muss nur mal schauen, wo ich die bekomme. Im Notfall halt ebay.

  • Hallo Jutta,
    ist wirklich hübsch dein Lotl. Mein Wildtyp - wahrscheinlich auch ein Weibchen - ist viel dunkler und hat ein paar Pigmentstörungen. Also helle Flecken am Kopf. Hatte erst an einen Pilz gedacht, aber da ich sie schon so bekommen habe und sich die Stellen nicht verändern, gehe ich mal davon aus, dass der Zoohändler recht hatte. Meine anderen beiden haben nichts und alle sind super fit. Nur ein bißchen dick!
    Liebe Grüße Bianca

  • Hallo Bianca,


    das mit den Pigmentflecken kommt schon mal vor, habe selbst auch ein dunkles Wild-Weibchen mit fast weißen Pigmentflecken am Kopf habe auch erst gedacht das ist eine Verletzung oder ein Pilz, ist aber ganz normal.


    Gruß Jutta

  • Hallo jutta,
    hab mich hier auch erstmal schlau gemacht, weil man sich ja doch etwas Sorgen macht um die kleinen Scheißer. Bin jetzt aber auch beruhigt.
    Liebe Grüße Bianca

  • Ach so ist das. Dann ist es ja gut, dass ich jetzt die ganze Seitenwand nehme. Dann muss ich nicht unbedingt ne neue Matte kaufen. Und das mit dem Tee werde ich mal ausprobieren. Aber so dolle stört mich das blau auch nicht. Bleibt ja nicht immer so und mit Javamoos bepflanzt fällt es ja kaum auf.
    Gruß Bianca

  • hab mal ne kleine frage zum Aquarium und zwar macht des was wenn im Aquarium zuvor Salzwasser drin war, und ich jetzt Süßwasser reintun will ???


    Dürfte doch im Prinzip nicht weiter schlimm sein oder ???


    <THIS SIGNATURE IS UNDER CONSTRUCTION>

  • Hallo, da wollte ich auch nochmal fragen, weil ich ein gebrauchtes gekauft habe. Mit Essigwasser auswaschen reicht oder? Liebe Grüße von Miriam ;)

  • Kann mich Christina nur anschliessen Essigessenz ist gut zum reinigen muffelt zwar arg aber man bekommt selbst hartnäckiges weg,für das Silikon zu reinigen sind Schmutzradiererschwämme gut und auch auf Glasflächen gut einsetzbar zum reinigen.

    Gruß Markus

  • [SIZE=4]Danke für eure Tipps. Hab das Aquarium heute mit der Essigessence gut sauber bekommen.



    Vorher hat es arg so nach Benzin gerochen , weil es einige Tage in der Garage abgestellt war, was ich erst beim Abholen bemerkt habe. Aber jetzt riecht es wieder frisch. Die Ablagerung an den Metallrändern hab ich mit Hilfe von Andreas gut sauber bekommen. Die Metallabdeckung hab ich ganz abgenommen, benutze ich gar nicht. Am Silikon sind noch einige leicht braune Ablagerungen. Sie riechen aber nach nichts, also denke ich, dass es nur ein paar Algenreste sein können. Werde die Silikonränder morgen einfach nochmal mit Ethanol abwischen.


    LG Miriam [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Undine ()

  • Ich lese immer "Schlauch" und "Wasser ansaugen"...


    Ich bin doch nicht die Einzige, die den Schlauch am Wasserhahn vor-füllt, und dann mit gefülltem (zugehaltenem) Schlauch zum Aquarium marschiert, oder? :konf:


    Reinhalten - Daumen weg - und Wasser marsch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!