Becken einfahren

  • so gleich noch eine Frage :tongue:
    Wenn wir morgen das neue Becken aufstellen/einrichten, kann ich ja kein Wasser aus meinen Welsbecken verwenden. Da ist überall ein bisschen Vitaminzeug od Pflanzendünger drin.
    Wielange dauert es mit einem funkelnagelneuem Mattenfilter bis es gut eingefahren ist ? (ist mein ersten HMF)
    Kann ich vielleicht doch Filterschlamm aus den anderen Becken in die Matte drücken !?!?


    Danke euch
    *wink*
    Sabine

  • na gut zu später Stunde kanns schon sein, daß ich mich etwas eindeutig / zweideutig ausdrücke :P aber ich habs kapiert. Zum Glück kann man Beiträge ja sooft lesen wie man will :D Außerdem ist mein Mann fürs technische zuständig, ich werds weiterleiten.


    lG
    Sabine

  • Hello an die Mattenfilterprofis :)


    ich habe das Becken genau vor einer Woche eingerichtet, teils mit Axowasser :)) teils mit frischem. Es sind die Mangroven und Efeutute zwecks Schadstofffilterung drin. Vallisnerien und einige Schneggs hab ich auch übersiedelt.
    Ich bin so ungeduldig, habe heute No2 und No3 gemessen. No2 war nix und No3 mittelmäßig vorhanden. Wielange muß ich noch warten mit dem übersiedeln meiner Lotl ? Habe schon soo lange kein neues Becken mehr eingerichtet und Mattenfilter
    hatte ich noch nie einen.


    Bitte um eure Meinung :)
    Danke
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    meiner Meinung nach kannst Du die Lotls ruhig schon umsetzen, mir hat man sogar mal gesagt, man könne sie sofort nach Einrichtung des Beckens einsetzen. Ich habe sie dann bereits nach einem Tag in das neue Becken eingebracht und sie machen sich prächtig. Du solltest nur den Nitritwert gut im Auge behalten, sowie er ansteigt, ist Wasserwechsel angesagt! Für die Axos ist das neue Wasser im Becken nicht schädlich, die sind nicht so empfindlich wie Fische, was Frischwasser angeht. Der Mattenfilter braucht mit Sicherheit noch einige Zeit bis er eingefahren ist, das geht nicht so schnell.


    Gruß Jutta

  • 8o ja wirklich, das geht !?!?!?


    Juhuu dann können wir´s ja heute noch angehen mit dem übersiedeln. Ich muß schnell meinen Mann aufwecken und ihm das sagen :D


    Danke euch !


    *winkundbinschonweg*
    Sabine

  • :smilie:
    Ich hab´s getan ! Ich kann euch gar nicht sagen wie schön das ist. Meine 4 sitzen im neuen großen Becken und fressen die Schneggs zusammen :rolleyes:


    Ach ist das schön :tongue:


    lieben Gruß
    Sabine

  • Danke Jutta !


    Ich war noch bis 2 Uhr Morgens wach und hab ihnen zugesehen :) Sie haben sich richtig gefreut hatte ich den Eindruck. Sind die gesamte Länge des Beckens auf und ab gelaufen und haben den Mattenfilter gleich als Kletterwand ausprobiert.


    Ich freu mich sehr für meine 4 Großen, jetzt haben sie bedeutend mehr Platz und der feine Sand tut ihnen sicher auch gut.


    Am Sonntag bekommen sie neue größere Höhlen und dann mach ich Fotos für meine HP. Dort könnt ihr sie dann "besuchen" im neuen Becken.


    *wink*
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!