1. Behälter für geschlüpfte Larven

  • Hallo,
    es mag evtl. Stephans Beobachtungen entsprechen, dass Schwimmpflanzen nicht genutzt wurden, aber auch ich habe da andere Erfahrungen sammeln können. Ob wurzelnde Pflanzen, Schwimmpflanzen, Schläuche, Körbe, Scheiben, Steine oder das Kabel des Thermometers, es wird einfach alles zum Ablegen genutzt.
    Grüße,
    Frank

  • Hallo zusammen,


    die Kleinen sind jetzt eine und zwei Wochen alt, ein Weiterer hat es leider nicht geschafft, was ich mir allerdings schon dachte, da er nicht angefangen hat zu fressen und trotz guter Fütterung (alle anderen haben pralle Bäuchlein) gar nichts im Bauch hatte. Dann bekam er gestern einen kleinen Knick im Schwanz und heute war tot.


    Was mir Sorgen macht, ... ich kann noch so aufpassen fast jedes Mal beim Wasserwechsel flutscht mir einer oder zwei durch den Schlauch (die sind aber auch verdammt fix), ich benutze schon einen dünnen Luftpumpenschlauch, können die kleinen dadurch Schaden nehmen, der erst später bemerkbar wird, oder ist es nicht so schlimm?


    Wie macht ihr das, oder flutscht euch keiner mal durch den Schlauch?


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    ich nehm so ne Spritze aus der Apotheke (natürlich ohne Nadel), dass ist zwar ein wenig aufwendig, klappt aber gut.


    Einer meiner Lütten hats ja leider auch nicht geschafft.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Jutta und Kerstin,


    tut mir leid für euch, ist sicher ;( wenn es ein Zwerg nicht schafft.


    Ich habe heute auch schon totes Futter abgesaugt mit einer Spritze wie Kerstin gerade sagte. Da tu ich mir wesentlich leichter die Kleinen Flitzer im Auge zu behalten! Die vollen orangenen Bäuche beruhigen mich sehr :] da kann ich beruhigt schlafen gehen.


    *wink*
    Sabine

  • Hallo zusammen,


    Kerstin: na dann sollten wir uns gegenseitig die Daumen drücken, dass es bei "dem Einen" bleibt!


    Dietmar: und wie bitte soll ich die nicht gefressenen Cyclops damit ansaugen? So ein starker Sog ist das nicht und ich wollte nicht am anderen Ende sitzen und das Wasser trinken!


    Gruß Jutta

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Ernestine ()

  • Hallo Jutta,


    ich habe mir die Schaumstoff - Schlauchmethode auch von Dietmar abgeschaut. Sie funktioniert selbst, wenn der Schlauch im Schaumstoff endet, es darf natürlich nur noch eine dünne Schicht Schaumstoff vor dem Schlauchende liegen ;) Wir haben aber auch extra groben Schaumstoff (auch vom HMF) benutzt.


    Ich wünsche allen neuen Lotleltern viel Erfog beim Großziehen :D


    Liebe Grüße
    Ania

  • Ich mach das jeden Tag mit der Spritze ohne Schaumstoff. Werds aber mal mit ausprobieren. Meine 16 kleinen Lotl wachsen gut, haben schöne Bäuche (siehe HP da hab ich die BIlder) und ich bin schon so gespannt aus die nächsten Wochen :))


    *wink*
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!