1. Behälter für geschlüpfte Larven

  • Hello,


    also das erste Lotlbaby ist geschlüpft *freu* jetzt wollte ich euch fragen ob ich sie für die ersten Tage in einem 17x12 cm Becken mit 6cm Wasserstand lassen kann. Ich denke das Füttern wird wohl einfach sein auf engem Raum. Oder gibt es dann gleich Stress, weil es doch zu klein ist. Rein optisch sieht es groß genug aus fü´s erste ....


    Vielen Dank und
    lieben Gruß
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    ich habe meine frisch geschlüpften Minis in einer durchsichtige Lebensmittelechten Keksdose. Ich schätze, da ist auch nicht mehr Platz. Sie wandern erst in ein größeres becken, wenn es zu eng wird. Ist also Ok Dein Becken.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Sabine,
    das passt schon.Wieviel Larven erwartest du denn ?
    Ziehe meine Minis immer in 60cm Aquarium auf,mit normal Wasserstand und schwache Filterung(Schwammfilter mit Durchlüfterpumpe).
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    es sind 14 Larven bereit zum Schlupf. Nr 1 hat sein Eilein heute verlassen. Ich habe einige 60er Becken leer stehen, aber das erscheint mir zu groß für den Anfang. Da komm ich ja mit den Artemien nicht nach.
    Deshalb dachte ich für´s erste sollte es in der Plastik Schale am einfachsten sein sie satt zu kriegen. Nur will ich keine Beissereien herausfordern ...


    Wenn ich täglich den Boden reinige, muß ich nicht unbedingt extra Filtern, oder ? Den Sprudelstein kann ich regulieren, der bläst jetzt ganz schwach, damit die kleinen nicht denken sie sind im Luna Park :P


    *wink*
    Sabine

  • noch ne Frage: soll ich die geschlüpften zusammen mit den anderen noch nicht geschlüpften in einem Becken lassen ? Ich meine ab dem 3ten Tag ist ja füttern angesagt.


    Danke und
    *wink*
    Sabine

  • Hallo,
    bei 14 Eiern genügt Margarinedose.Filter muß nicht,Sprudelstein schwach mitlaufen genügt,kein Thema.Und die Kleinis kannste alle zusammen lassen.Ich biete Futter ab dem 2.Tag an.
    Keine Angst das wird schon.Nur nicht aus versehen zu warm stellen,Aquarienabdeckung oder Fensterbank wo Heizung drunter an ist.
    Gruß Thomas

  • Hallo Daniel,
    in dem 60er Becken sind einiges mehr als 14 Larven.Habe sie jetzt sogar in einem 1,2m Aqua mit 10 cm Wasserstand.Habe kein Ausfall,da ich mit gefrohrenen Cyclops füttere ,2x2 Würfel ,und diese zwischendurch aufwirbele,fressen sie fast alles auf.Alle haben dickes Bäuchlein.Glaube mit Lebendfutter sieht es schon anders aus,da sich das Lebendfutter meistens in höheren Regionen aufhält.Wenn ich aber Lebendfutter gebe,kommt soviel Futter rein das Axobabys Platzangst bekommen.Glaube mit den Jahren weiß man was die Minis wegdrücken,ohne das zuviel Lebendfutter abstirbt und vergammelt
    Gruß Thomas

  • Super, na dann passt ja alles wie es ist im Moment! Hab mir schon Lebkuchendosen organisiert, da kann ich sie dann "zwischenlagern" bis sie ins 30er Becken können. Ich freu mich schon sehr auf die Zwerge und hoff ich krieg sie alle ordentlich groß und stark :)


    lieben Gruß
    Sabine

  • :P na ich bin ja nicht doof ...
    natürlich sind die aus Kunststoff ! Das sind jene welche die man fix und fertig (mit Lebkuchen drin) im Supermarkt zu kaufen kriegt. Schön durchsichtig und mit idealer Größe, denke ich.


    *wink*
    Sabine

  • :tongue: ganz genau so ist es, ich hab mal durch die Runde telefoniert und 2 Stk. solcher Dosen waren noch im Einsatz für Süßkram. Jetzt werden die zweckentfremdet und morgen hol ich sie mir ab. 8)


    *wink*
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    habe auch gerade von "zwei ganz netten Leuten" hier aus dem Forum, ich will ja keine Namen nennen, ein paar Eier bzw. kleine Babys bekommen die ich jetzt versuche großzuziehen. Es sind insgesamt 11 Stück und ich habe sie mit Sprudelstein kleinster Stufe auch nur in einem Plastikbehälter der 20 x 15 cm groß ist mit Wasserstand 10 cm. Ich füttere ebenfalls mit Tiefkühl-Cyclops (klappt prima) und habe aber auch den ersten Artemia-Ansatz hier stehen.


    drei der Kleinen sind Osterhasen (Ostersonntag und -montag geschlüpft) und 8 sind circa eine halbe Woche älter.


    Hier ein Bild der Kleinen:


    Ich drücke Dir, wie wahrscheinlich mir selbst (ziehe zum ersten Mal Babys groß) ganz fest die Daumen, dass alles klappt mit der Aufzucht.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    na toll, dann können wir uns ja gegenseitig die Däumchen drücken. Bei mir sind bis jetzt 3 Larven geschlüpft von 15. Habe auch gerade Artemien angesetzt. Wann hast du denn das erste Mal probiert zu füttern am 2 od 3 Tag ?


    *wink*
    Sabine

  • Hallo Sabine und Jutta,


    ich mach mit beim Daumendrücken,meine Lütten sind ja jetzt 2,5 Wochen alt und fressen mir die Haare vom Kopf ;)
    Es sind 8 Stück und ich halte sie in nem Behältnis von ca. 13-14cm L und 6 cm H u.B. Die Kleinen sind jetzt so 2 cm (+ - 2 mm) deswegen überlege ich ob ich sie demnächst in eine größere Schale umsetzen soll.
    Hauptäschlich füttere ich Artemia und ab und an gibts Tiefkühl Cyclops. Jürgen (urlik) bringt mir heute nen Wasserflohansatz mit mal gespannt ob er den Lütten schmeckt ;)

    Viele Grüße
    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin ()

  • Hallo Sabine,


    ich habe notgedrungen am 3. Tag erst angefangen mit Füttern, da der erste Ostern geschlüpft ist und ich nicht damit gerechnet habe, hatte ich noch gar kein Futter hier. Habe total hektisch Frank angerufen und der hat mich erst mal beruhigt, da die kleinen die ersten Tage die Mundspalte noch gar nicht geöffnet haben und noch gar nicht fressen können. Ich habe sie dann relativ kühl gestellt im Keller und am Dienstag in Ruhe Frostfutter geholt.


    Gruß Jutta

  • Hallo ihr Lieben !


    Kerstin, du hast ja schon mal 2,5 Wo. Vorsprung !
    Ich hoff, bei mir/uns klappt auch alles so gut am Anfang.


    Ich habe heute morgen Artemien angesetzt und denke der erste Schlüpfling wird morgen vielleicht schon hungrig sein :rolleyes: Gefr. Cyclops habe ich auch zu Hause, gut zu wissen, daß sie das auch alternativ fressen können.


    lieben Gruß
    Sabine

  • :smilie: 11 Larven sind geschlüpft, 4 müssen sich noch durch die Eihülle kämpfen! Die ersten Artemien sind auch schon verspeist worden. Die Larven von Freitag haben schöne orangene Bäuchlein *frohbin*
    Mensch, ist das aufregend! Für 4 Lotl habe ich auch schon neue Pflegeeltern (Freunde von uns) gefunden, da fahr ich nächste Woche hin Becken einrichten und einfahren lassen. Hoffentlich schaffen´s die Zwerge und das ich alles richitg mach :rolleyes:


    *wink*
    Sabine

  • Hallo!


    Ich glaube, bei mir geht es auch los, einer ist schon draußen, die anderen folgen hoffentlich bald, so sehen sie aus:




    Ich halte sie in einem 25L Becken, noch bis oben gefüllt, evtl. lasse ich aber etwas wieder raus, damit ich leichter füttern kann.


    Ach und von wegen, dass nicht an schwimmenden Pflanzen gelaicht wird! Leider auch am Holz, aber auch die Eier habe ich rüber bekommen ins kleine Becken. Nur die verpilzten abzutrennen ist nicht ganz einfach, das lasse ich dann lieber, bevor ich noch ein gutes Ei zerstöre.

    Gruß,
    Katrin

  • Hallo Katrin,


    toll ! Na dann kannst du ja auch schon Artemien "kochen" gehen. Die Kleinen futtern brav und man "Frau" ist beruhigt die vollen Bäuchlein zu sehen.


    Das Becken würde ich schon weniger hoch befüllen, sonst kommen die Zwerge vielleicht nicht an Futter ran ...


    lieben Gruß
    Sabine

  • @ Katrin
    Hallo,wer sagt das Axolotl ihre Eier nicht an Schwimmpflanzen heften ? Da machen die keinen Unterschied,ob Luftschlauch ,Flußkiesel ,Schwimm und andere Pflanzen oder Holz.Die tackern sie überall dran.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!