Lotl wackelt mit Kiemenästen

  • Also wie ich die letzen zwei Tage bemerkt habe, wackelt (bzw bewegt) mein Wildling seine Kiemenäste , es ist so ein schnelles "nach hinten" schnellen.


    Hat es eine besondere Bedeutung ?


    Mein Weißling macht das nämlich nicht.

  • Zu wenig Sauerstoff im Becken ? Wenn die Tiere oft mit den Kiemen wedeln, dann ist doch einfach zu wenig Sauerstoff im Becken oder ? Vielleicht stellst Du Dir mal einen Blubberstein rein ...


    Meine wedeln so gut wie gar nicht mehr mit Ihren Kiemen, seit ich einen großen Blubber drin habe.


    Ist es bei Dir im Becken sehr warm? dann ist auch der Sauerstoffgehalt geringer, und sie fangen wieder das wedeln an !

  • Also ob da der Sauerstoff fehlt wei ich nich genau. Ich habe super Werte, hab nen Bluber drin und auch bei WW wedeln meine ab und an mit den Kiemenästen. Sie machen es wenn sie Futter riechen, wenn sie Sauerstoff ran holen und wenn sie was suchen usw. Also ich denke nich das es unbedingt am Sauerstoff liegt. Schwimmen Sie denn oft an die Oberfläche und schnappen nach Luft? Wie is deine Temp?


    LG Jan

  • Temperatur ist 19 Grad...sie schwimmen ganz selten mal kurz hoch um Luft zu schnappen.
    Benutze momentan einen CrystalClear Außenfilter den ich ein wenig gedrosselt habe wegen der Strömung, zudem noch ein kleiner Innenfilter der auch noch gut "blubbert"


    Was genau soll denn bitte ein Blubberstein sein ?


    Könnt ihr mir mal bitte ein Link von so ner Pumpe geben, damit ich weiß was das ist.

  • Ich habe in meinem AQ sechs (momentan nur fünf) Lotls. Manche wackeln mit den Kiemen, manche nicht und manche nur manchmal. Ich denke nicht, dass du dir deswegen Sorgen machen musst.


    Auch ich hab einen Außenfilter, Blubber drin, gute Werte und genug WW.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • = Ausströmerstein.


    Guck mal bei google. Das sind die Dinger, die so lustige Blubbels ins AQ blasen. Die Blubbersteine sorgen für einen guten Gasaustausch im AQ.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Ich hab eine ganz kleine gekauft, die macht genug Blubbels, obwohl sie eigentlich für ein 60l Becken ist ;)

    Liebe Grüße von Ann-Christin und ihren 2 namensuchenden Lotln 8|

  • Dazu hätte ich noch ne doofe Frage:


    Mein Wildling wedelt, wenn er wedelt meistens nur mit seinem rechten Kiemenast?!


    Machen das eure auch?


    LG Ulli


    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Also unsere wackeln auch mit den Kiemenästen! Denke doch das das normal ist!


    Zumindest verhalten Sie sich nicht komisch :)


    Grüße

    Bestand aktuell:
    0.1 Ambystomia andersoni
    1.2 Eublepharis macularius
    1.0 Atelerix albiventris
    1.1 Felis silvestris catus

  • Hi, bin ganz neu hier da ich mir auch diese Frage gestellt habe - bin ich dank google hier gelandet ;)
    das gewackel habe ich seit dem ich sie habe täglich beobachten können ...
    habe zwei und sie wackeln abwechselnd als würden sie so kommunizieren :) (und/oder was interessant finden)
    ist ja auch gut möglich ?!?!?!
    sieht auf jedenfall süß aus
    lg Mel

    L.M.A.A - lächle mehr als andere :D

  • Hi Mörle,
    also mit Kommunikation hat das nichts zu tun. Die Gründe für das Wackeln findest du weiter oben in diesem Thread ;)
    LG
    Tobi

    „Willen braucht man. Und Zigaretten.” - Helmut Schmidt (+10.11.2015)

  • ;) ja habe ich jetzt schon öfters gelesen - was ich geschrieben habe waren ja meine Gedanken bis eben ... aber Sauerstoff haben die kurzen ja reichlich .... hmmm - werd es weiter beobachten ....

    L.M.A.A - lächle mehr als andere :D

  • Ich dachte ich mach mal diese alten Diskussion hier auf. Einer meiner Lotls ( von 3 im Becken) macht das auch alle 5 sek. Also schlägt die Kiemenäste ruckartig nach hinten. Wasserwerte passen. Sauerstoff sollte auch genügend vorhanden sein. Hat das jemand bei seinen Lotl auch beobachtet?
    ?(^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!