Kannibalen Axolotl

  • Hallo,



    frage mich echt was ich da für Tiere grossgezogen habe ?( sie fressen nicht nur gern sondern haben sich schon selbst verstümmelt Kiemen,Zehen abgebissen jetzt wo sie grösser sind respektieren sie sich nur die Gelege die haben sie auch schon wieder verspeisst konnte vom 1. Gelege 6 Eier retten und vom 2. Gelege nur 1 Ei.


    Wenn die Minis genauso werden muss ich mir ein 3. Becken zulegen wüsste sonst nicht wie ich es unterbinden soll auser sie zu trennen.



    Gruß Markus

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    da drängt sich mir doch die Frage auf, wieviel Tiere hälst du zusammen auf welcher Fläche?


    Unterschiedliche Gelege kannst du sowieso erst später wieder zusammensetzten, wenn die Größen sich wieder angleichen - ansonsten sehen sie einfach nur Futter in ihren Artgenossen.


    Viele Grüße
    Ania

  • Hallo ,
    kenne Markus Geschichte.3 gutgenährte Adulte Axolotl in einem 240 L Aquarium.Ist mir auch ein Rätsel das er nur so wenig Eier findet.Weiber legen scheinbar auch nicht an Pflanzen sondern so in den Sand.Kenne Bilder der Tiere,sie sind Tip Top gepflegt.
    Gruß Thomas

  • Hallo Markus,


    dass die großen Axos ihre Gelege fressen ist ganz normal, wenn du dieses im Elternbecken lässt.


    Wenn die Lotls jünger sind, schnappen sie bei der Futtersuche nach allem was essbar erscheint und dass können leider auch mal Beine etc ihrer Kumpels sein.


    Die unterschiedlichen Gelege solltest du seperat aufziehen, da die größeren sonst die kleineren Lotls verspeisen werden.


    Wie groß sind den deine adulten Tiere, gibts da evtl. Größenunterschiede? Die Tiere sollten alle in etwa gleich groß sein.


    Und wie Ania auch schon gefragt hat, wieviel Lotls hälst du in welcher AQ-Größe? Gibt es für die Axos genug Rückzugsmöglichkeiten?

    Viele Grüße
    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin ()

  • Hallo,
    habe schon was zu Markus Beckengröße geschrieben.3 Adulte Tiere ,gleich groß in 240 Liter.Das Problem ist Eier werden scheinbar sofort während des legens gefressen.Und nicht erst ein paar Tage später oder sobald die Larven zappeln.Da Markus viel Arbeitet,konnte er die Eiablage und das fressen selber noch nicht beobachten
    Gruß Thomas

  • Hallo Markus,


    bei meine Tieren habe ich auch einen richtigen Eierfresser dabei. Es ist ein Weibchen und kann es nicht ab, wenn die anderen legen. Sie geht gleich hinterher und frisst die Eier kaum daß sie an die Pflanze gebäpt sind. Wenn ich Larven aufziehen möchte, muß entweder das Weibchen kurzfristig ausziehen oder ich entnehme die Eier und packe sie in ein Extrabecken. Ansonsten tut sie ein Super Job und ich brauche die Eier nicht merh absammeln und entsorgen.


    Die Beisserein bei Jungtiere können unterschiedliche Ausmaße annehmen. Zu dritt in einem 240 l Becken sollte es aber nicht zu heftig werden. Und sie werden ruhiger, wenn sie größer sind. Bei adulten Tieren ist es sehr selten.


    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo,



    danke für euere Antworten jetzt kann ich mir in etwa vorstellen warum sie das machen,denke mir mal es ist ein Konkurenz verhalten,weil bei beiden Gelegen wurden die Eier gefressen bin leider immer zu spät gekommen wo fast alle weg waren aber ich habe halt nur Nachmittags und Abends Zeit um nach den Tieren zu schauen was sie dazwischen machen bekomme ich nicht mit.


    Die 7 Eierchen habe ich extra getan in ein 20l Plastikbecken reicht ja für die ersten Wochen aus habe dann noch ein 112l Becken dort werde ich die Tiere reinsetzten wenn sie etwas grösser sind dort ist dann mehr Platz das sie nicht auf den gedanken kommen sich zu beissen finde ich schrecklich sowas.


    Thomas wollte ja auch noch welche haben und ich denke dort sind sie gut aufgehoben,selbst wollte ich 1-2 behalten wenn sie grösser sind kann ich sie ja zu den grösseren Tieren setzen.


    Möchte ja auch das es den Tieren gut geht und das sie genug Platz haben.



    Gruss Markus

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    an Platzmangel wird es dann ja wohl auf keinen Fall liegen.
    Ich habe noch nie erlebt, dass unsere Lotl die Eier fressen. Wenn ich mal ein paar beim Entsorgen übersehen habe, schwimmen auf einmal kleine Larven durchs große Becken.
    Aber ein unnormales Verhalten scheint es bei deinem Lotl ja auch nicht zu sein. Vielleicht legen sie ja mal am Abend ihre Eier ;)


    Unsere Jungtiere haben wir immer in verschiedenen Ecken gefüttert, so dass sie während des Fressens keine Chance hatten anstatt des Wurmes mal ein Bein zu erwischen - aber irgendwann hat es trotzdem mal einen Kleinen erwischt und wir mussten sogar amputieren. Was die Lüdden erstmal erwischen scheinen sie auch nicht so schnell wieder herzugeben. :(


    Wünsche dir viel Spaß bei der Aufzucht


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hallo Ania,



    dann bin ich ja beruhigt das ihr Verhalten normal ist.



    Als meine Tiere noch klein waren habe ich sie mit der Pinzette gefüttert wenn ich Würmer gefüttert habe, mache ich sogar heute noch so weil manche Würmer mögen sie irgendwie nicht riechen warscheinlich unterschiedlich ? Bekomme von den Nachbarn immer Würmer vorbei gebracht finde ich ganz nett,viele im Ort kennen jetzt meine Tiere weil es fing so an ein Nachbar war zu besuch und hat meine Axolotl angeschaut,er hat es im Ort erzählt der Markus hat Fische mit Beinen :rolleyes: tja so fing es an jetzt habe ich öfters besuch und die Leute wollen meineTiere sehen.



    Aber ich hoffe das ich niemals ein Bein Amputieren muss,könnte es bestimmt bin Koch von Beruf aber ich habe auch ein gewissen einfach ist es bestimmt nicht sowas zu machen aber zum wohle vom Tier muss es gemacht werden denke ich mal,aber es wächst ja auch wieder nach das ist ja das schöne bei den Axolotl.


    Meine Tiere haben sich damals die Zehen abgebissen und die Kiemen aber da waren sie noch sehr junge Tiere.


    Bei meinem gelblichen Tier ist heute noch Blut unter dem Zeh kann warscheinlich nicht abfliessen aber es ist alles sauber verwachsen deshalb lasse ich es auch so denn wie gesagt so schnell schnippel ich nix an den Tieren ab müsste arg mit mir ringen das ich es mache.



    Freue mich schon auf die Minis macht zwar ne menge arbeit sie aufzupeppeln aber es macht auch Spass wenn man zusehen kann wie sie wachsen.




    Liebe Grüsse



    Markus

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    unsere Lotls stürzen sich auf die Würmer, die wir im Garten finden - die gekauften überzeugen sich komischer Weise auch nicht so. Aber sie fressen sie.


    Das Amputieren hätten wir garantiert auch nicht selber gemacht, wenn es nicht am Freitag Nachmittag passiert wäre - aber das Tier bis zum Montag leiden lassen mochten wir natürlich auch nicht. Und es ist auch alles wieder richtig gewachsen :)) (mir war danach allerdings fürchterlich flau im Magen, ich kann locker auf jede Wiederholung verzichten!)


    Das Aufziehen der Kleinen macht wirklich viel Spass da fällt die Arbeit kaum ins Gewicht :))


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hallo Ania, Hallo Daniel,



    also kaufen würde ich mir auch keine Würmer gibts ja im Garten,meine Nachbarn versorgen mich ganz gut mit Würmern für die Axolotl heute stand wieder ein Blumentopf voll mit Würmern vor der Haustür ?( weiss nichtmal vom wem die waren aber trotzdem nett habe jedem Axolotl nen Wurm gegeben und den rest in meine Plastiktonne getan da sind Tausende drin :D


    zum Amputieren denke ich mal wenns unbedingt sein muss dann sollte man keine Zeit verlieren ein gutes Messer sollte schon recht scharf sein damit das Bein sauber abgetrennt wird,das muss mit einem Schnitt erledigt sein weil alles andere denke ich ist Quälerei.


    Wie schaut es eigendlich mit dem Blut aus ? macht ihr da irgendwas damit es schneller aufhört zu bluten oder ist sowas minimal bei Axolotl ? rein Informativ jetzt gefragt ich will es nicht ausprobieren nur für den Fall der Fälle falls ich sowas mal machen muss.



    Hoffe das ich verschont bleibe dieses mal das die Tiere friedlich sind und sich nicht beissen,aber sie sollen erstmal schlüpfen weiss ja noch garnicht ob überhaupt was bei rauskommt ? sind ja nur ein paar Eierchen übrig geblieben die ich retten konnte habe sie jetzt in nem extra Becken.


    Habe 2 Weibchen und ein Männchen habe jetzt schon mehrere male Eier aus dem Axo Becken gefischt was mich verwundert es sind immer nur ein paar Eier zu finden und dann liegt überall Schleim im Becken,Thomas meint er hätte sowas auch noch nicht gehabt bei seinen Tieren.



    Ich soll die Tiere mal in nen Einzeln in nen Eimer setzen und Pflanzen dazugeben vielleicht hätten sie schwierigkeiten die Eier abzulegen ?


    Ich werde es mal ausprobieren weil seit Sonntag habe ich jeden Tag immer Eier aus dem Axolotl Becken gefischt.



    http://img53.imageshack.us/my.php?image=img1258medium8jm.jpg[/IMG]



    Habe mal ein Bild angehängt von den Eierchen.



    Liebe Grüsse



    Markus

    Gruß Markus

  • Hallo Daniel,



    kann verstehen was du meinst sehen halt etwas verloren in so einem Becken aus die Eierchen,habe dieses Mini Becken halt da und zum aufziehen ist es Prima habe dort meine 3 auch gross bekommen und später kann man mit einem kleinen Schlauch von der Membranpumpe schön Fütterreste und Kot absaugen habe eigendlich gute erfahrungen damit gemacht.


    Habe es auch nie Komplett mit Wasser voll nur so ein paar cm reicht ja aus.


    Habe zur belüftung noch nen Sprudelstein drin aber ganz minimal am blubbern bei dieser Pumpe geht das sehr gut zu regulieren.


    Zum Amputieren hätte ich sogar noch Skalpelle da damit es Fachmännisch zugeht :D falls jemand in der Nähe ist und so ein Teil brauch habe noch nen Karton voll hier rumstehen.


    Das mit dem Kalten Wasser ist ein Prima Tip da der Kreislauf ja runtergeschraubt wird durch das Kalte Wasser hoffe das ich sowas nie anwenden muss bei meinen Tieren.




    Liebe Grüsse




    Markus

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    ich will auch solche Nachbarn ;)
    Naja, eigentlich buddeln meine Jungs ja ständig nach Würmern :))


    Seit Sonntag jeden Tag Eier bei zwei Damen? Unsere haben zwar durchaus mal einen halben Tag Pause eingelegt, aber tagelanges legen ist schon merkwüdrig.
    Bei dem ersten Gelege von Chester ist auch alles im Sand gelandet, erst danach wusste sie, wohin sie die Eier kleben soll ... was sie seitdem auch fleißig macht :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hallo Ania,



    hast du keine netten Nachbarn :rolleyes: also ich bekomme täglich Würmer vor die Haustüre gestellt was für ein Service :D Ich muss mich auch irgendwann mal dafür erkenntlich zeigen lade sie mal zum Kaffee ein oder im Sommer zum Grillen weil denke so nette Leute gibt es selten bin aber auch froh das ich solche Nachbarn habe.


    Aber du hast ja deine Jungs dafür dich fleissig sammeln.


    Ich habe jetzt mal den Tip von Thomas ausprobiert und habe über Nacht die 2 Damen in einen Eimer mit Pflanzen gesetzt aber leider haben sie keine Eier mehr gelegt,warscheinlich haben sie jetzt damit aufgehört aber jetzt kann ich mir auch sicher sein das nichts mehr nachkommt.


    Aber 9 Eier sind ja schon ausreichend wenn aus jedem Ei ne Larve entsteht könnten es auch 9 Tiere werden die gross werden,so mal rein rechnerisch habe ja letztes Jahr 4 Eier bekommen daraus sind auch 4 Larven entstanden allerdings ist 1 Tier gestorben aber da hatten die Tiere schon ihre Vorderbeine weiss auch nicht warum dieses Tier gestorben ist lag Tod im Becken aber die anderen 3 haben es geschafft Erwachsen zu werden.



    Mit den Pflanzen weiss ich auch nicht warum sie dort die Eier nicht abgelegt ?( habe wirklich schöne Pflanzen aber der Sand war ihnen wohl lieber ?(


    Vielleicht hat ja jemand ne andere Pflanzensorte für mich die ich mal ausprobieren könnte ?



    Mein Männchen setzt sich jedenfalls gerne in die Pflanzen ist ein richtiger Tarzan :D und auch sonst ist er sehr aufdringlich wenn man vor dem Becken steht.



    Liebe Grüsse



    Markus

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!