2 (blöde) Fragen

  • hallo


    ich lese überall von ''juvenilen'' Axolotls, aber ab wann ist ein Lottl juvenil und wann nicht mehr oder wie gross sind sie dann?
    meine 2. Frage dreht sich um blubbersteine; sind die dafür da die wasseroberfläche zu bewegen, weil da kann ich mir auch einventilator kaufen, oder pumpen die auch suertoff hinein? zum filtern brauch ich sie nicht, hab keinen HMF
    Danke im voraus für die antworten

  • Hi,
    blöde Fragen gibt es nicht.
    junvenil bezeichnet man junge Tiere (Larven) vor der Geschlechtsreife oder Tiere vor der Metamorphose. Da Axolotl nicht durch die Metamorphose geehen werden sie als Larven geschlechtsreif. Adult sind dagegen geschlechtsreife Tiere ;)
    Blubber ist gut für die Sauerstoffsättigung (besonders bei Wärme) und für die für die Oberflächenbewegung. Bei mir blubbert es überall im Becken.
    Zu den Kiemen sage ich jetzt mal nix :D
    Liebe Grüße von Christina

  • Juvenil sind die Lotls soviel ich weiß bis ca. 15cm.
    Bis dorthin sollten sie auch täglich fressen.
    Sollte das ein Blödsinn sein bessert mich bitte auch ;):D .


    Blubbersteine sind neben dem Effekt, das Wasser mit Sauerstoff anzureichern,
    eine gute Vorbeugung gegen Kahmhaut (einfach googlen ;)).


    Blubberstein ist nur der aufsatz für den Luftschlauch der von der Pumpe ins
    Becken geht. Sozusagen ein Zerstäuber für Luftbläschen.


    Gruß jürgen

  • hallo ihr lieben :)


    da ich nicht mehr weiß, wo der fred steht und auch das tippern üben muß stelle ich erneut richtig:


    der eigentliche effekt der sogenannten sprudelsteine ist nicht die anreicherung mit sauerstoff denn selbst eine mehrere zentimeter dicke mineralölschicht auf der wasseroberfläche kann den sauerstoff nicht daran hindern, ins wasser zu diffundieren. viel mehr wird überschüssiges kohlendioxid ausgeblasen, welches sich sozusagen vor den kiemen der tiere sammelt und den sauerstoff am eindringen hindern. streng genommen ist es also keine belüftung sondern eine entkohlensäuerung. dies wird im großen stil auch in gewissen seen durchgeführt, wenn im sommer angeblich der sauerstoff knapp wird. in wahrheit isses halt das co², das den tieren das atmen unmöglich macht und sie deshalb versuchen, atmosphärische luft aufzunehmen. fein raus sind da nur fische mit akzessorischer luftatmung wie labyrinther, viele welse, flössler, lungenfische, arapaimas (gabelbart) und viele andere.


    nun komme ich unweigerlich zudem schluß, daß dies auch für die axolotl gelten muß, da ja auch sie von kleinst auf atmosphärische luft atmen. und nun seid ihr dran - *genüßlichgrins*!


    liebe grüße vom vater der aquaristik KE aka abu tina :guit:


    speichert das endich mal ab! liebe grüße KE aka abu tina :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

    Einmal editiert, zuletzt von nobodywhite ()

  • Und wie ich immer zu sagen pflege: Ist billig und sieht gut aus, also: shopping :D

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hi,


    also von meinen Zierfischbecken weis ich, das zu viel geblubbere auch nicht gut ist, da ansonsten zuviel CO2 aus dem Wasser befördert wird. Und dieses wird bekanntlich von den Pflanzen benötigt. Mir ist klar das zuviel CO2 nicht gut ist aber zu wenig ist auch nichts.


    :glup:

    Schwabe :horse:

  • Hi Ben,


    ... will da mal mit den Worten von Christina antworten. Aus dem Lotlkakka können die Pflanzen alles aufnehmen, was sie so benötigen ...


    Mit meinen Worten: Blubbern lieben die Lotl generell, bei manchen werden die Kiemenbüschel prächtiger, bei anderen nicht, früher oder später zerreißen die Lotl die Pflanze ohnehin, oder es tut eine Schnecke ... für mich zählt nur, dass sich die Lotl wohl fühlen. Die Pflanzen oder CO² und all das andere Meßzeugs (mit dem ich mich aber wg. anderer Tiere auskenne) interessiert mich persönlich bei den Lotl nicht die Bohne.


    Von der Theorie her hast Du aber auf jeden Fall recht. In einem gut bepflanzten Zierfischbecken ist ein beschränkter Einsatz eines Blubbers anzuraten und dass aber auch nur nachts.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!