"gefleckter Furchenmolch" Necturus maculosus

  • Hallo :)


    bin heute auf einen Riesen Axolotl gestoßen xD



    Die werden über 40cm lang, sind aber keine abystoma :D


    Können auch in Aquarien gehalten werden laut Wiki.


    Aus purem Interesse: Hat jemand Erfahrungsberichte? ;)

    Die Krone der Natur ist die Liebe. Nur durch sie kommt man ihr nahe.
    ~ Liebe Grüße, Kira
    ~

  • oha, der könnte mir auch gefallen ...


    meint KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Hi,
    selber Erahrung nicht. Aber ich kenne jemanden der sich mal versucht hat. Die Tiere sind sehr agressiv und benötigen ein sehr großes Becken. Sie kommen nur zur Paarungs zusammen. Ansonsten muß man sie getrennt halten und dann zur Paarung zusammen setzen. Wobei die Geschlechtsbestimmung sehr schwierig ist. Sie brauchen eine starke Strömung (Bachlaufsimulation). Außerdem sind sie mehr als schwer zu bekommen. Informationen kannst du Dir im Chemnitzer Zoo holen, Dort werden solche Schlammteufel gehalten. Man sieht sie im Becken aber kaum, da sie sich immer unter Steinen oder in Höhlen aufhalten. Außerdem sollen sie noch mehr Wärmeempflindlich sein wie Axolotl.
    Für private Hände mehr als ungeeignet!
    Liebe Grüße von Christina

  • Wenn dich andere Axolotl-ähnliche Tiere interessieren dann
    könnte dir dies vermutlich gefallen :D



    Grottenolm



    Gruß Jürgen


    Korrigiere: Ähnlich-aussehende Tiere (mit natürlich völlige anderen Ansprüchen)
    Sonst krieg ich noch ärger.
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sphinx ()

  • Also... sieht schon ganz schön interessant aus aber wenn Christina dass so erwähnt mit Aggresivität usw - da sind mir meine "Kuschellotls" doch lieber :love:


    Jürgen: Danke für den Link - das Video ist ja echt der Hammer :thumbup:

    Für den Fall, dass ich es oben vergessen habe: Ganz liebe Grüße aus Österreich
    Sabi mit Barbie, Ken und
    dem kleinen "Stümmel"


    :smok: Nimm das Leben nicht zu ernst - lebend kommst du sowieso nicht raus :smok:

  • Hi ihr,


    @ Jürgen
    lol hab mir das Video mit dem Grottenolm mal angeschaut cooles Tier sieht aus wie ein langgezogener Axolotl mit Steckdosennase :lach:
    könnt micht glatt wegschmeissen vor lachen :hüpf: aber die Grotte fand ich besonders schön :love: !!!


    Gruss Thora


    Solange Menschen denken,
    dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen,
    dass Menschen nicht denken.


    Susanne

  • Hi Jürgen,


    jo so nen Kurztrip wäre schon net übel :D find das Tierchen auch total interessant erinnert mich nen bissel an einen Zugluftdackel :lach:. Das Video ist echt ineressant werd mal noch nen bissel nachgoogeln!!


    Gruss Thora


    Solange Menschen denken,
    dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen,
    dass Menschen nicht denken.


    Susanne

  • Waaaaaaahhhhhh, Zugluftdackel, danke- dass habe ich auch grade gedacht :lach: :lach: Da braucht man aber viele, um die Luft abzuhalten- außerdem werdenn die nicht vor der Tür sitzen bleiben... :glup: :lach: :hüpf:

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Hab leide rmeien Literatur shcon in Umzugskartons.. Necturus (heissen im Englischen Mudpuppies) (@ Christina: Schlammteufel oder Hellbender sind die Gattung Cryptobranchius nicht Necturus) werden ab und an mal gehalten sind aber ind er Pflege sehr aufwendig... Nachzuchten gibts soweit ich weis sehr selten.
    Gruß,
    T.

  • Hey,


    ich denke, wer sich wirklich dafür interessiert solte in amerikanischen Foren, wie bei caudata.org nachschauen.
    Die Tiere sind bei uns so selten wie die andersonis denke ich. In Amerika sind sie sehr leicht zu bekommen, zumindest die Wildfänge, deshalb haben die auch eher das Wissen.


    Grüße
    Mario

  • ich habe jetzt mal ganz intensiv nach dem tier gegoogelt, man findet ja nicht wirklich viel information darüber- aber ich find diese furchenmolche sehr faszinierend, und wunderschön.


    hab sogar eine deutsche seite gfunden, die zumindest welche beschaffen kann. stellt sich nur die frage woher die kommen etc. :konf:
    preisklasse wäre im übrigen 50-100€, auch kein pappenstiel also.

  • Da werden Erinnereungen ans Bio-Grundstudium wach. Im "Schnippelkurs" mußte ich so ein Tierchen sezieren. Bis zwei Tage vor dem Kurstermin hieß es sogar noch, daß wir Axolotl präppen müssen. Das hat sich dann zum Glück auf den letzten Drücker noch geändert. So weit ich weiß wurden unsere Tiere für den Kurs direkt aus den USA importiert (allerdings bereits in Formalin eingelegt).


    Liebe Grüße


    Sarah

  • Hey,

    Zitat

    hab sogar eine deutsche seite gfunden, die zumindest welche beschaffen kann. stellt sich nur die frage woher die kommen etc. :konf:
    preisklasse wäre im übrigen 50-100€, auch kein pappenstiel also.


    da du eine Preisangabe abgegeben hast, weiß ich wo du nachgeschaut hast.
    Die Tieree gibt es zur Zeit nicht, ich habe sie seit einem Jahr (solange kenne ich die Seite ungefähr) noch nie gesehen.


    Die Tiere werden sehr warscheinlich Wildfänge sein, wie fast alle Tiere von da, ausserdem sind die Versandkosten eine Schweinerei!
    Ich würde dir abraten!
    Ich weiß aber auch nicht genau wie so die allgemeinen Erfahrungen mit dem "Laden" sind. Das Probelm ist auch, dass du dir 90 der angebotenen Tiere vorher nicht anschauen kannst! Da wäre ich vorsichtig, gerade bei Wildfängen.


    Grüße
    Mario

  • also wildfang würd ich auf jeden fall nicht in betracht ziehen, sowas ist nicht ok- die tiere kennen die natur, man sollte sie nicht aus selbiger entreissen.
    wenn dann würd nur eine nachzucht aus gefangenschat in frage kommen. macht das ganze zwar noch schwieriger, aber was anderes kommt echt nicht in frage.

  • Irgendiwe sehen die gruselig aus, aber andererseit erinnern sie mich auch ein bissl an Fujur (schreibt der sich so? 8| ), der Drache aus der unendlichen Geschichte ^^

    Liebe Grüße von Neffie und dem Chaotentrio
    ~Socke~Knöpfchen~Mooses~
    :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!