Forum etwas umstrukturieren?

  • Hi
    ich bin ja erst ein paar Tage dabei, aber vielleicht faellt es mir deswegen besonders auf, ich finde habe einen Verbesserungsvorschlang fuers Forum, was denkt ihr:


    Ich sehe nicht den Unterschied in Axolotl Diskussionsboard und Aquarien Einrichtung, die meistens Posts in erstgenannten drehe sich ja um die Aquarieneinrichtung und faend es daher einfacher ein Forum daraus zu machen. Ausserdem faend ich es glaube ich besser wenn direkt darunter oder unter Krankheiten schon das Futterforum kaeme, dann haette man in drei Foren eigentlich fast alle Haltungsfragen gesammelt...


    Habe ja schon in meiner Vorstellung geschrieben, dass nach dem Lesen der Homepage kaum noch Fragen auftreten duerften, die meisten Fragen lassen sich ja auch eingentlich mit dem Hinweis: siehe Homepage! loesen, ist aber nicht nett. Wie waere es denn mit einem ganz fettgedrucken Link zu den entsprechenden Unterseiten oder Listen (Kies, Pflanzen, Aquariengroesse, "Einkaufliste Erstanschaffung" (gibts glaube ich noch nicht, kann ich von mir aus die erste Version erstellen wenn ihr wollt)) mit der dringenden Bitte sich diese Sachen durchzulesen bevor man fragt, fuer die, die zu faul sind die entsprechende Unterseite selbst zu suchen...


    Moechte echt nicht unhoeflich sein, aber mich nervt es in Foren immer so, dass es 10 Standartfragen gibt die taeglich gestellt werden und bekomme dann so schnell keine Lust mehr zu antworten.


    Ist eine nettgemeinte Anregung, nicht falschverstehen! ;)


    Viele Gruesse!

  • Hallo Amphib,


    leider kann ich Deine Meinung nicht teilen, ich finde die Aufteilung so wunderbar und Dein Vorschlag mit den meistgestellten Fragen als fettgedruckte Verlinkung wird mit Sicherheit von neuen Usern genauso ignoriert wie der Button "Suche". Neue User gelangen schließlich über die Homepage http://www.axolotl-online.de aufs Forum und sollten sich im Idealfall diese schon durchgelesen haben,.... macht aber keiner :huh:


    Gruß Jutta

  • Huhu Amphib! :sup:


    Darüber habe ich auch schon nachgedacht ;) war anscheinend nur zu faul :D
    Ein Extra Futterforum braucht es wirklich nicht, und die Idee "Futter und Futtertiere" Ins "Axolotl-Diskussionsboard zu schieben, finde ich prima.
    Ähnlich ist es mit "Allgemein" und Quasselecke" und "Vorstellung von Links"..
    Die drei könnten locker unter Quasselecke vereint werden. Genauso "Literatur zu Amphibien" Und "Wissenschaftliche Abhandlungen", schon wegen dem geringen Postaufkommen.
    Ich habe auch schon angefangen einen Einsteigerleitfaden zu verfassen (vor allem Einkaufszettel und Ersteinrichtung). Der kann dann auf die HP oder gepinnt werden.
    Achso.. und ein dicker Link übers Banner zu Axolotl-Online.de wäre super.


    edit @ Jutta: Machen nur die nicht, die dann hier Fragen dazu stellen. Alle anderen fallen dir nur nicht auf.


    Na dann Gute Nacht
    Kristin

  • Hallo krisis,


    um Gottes willen nicht noch mehr in das Axolotl-Diskussionsboard, das quillt doch so schon völlig über.


    Und eine Art "Einsteiger-Leitfaden" gibt es auch schon und zwar in Form einer Kurzanleitung, ist auch irgendwo hier im Forum verlinkt, weiß grad net wo.


    Ebenfalls ist ein Link über dem Banner zu Axolotl-online überflüssig, da neue User ja schließlich über die HP zum Forum finden ;)


    Über die Idee Allgemein und Quasselecke eventuell zusammenzufassen könnte man nachdenken, allerdings müssen wir dabei bedenken, dass Frank wenig Zeit hat, große Änderungen vorzunehmen, das müsste eh erst unter den Moderatoren besprochen werden und braucht dann halt Zeit bis zur Umsetzung, da hinzu kommt, dass Urlaubszeit ist und die Hälfte vom Team zur Zeit urlaubsabwesend ist.


    Gruß Jutta

  • Also ich finds ganz o.k. so wie es hier ist. Jeder der neu auf einem board ist würde wohl gerne was ändern, aber da allen gerecht zu werden ist wohl kaum möglich. Auch ist es nicht so ungewöhnlich, daß einschlägige Fragen immer wieder neu gestellt werden weil bei der Fülle der Beiträge auch oft was übersehen wird - vor allem ist es für manchen einfacher zu fragen, als zu suchen - sorry, ist oft so. Ich denke mit ein wenig Bemühen ist hier alles gut zu finden.... :thumbup:


    Auch muß ich Jutta recht geben, daß Diskussionsboard ist schon genug zugestopft....
    wobei ich die Meinung zu dem Link zur axolotl-online.de-Seite nicht teile, man findet von der Seite ins Forum, aber ein Zurück muß man echt suchen und Neulinge haben da sicher ihre Probleme. Ich wäre für einen Link direkt neben "Impressum", also unter dem Forum-Banner, falls das möglich ist :thumbup:

  • Hi,


    schoen, dass es soviel Resonanz, wenn auch nicht unbedingt Zustimmung, gibt. ;) Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich komplett richtig verstanden wurde.


    Zu der Idee der Links: Ich komme nicht richtig ueber die Homepage im Sinne von am Ende der Axolotlhaltungsbeschreibungen ins Forum. Wenn ich Axolotl-online oeffne ist der erste rote Button "Axolotlforum " und schon umgehe ich das Durchsuchen der Homepage. Durch einen ganz spezifischen Link, nicht einfach auf Axoltl online, sondern z.B. auf die Unterseite "Fuetterung", wird man nochmal daran erinnert, dass man sich das Fragen sparen kann wenn man da klickt...


    Ob man das Futterforum verschieben sollte weiss ich nicht, dann hat man ja wirklich fast alles zusammen. Aber wo liegt der Unterschied in den Beitraegen im Axolotl Diskussionsboard und Aquarien Einrichtung? Ich habe zugegebener massen "Aquarien Einrichtung" erst heute entdeckt, weil ich soweit unten nur noch "off topic Foren" erwarte habe, aber keine wichtigen Axolotl Haltungsforen, nachdem die schon alle oben untereinander standen.


    Gruss!

  • Hallo "Gruss" :P


    also irgendwie kann ich deine Meinung auch nicht ganz teilen. Mal abgesehen von dem Link auf der axo-online-Page.


    Aber ist es denn wirklich zu viel verlangt 10 cm runterzuscrollen und dort bei Futtertieren nachzusehen? Die meisten Fragen sind meist bereits über die HP geklärt, für die anderen Allgemeinen Fragen gibt es ja bereits "feste" Threads, wie Bodengrundtabelle, Wieviel Axolotl passen in mein Becken? Usw. usf.


    Gibt halt oft "Neulinge" die sich auch nicht die Mühe machen nach etwas zu suchen, sondern erstmal wild drauf losschreiben und es wird alles zum 80sten Mal durchgekaut.


    Muss Elke da natürlich auch recht geben, manchmal ist es einfacher zu schreiben, bevor man lange sucht. Aber es gibt durchaus Fragen die sofort mit einem Link zum Thread beantwortet werden können.


    Also erst suchen, dann schreiben.


    Liebe Grüße


    ulli


    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Also, ich finde es auch nicht nötig etwas zu ändern, ich finde es prima hier :thumbup:


    Ich persönlich habe nach Axolotl gegoogelt, bin auf der HP gelandet, habe mich dort erst durchgelesen und hab mir schon ein paar Notizen gemacht, erst dann hab ich mich im Forum hier angemeldet, weiter gelesen, Suchfunktion benutzt und dann erst Fragen gestellt... :D


    Ich denke mal, das jeder sich alles durchliest wenn er wirklich Interesse an den Tieren hat und ihnen ein gutes Leben mit allem was dazu gehört gewähren will, klar das Forum ist zum austauschen gedacht, aber man kann sich ja vorher auf der HP durchlesen, damit hat man dann schon ein gewisses "Grundwissen"... :)


    Und ich schliess mich der Ulli an: Erst suchen, dann schreiben :froehlich:

  • Bin ebenso der Meinung: Es ist gut so, wie es ist :thumbup: Jeder kann sich zurecht finden, wenn er es möchte. Und ich finde auch, es gehört dazu, ERST auch mal das ganze Forum zu durchwühlen, den es ist alles DA! Leider machen dass nicht alle, es gibt ja genug, die sich hier auskennen und alles verlinken :(


    Wir können ja gleich einen neuen Bereich machen: Wer richtet mir mein Aqua ein? Muss man nur seine Adresse eingeben und schon flitzt einer los, besorgt das Becken, die Technik, Pflanzen, Futter und die Tiere und baut alles für den Neueinsteiger auf ;) Und schon gibt es weniger Fragen :D

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hallo Leute,


    witzig, dass gerade jetzt das Thema Forenstruktur aufkommt, denn wir haben vor kurzem darüber im Moderationsboard diskutiert und eine Umstrukturierung beschlossen, da das Forum doch etwas unübersichtlich ist. Die neue Struktur wird in etwa so aussehen (Fett=Kategorie):


    Herzlich Willkommen!
    Board - Regeln
    Vorstellungen


    Axolotl - Forum
    Axolotl Diskussionsboard
    Axolotl - Krankheiten
    Futter und Futtertiere
    Aquarien, Einrichtung
    Wissenschaftliche Berichte / Abhandlungen zum Axolotl
    Altes Axolotl-Forum


    Andere Tiere
    Amphibien
    Aquarientiere
    Tiere allgemein

    Allgemeiner Bereich

    Allgemeines Diskussionsboard
    Vorstellung von Links
    Bilderecke
    Tierversandexpress axolotl-online.de
    Literatur zu Amphibien
    Börsen und andere Treffen zu Amphibien


    Homepage http://www.axolotl-online.de
    Bestellforum
    Axolotl Chatroom
    Informationen/Feedback zu http://www.axolotl-online.de


    Technik-Ecke
    Bilder einstellen
    technische Probleme mit dem Board / Forum
    Testforum


    Einige Foren und Kategorien werden wegfallen, z.B. Off-Topic (Quasselecke) (= Allgemeines Diskussionsboard, Beiträge werden natürlich entsprechend verschoben). Mitglieder-Boards habe ich jetzt nicht aufgelistet. Die Umstellung findet voraussichtlich am Sonntag morgen statt, falls nichts dazwischen kommt.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Na, wenn jetzt doch umstruktuiert wird bin ich auf das Ergebnis schon sehr gespannt...bin immer offen für was neues... .jump.


    Hoffentlich klappt alles so wie ihr es euch vorstellt, ich hab aber jetzt nicht die Kleinanzeigen, bzw. Axolotl-Angebote/-Suche gelesen, wird das denn irgendwo mit reingeschoben :?::konf:

  • huhu,


    ich fänd es super, wenn es unter den treads einen kasten gibt, wo man sieht welche fragen in welcher kategorie gerade beantwortet worden, so immer fünf stück oder so...
    fänd ich überiüsichtlicher... :whistling:

    Es grüßen Nicole, Weitbald :love: , Kunibert und die Lottlbande


  • Huhuu!


    Ich denke mal, der Platz der Andersoni wäre dann unter Andere Tiere -> Amphibien. Die Angebote/Suche/Flohmarkt - Ecke vermisse ich auch gerade. :D Sonst finde ich die neue Gliederung tatsächlich viel besser! :thumbup:
    @ Weitbald: So eine Liste, kenne ich aus einem anderen Forum und finde sie wenig hilfreich... Da hat es ganz am unteren Ende einen Kasten mit 15 oder so Reihen, in denen die Themen angezeigt werden, in denen zuletzt geantwortet wurde und von wem. Das finde ich recht unnütz. :konf: Das gleiche sieht man doch, wenn man das Unterforum betritt.

    Liebe Grüße, Katharina

    Weisheit des Tages für Rattenhalter
    Wenn deine Tapete an dir vorbeigetragen wird, ist es zu spät.
    ...

  • Guten Abend,


    Katharina hat es erfasst, der Andersoni-Thread wandert natürlich nach Andere Tiere/Amphibien. Flohmarkt und die Biete/Suche-Boards habe ich als für Gäste nicht sichtbare Boards nicht aufgelistet, ebenso wie der Mitgliederbereich bleiben sie aber erhalten.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hi Juergen,


    finde die neue Struktur viel besser. Nach den ganzen Antworten hatte ich schon das Gefuehl als einziger die Forenstruktur nicht fuer perfekt zu halten... 8)


    Gruss!

  • Jürgen
    Achso, dann finde ich die Kleinanzeigen also künftig im Mitgliederbereich, auch gut, mal sehen wie es wird, ich bin schon ganz gespannt .jump.


    Amphib@
    Perfekt ist nie etwas und die Mitglieder die schon länger hier sind haben sich halt an das Forum so gewöhnt wie es ist, wie du schon geschrieben hast das es dir eventuell nur auffällt weil du halt neu bist...aber jetzt gibt es ja Änderungen und da muss man denn auch erst mal gucken und sich zurechtfinden... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!