Mein Becken ist fertig!

  • Hij @ all,


    es ist vollbracht...mein Unterschrank ist fertig gebastelt...das 200l Becken steht drauf...Kies, Wasser und zwei Wurzeln sind auch schon drinnen...Frischfutter (Gupys :tongue: ) ist auch schon drin...Pumpe läuft gut und leise...wie lange muss ich das Becken stehen lassen bis ich die Axolotls einsetzen kann??...achja, Höhlen fehlen noch...die waren mir im Zoomarkt zu teuer, bzw nicht gross genug...werd mir wohl Tonröhren im Baumarkt besorgen..muss ich da was beachten bevor ich die ins Becken lege???


    Viele Fragen, aber mir fallen bestimmt noch mehr ein


    So long


    Pomelo


    PS: achja, wenn der Photoaperat aufgeladen ist, versuhe ich ein Bild zu machen

  • Hallo Pomelo,
    ich lasse meine Becken nie einlaufen. Die Lotls können das ab. Sie sind etwas unempfindlicher als Fische und das Gleichgewicht stellt sich von ganz allein ein (manche Aquarianer sehen das bestimmt anderst, ich hatte aber noch nie Probleme).
    Tonröhren im Baumarkt zu finden ist eher schwierig. Dort gibt es meist nur Röhren aus Plaste.
    Aber schau doch mal hier im Forum unter Kleinanzeigen. Die Kerstin hat Supi Tonröhren für Lotls selbst getöpfert!
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Pomelo,


    Axolotl sind nicht so empfindlich, die kannst Du sofort einsetzen. Nur evtl. wegen der Temperaturdifferenz etwas aufpassen.


    Tonröhren habe ich im Baumarkt vergeblich gesucht, die heutigen Drainagerohre sind aus Plastik. Aber glücklicherweise hat Kerstin nach ihrem "Töpferanfall" ;) lotlgerechte Tonröhren und Unterstände zu vergeben. Habe einige Röhren von ihr und bin sehr zufrieden. Meine Lotl scheinbar auch. :)
    Tonröhren solltest Du vor dem Einbringen ins Aquarium etwa 24 Stunden wässern, damit die Luft entweichen kann.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Pomelo,
    sehr übersichtlich! Lotls mögen es eher etwas versteckter! Also noch mehr Pflanzen, Steine und Verstecke, aber die Rennstrecke nicht verbauen. Die Mitte kannst Du total zubauen. Eine Lange Seite zum Rennen frei lassen. Lotl können das Ende eines Becken nicht abschätzen und schwimmen bei zu wenig Bebauung und Bepflanzung daunernd an die Scheibe .
    Also noch etwas mehr Phantasie walten lassen und den Lotls ihr neues Zuhause schön gestalten.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Pomelo,
    dem Gesagten stimme ich zu. Ich würde auf jeden Fall noch wesentlich mehr Pflanzen und Höhlen in das Becken einsetzen. Höhlen kannst du dir leicht über sehr günstige Spaltplatten aus dem Baumarkt bauen, Pflanzen kann auch ich dir zusenden.
    Grüße,
    Frank

  • Hallo Kerstin,


    ja das sind Ytonsteine...ich mauere doch so gerne und pantsche mit Putz rum...ausserdem passt das gu zu der Küche die gegenüber ist, da ist die Rückseite der Küchenzeile die in den Raum steht auch verputzt (hab ich auch selbst gemacht)....das Becken schaut mit deinenn Unterständen sicher noch besser aus ;) ....freu mich schon drauf...


    So long


    Pomelo

  • Hallöchen,


    na hätte ich den Unterschrank mal früher gesehen, dann hätte ich noch blaue Mosaiksteine mit einbauen können ;)


    Du matschst gerne mit Putz und ich mit Ton, wenn das mal nicht ausbaufähig ist ;)


    Viele Grüße
    Kerstin

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo,
    die Idde mit dem Unterschrank ist Super,aber Becken ist viel zu Nackig.Würde noch Schwimmpflanzen reinsetzen,und Plastikpflanzen raus(sehen jedenfalls wie Plastik aus ,die Pflanzen,oder?)Wenn du mir Adresse schickst ,schicke ich dir Hornkraut,und n paar Apfelschnecken habe ich auch noch.Ne Moorkienholzwurzel sieht auch Super aus,oder halbierter Tonblumentopf oder Terrakottavase.
    Ach so,ne andersfarbige Rückwand ,in Grün oder Blau,z.B. Tonkarton aus Bastelladen,bring auch Kontrast
    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallo @ all,


    ihr seid zu lieb:P da werd ich ja ganz rot....


    @ Thomas; ich bekomme diese Woche von Freunden noch Pflanzen , danke vielleicht komme ich darauf zurück...die Idee mit der Rückwand ist nicht schlecht....hast Recht, die Plastikpflanzen lagen noch daheim rum, um sonst sah das Becken noch leerer aus....Die Idee mit den Schwimmpflanzen ist auch cool...kann ich da welche aus dem Gartenteich nehmen???


    hej Dani, :D


    So long


    Pomelo


    PS: achja, wenn das Becken fertig ist stell ich es nochmal rein, versprochen!!!

  • Schönes Becken ich kann dir nur einen Tip geben mach da keine Froschlöffel rein die wachsen wie unkraut. Sieht anschließend nicht mehr schön aus. Nimm was klein bis mittel wuchsiges. ist besser.


    Gruß Tatjana

  • Hey Daniel da muss ich dir recht geben. Nur ich habe die erfahrung gemacht das mein Froschlöffel dauern braune Blätter bekommen hat und aus dem Aquarium stand. Vielleicht zu viel Plege keine Ahnung.


    Gruß Tatjana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!