Fütterungsumstellung

  • Hallo,


    da wir zum ersten Mal Lotlnachwuchs haben, stellt sich langsam die Frage: ab wann stellt ihr so die tägliche Fütterung ein? Unsere Kleinen sind am 27.10 05 geschlüpft und nun zwischen 18cm und 21cm groß. Chsristina hatte mir schon mal erklärt, dass die Umstellung vom Alter und nicht von der Größe abhängt (Bigfoot) aber wann kommen unsere Kleinen dann ins "jeden Tag Bauch vollschlagen ist nicht mehr" Alter? Und wie gestaltet ihr den Übergang? Ich würde den einen Tag mehr füttern, damit der Fastentag nicht so schlimm wird - ist wahrscheinlich kräftiger Schwachsinn!


    Viele Grüße
    Ania

  • Hallo Ania,


    ich habe ja von Jutta einen ihrer Fuzzies bekommen und der müßte vom Alter her so wie dein Nachwuchs sein. Er ist jetzt so ca. 17-18 cm groß.


    Seit Ende März tummelt er sich bei den großen Lotls im Becken und da hab ich erst so richtig gesehen was für ein Wämpchen er hat. ;)
    Daraufhin habe ich die tägliche Fütterung eingestellt und er bekommt nur noch alle 2 Tage was zu futtern. Entwickelt sich aber trotzdem sehr gut und ist ein munteres Kerlchen.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Ania,
    ich denke jetzt kannst Du auf jeden Zweiten Tag gehen. Wenn die Tiere abnehmen (Bauch viel dünner als Kopf) dann kannst Du ja wieder ein bischen hochfahren. junge Tiere haben halt noch eine größere Verbrennung als ältere Tiere. Daher die tägliche Fütterung, obwohl sie schon größer sind. Junge aber sehr große Tiere nehmen auch schneller ab. Aber mit 6 Monaten ist es OK.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo zusammen,


    dann werden wir uns wohl an den Gedanken geöhnen müssen :(
    Heute gabs aber noch mal Wurm satt :)


    Danke
    Ania

  • Hallo,
    ich stelle den Futterintervall ab dem Zeitpunkt um, bei dem ich die Nachzuchten an 3mm Axo-Pellets gewöhne. Das ist so ab 10cm. In dieser Zeit füttere ich nur noch 5 - 5 x pro Woche und das recht sparsam, da sie sich auch an die Sortenumstellung gewöhnen müssen. Bei vielen geht das sehr schnell, einige sind etwas mäkelig. Ab einer Größe von 15cm stelle ich den Intervall auf alle 2 - 3 Tage um.


    Daniel:
    Ich hatte deinen Schreibfehler auch bemerkt und hatte mich köstlich darüber amüsiert. die Vorstellung solche "U-Boot Torpedos" aufzuziehen, war schon sehr belustigend.

    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,


    hm, 5-5 ist doch gleich Null, oder? :D
    Ist so ne Nulldiät denn wirklich nötig? ;)


    Daniel: und wie ich das verlängerte Wochenende und meinen Urlaub danach nötig habe.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • +

    Einmal editiert, zuletzt von Ernestine ()

  • Hallo Anke,


    also, mir sagt dieser Rhytmus viel mehr zu - dann ist die Umstellung nicht so hart. Mal schauen was der Rest dazu sagt.


    Liebe Grüße
    Ania

  • Hallo,


    in der Unstellungsphase ist das OK. Später nur noch jeden Zweiten Tag und danach nur noch zwei bis drei Mal die Woche je nanchdem wie schnell die Lotls runde Bäuche bekommen. Wenn sie zu moppelig werden reicht auch nur noch ein bis zwei Mal die Woche.
    Die schlankere Axolotl ist gesünder und die Tiere bekommen auch nicht so schnell Krankheiten, da die Leber nicht zu überlastet ist.


    Liebe Grüße von Christina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!