Andersoni im Zoohandel???

  • Hallo Ulli, du kannst ja auch mal fragen, ob du sie fotografieren darfst, weil ne gute Freundin von dir Andersoni sucht, aber noch keine gefunden hat. Und da diese Freundin nicht in der Nähe wohnt, aber du sie besuchen kommst, sie gerne die Tiere sehen würde, und du sie dann kaufen könntest für sie.


    Kannst ihm auch gerne meinen Namen nennen, da Berlin ein gutes Stück weg ist, wird er sicher ein einsehen haben, dass ich ohne Auto nicht zu euch runter komme (und mit nem Kleinkind und Job an der Backe) :D


    Meine email steht auch im Profil, falls er den Braten wittert, bin ja dann eingeweiht ;)

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hi oki noch mal zum direkten Vergleich.
    Auf diesen Bildern waren meine ca 12 cm


    hier sieht man in dieser größe den deutlich hellen Bauch, die schwarzen Flecken udn den bräunlichen Rücken. Richtig rostorange werden sie erst später. Der Kopf ist dick und das ganze Tier eher knubbelig.
    Uns so sehen sie mit ca 15 cm aus

    der Kopf wird etwas schmaler aber der Rücken orangener. Der helle Bauch bleibt aber. Das haben auch meine adulten Tiere udn dies ist Andersoni-typisch.


    Als vergleich jetzt Dein Bild


    Das ist der Vater von meinen Tieren (in Natura wohl nicht ganz so orange aber schon mehr als seine Kinder)



    Und noch mal meine Großen



    Liebe Grüße von Christina

  • Ich hoffe es sind keine Hybriden.

    HUhu!
    Es geht sicher um tierschutztechnische Aspekte, aber was genau ist das Problem an Hybriden?


    Lg
    eine neugierige Kristin

  • Hallo Kristin,


    gleiche Frage stelle ich mir auch.


    Kann mir halt nur vorstellen bzw. erklären, dass die Tiere so selten sind, dass wenn man sie mit irgendetwas kreuzt sich einfach die Ursprungsform verliert.


    Früher oder später gäbe es nur noch Hybriden und keine "wilden Andersoni" mehr. So ist das ja bei vielen Tierarten.


    Also so erkläre ich mir das. Aus der wissenschaftlichen Sicht hab ich keine Ahnung.



    LG Ulli


    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Hi,
    wenn man die Tiere mit Axolotl kreuzt sind es keine Andersoni mehr! Ähnlich einer Kreuzung zwischen Pferd und Esel. Und das wäre mehr als schade bei so seltenen Tieren. Ob sie später genetische Defekte vererben weiß man auch nicht. Nicht alle Tiere die ähnlich aussehen passen auch zusammen.
    Liebe Grüße von Christina

  • Wobei Pferd und Esel ja weniger schlimmere Ausmaße haben.


    Weil Maultiere sich untereinander nicht vermehren können, daher wird es dort immer bei der gleichen Ursprungsform bleiben, also Pferd und Esel.


    Dürfen die denn Andersoni einfach so verkaufen? Für die braucht man doch sicher auch Cites oder so was, oder?


    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Hi,
    guck mal hier: http://www.globalamphibians.or…hName=Ambystoma+andersoni
    Andersoni stehen zwar auf der roten Liste sind aber nicht Cites gelistet. Dort in Mexico essen sie die Tierew ja auch immer noch und dürfen sie keschern.
    Der Export geht auch, ist aber beistig teuer. Ich meine für 10 Tiere bezahlt man 5000 Euro und fünf davon müssen im Land beleiben. Fragt mich jetzt nicht warum. Komische Mexikanische Bestimmungen.
    Meine Tiere sind keine Importe sondern schon F1 und F2 Generationen. F1 sind in Deutschland geborene Nachwüchsler von den Importen und die F2 sind die Nachwüchsler der Nachwüchsler.
    Gemeldet werden müssen sie auch nicht. Eine Abgabebescheinigung das es sich um in Deutschland geborene Tiere handelt wäre aber von Vorteil.
    Liebe Grüße von Christina

  • Zitat

    Dort in Mexico essen sie die Tierew ja auch immer noch und dürfen sie keschern


    Ist das dein ernst? Das klingt ja grausam.


    Wieviele Tiere wurden denn nach Deutschland importiert?


    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

  • Grundsätzlich bin ich auch gegen Artenvermischen...ABER! ich als stolze Maultierbesitzerin muß mich doch ENTSCHIEDEN dagegen wehren, einen derartigen Vergleich aufstellen zu lassen. Wenn die Natur solch ein Wunderbare Tiere wie die Mulis hervorgebracht hat, muß ich meine tiefe Trauer zum Ausdruck bringen, daß diese tollen Tiere sich nicht fortpflanzen können.... :D




    Mit freundlichen Grüßen
    Nicole und ihre Mulis Anton&Walter


    Ein Muli ist ein halbes Pferd, was passiert mit der anderen Hälfte???


  • Das Problem mit Hybriden ist(und das sag ich jetzt als Gurkenzüchter)ist schlicht,dass man nie weiss,wie vital die Abkömmlinge sind(vom Aspekt der unkontrollierbaren Weitervererbung und Vermischung ja mal garnicht zu Reden).


    Oft sind F1 Tiere also Mischlinge der 1.Generation sehr vital und ausserordendlich robust und wiederstandsfähig,was auch der Grund ist warum die Esel-Pferd Kreuzung immerwieder "gemacht"wird.Ohne die fast unverwüstlichen Mulis und Maultiere wären viele Kapitel der Menschheitsgeschichte kaum möglich gewesen-


    In den möglichen Andersoni-Axolotlfolgegenerationen weiss man das (noch)nicht.


    Darin liegt auch das grundlegende Problem.


    Pferd und Esel haben sich entwicklungsgeschichtlich schon vor Jahrmilionen getrennt und genetische Artschranken erichtet.Die Hybriden sind immer unfruchtbar. :!:


    Anderst siehts bei den Ambystomatiden aus.Sie sind eine recht junge Schwarmgruppe und sind genetisch voll kombatibel,auf Deutsch,alle Nachkommen sind fruchtbar und man bekäme nach ein paar Generationen eine völlig unüberschaubare Mischgeschichte wie Mischlingshunde in einem Tierheim(nichts gegen Hunde).


    In Haustieraxolotl sind bereits Tigergene drin und ich möchte die Gurken,Goldis und Echtalbinos nicht missen,aber eine 3.Art einzukreuzen würde unübersehbare Konzequenzen haben.


    Tiger und Hausaxolotl stehn auf einer soliden genetischen Basis und sind sicher nicht von der Ausrottung bedroht -im Gegensatz zu den Andersonis.Vermischung würde die Art zerstören und auch wenn die Gene in den Mischlingen weiterleben wäre die gen.Kombination der Wildform nicht mehr vorhanden.

    Grüsse aus dem Süden-

  • Zitat

    Pferd und Esel haben sich entwicklungsgeschichtlich schon vor Jahrmilionen getrennt und genetische Artschranken erichtet.Die Hybriden sind immer unfruchtbar. :!:


    *klugscheißer-modus-on*
    Da muß ich leider widersprechen. Es gibt weit aus mehr Maultierfohlen als angenommen wird. Man sagt bei den Hengsten ist grundsätzlich von Unfruchtbarkeit zu reden aaaaber das liegt auch nur daran,daß Maultierhengste mehr als unbequem sind und schon im zarten Fohlen Alter gelegt werden um kein Theater mit ihnen zu haben.
    Muli Stuten hingegen brauchen eine gewisse Agression im Paarungsspiel um überhaupt aufzunehmen. Die meisten Pferdehengste sind ihnen (auf gut Deutsch) zu große Weicheier :D
    *klugscheißer-modus-off*


    Hier ein aktuellerFall:


    http://www.mulesandmore.com/ar…uly07/FrontCoverStory.htm


    Die größte Frage dich sich aber jeder stellen sollte, bei der Verpaarung solcher Tiere, was genau wird da *Produziert*? Und nicht zu guter letzt..... wozu soll es gut sein? (außer eine bestehende Art zu gefährden...)


    Gruß
    Nicole & Walter (clickst du hier: http://www.heinerles-world.de/diva.html
    Kannst du hören Muli ;)

  • Also bei uns im Zoohandel kosten die Axos 10 Euro und bei einem befreundeten Züchter kosten die kleinen weißlinge und Albinos
    5Euro wenn ihr von 79Euro redet, was sind denn das dann für welche???
    Kommt mir n bischen viel vor, aber naja würde mich auf eine Antwort freuen!!!
    MFG Jule :)

  • Hallo,


    ich geb hier auch noch mal meinen Senf dazu, habe ja nun auch schon Andersoni in Echtzeit bestaunen dürfen. Die im Handel dort angebotenen Tiere sind meiner Meinung nach (selbst bei schlechter Bildqualität) keine reinen Andersoni, ich vermute auch stark, dass es (leider) Hybriden sind. Die Beine sind, wie auch die Kiemen zu schlank, die Proportionen stimmen nicht und der Kopf ist zu flach und zu klein.


    Zu dem grauen Tier ist zu sagen, das ist ein Axolotl, und zwar ein Wildling, bei dem sich die dunklen Pigmente nicht so stark durchsetzen, genau solch ein NZ-Tier habe ich hier auch noch sitzen, sie sehen aus, als hätten sie einen grauen Grundton, was aber täuscht. Solche Tiere gibt es öfter.


    Gruß Jutta


    PS: Askascha: derzeit werden Andersoni (ich meine F1 und F2) für 150,00 - 250,00 € +/- von Züchtern verkauft , da sind 79,00 € in der Tat (wenn es reine Andersoni wären) ein Schnäppchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!