Anfänger mit Fragen zum Becken

• Hallo an alle.

Wir sind neu in der Haltung von Axolotln, haben uns schon ausführlich über die Haltung informiert. Unser Becken läuft jetzt 4 Tagen, die Temperatur liegt aktuell zwischen 19 und 18 Grad Celsius. Als Bodegrund haben wir Axogravel gewählt. Den Innenfilter habe ich demontiert da er mir zu viel Platz wegnimmt und auch nicht geeignet sein soll für Axolotl, diesen habe ich durch eine Aquael Ultramaxx 1000 ersetzt, dieser ist mit den originalen Schwämmen von Aquael und Seachem Matrix bestückt. Als Kühler habe ich den Teco 500 gewählt, da der Kühler aufjedenfall in den Unterschrank sollte. Als Experiment habe ich den Kühler von Innengedämmt ohne das der Verflüssiger behindert wird. Die Schlauchlängen sind so kurz wie möglich, soll heißen keine unnötigen Kunstbögen. Die Schläuche sind 16/22 Orginal Aquael und werden auch noch gedämmt.Die Dämmmatte im Unterschrank dient als Abtrennung des Warmluftbereichs zum Ansaugen Bereich, so das es nicht zu einem Warmluftkurzschluss kommt. Aktuell habe ich eine Raum Temperatur von 24 Grad Celsius dank Splitklimagerät, der Kühler hat eine Ansauglufttemperatur von 26 Grad Celsius und eine Ausblastemperatur von 38 Grad Celsius.Der Kühler läuft etwa 2 Stunden und danach steht er für 2h bevor die Temperatur im Becken wieder auf 19 Grad Celsius gestiegen ist.Das Becken ist ein Juwel Rio 240.Der erste Wassertest von gestern hat folgende Werte ergeben: PH 8,0/ NO2 <0,01/NO3 15/ NH4 <0,05/ GH 14/ CU <0,05

Das Licht wird durchgängig etwa 8h betrieben.

Es sollen 3 Axolotls einziehen, parallel plane ich gerade noch ein Becken für eine Guppyzucht( natürlich BD Frei)als Lebentfutter. Jetzt zu den Fragen.

-Welche Meinung hab Ihr zum Becken und eventuell Verbesserungsvorschläge?

-Sollen die Axolotl wenn wir Sie da haben ( wahrscheinlich erst in etwa 6 Wochen) erstmal in Quarantäne selbst wenn Sie nur von einem Züchter sind oder können Sie dann ins Becken wenn natürlich die Werte passen.

Entschuldigt falls Rechtschreibfehler und Grammatikfehler da sind, ich bin Legasteniker da fällt mir das ein oder andere nicht so auf.

• Das Technik Setup klingt gut, aber ehrlich, da haben andere mehr Ahnung.

Pflanzen fehlen noch ne Menge, etwa 70% der Grundfläche sollten bepflanzt sein. möglichst Mutterpflanzen, auch wenn die teuerer sind. Wenn du nicht im Forenshop bestellst bitte an die Desinfektion mit Virkon S denken. Ansonsten überrennen dich Algen, die sind schnell und viele viele mehr....

Ganz wichtig: außenrum eine Rennstrecke von 4 Fingerbreit frei lassen, alle Pflanzen die da stehen sterben meist einen Tod wahlweise durch Ausbuddeln, Niederwalzen oder Zerrupfen. Auf der linken Seite sieht es sehr eng aus.

Hast du mal ausgelietert? 2fache Umwälzung ist pflicht. Am besten einen Diffuser der 2/3 über die lange Seite geht.

Wie groß sind die kleinen Steine? Axolotl können ganz schön viel verschlucken. Also drauf achten das die Steine net ins Maul passen.

Vorsicht bei Deko, das es durchströmt wird und kein Gammelwasser entsteht.

• Zum Einfahren des Beckens den Kühler aus machen.

Zu Pflanzen und Deko hat isidra schon geschrieben. Bei Deko ist weniger mehr... besser den Platz mit vielen Pflanzen nutzen!

Pflanzen immer desinfizieren! BD Gefahr! Lies dich bitte zu Thema BD (Chytridpilz) hier im Forum ein.

Axolotl kommen immer in Quarantäne 6-8 Wochen. Und bitte einzeln. Durch den Umzugsstress können versteckte Krankheiten hoch kochen. in den Boxen siehst du das schneller und sieht auch ob die Tiere gut fressen und auch Kot absetzen. Die Form und Farbe des Kot geben Aufschluss über den Gesundheitszustand des Tieres!
    Und durch das tägliche Umsetzen der Tiere lernt man sie zu Händeln, was im Krankheitsfall sehr wichtig ist.

Da BD ein großes Gesundheitsrisiko ist, würde neue Axolotl auch immer selbst auf BD testen. Außer ganz wenigen Mitgliedern hier im Forum vertraue ich diesbezüglich Niemandem.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Wenn du das Becken bis zur Markierung voll hast, dann sind es 240l . Zweifache Umwälzung brauchst du. Macht also 480l.

Der Außenfilter ist mit 1000l angegeben ( Werte beziehen sich auf den Leerzustand ohne Filtermedien, Schläuche, Kühler, Schlauchlänge etc.)

Das wären also effektiv 500l. Damit bist du gerade so in der Leistung und da darf auch nichts schief gehen. Ich würde mal auslitern, was tatsächlich oben ankommt ( incl Sprinklerrohr! Und wirklich ganz oben angemessen). Weniger als 480l wäre schlecht.

Kühler sollten eigentlich frei stehen, da sie sonst die Temperatur verfälschen und das könnte für die Tiere letztlich richtig gefährlich werden, wenn die Temperatur über zwanzig Grad geht.

Übrigens darf der Kühler in der Einfahrphase ausgeschaltet werden, da sich die Einfahrphase sonst verlängert.

Was genau hast du noch als Filtermedien drin? Das Seachem Matrix kenne ich, bin mir aber gerade nicht sicher, ob das wirklich Axolotl tauglich ist.... Da muss ich noch einmal nachlesen.

Hast du Starterbakterien, Dünger, Pflanzenwolle oder ähnliche Produkte verwendet? Auch Aktivkohle zb. ?

Quarantäne immer mindestens sechs Wochen! Und bitte ins Thema BD einlesen! Über die Suchfunktion von der Hauptseite aus findest du schon etliche Themen. Im Krankenboard ist auch Einiges angepinnt.

Zum Thema Pflanzen hast du ja schon Anregungen bekommen.

Und die Aquarienseite zur Sonne hin, würde ich mit einer Spiegelfolie versehen, denn dort werden sich massiv Algen bilden.

Edit: Micha war schneller 😉

• Mir ist da noch was eingefallen:
    Was ist das auf dem letzten Bild?

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Auf dem letzten Bild ist die Dämmung im Kühler zusehen. Ich bin Kälteanlagenbauermeister kenn mich entsprechend intensiv mit Kühlung aus.

Die kleinsten Steine haben einen Durchmesser von etwa 4,5 cm.

Es wurden keine Starterbakterien oder Aktivkohle oder sonstiges verwendet, nur Wasser. Der Gravel wurde auch vorher gewaschen. Die Pflanzen sind BD behandelt und aus den Shop von Axolotl Zucht.

Wo bekommt man den diese Mutterpflanzen?

• 4,5cm ist für ausgewachsene Tiere schon gefährlich!

schau mal hier

Mutterpflanzen findest du im Aquaristikhandel oder auch online... google mal.
    Dann selbst desinfizieren mit Virkon S

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Ok danke, dann verschwinden die Steine wieder aus dem Becken. Habe gerade ausgelietert, es sind 1,4 l auf 10 sec somit 504 l/ h. Wie alt und wie groß die Tiere sein werden wissen wir noch nicht, da wir noch schauen wo genau wir welche herbekommen.

Danke schon mal für euren Input.

• Bei 10 sek. ist die Abweichung zu groß. Besser wäre für eine Minute aufzufangen und dann hoch zu rechnen. Besser jetzt genau messen, als böse Überraschungen haben.

Wenn sich in den Schläuchen Patina entwickelt, dann mindert das den Durchfluss um ca 20% je nach Belagstärke.

• Stimmt, bei so kurzen Messzeiten können ein paar Sekunden schon viel ausmachen. Ich würde auch lieber einmal sauber messen und danach hochrechnen, bevor man später merkt, dass die Leistung nicht passt. Gerade Ablagerungen in Schläuchen werden oft unterschätzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!