Hallo an alle.
Wir sind neu in der Haltung von Axolotln, haben uns schon ausführlich über die Haltung informiert. Unser Becken läuft jetzt 4 Tagen, die Temperatur liegt aktuell zwischen 19 und 18 Grad Celsius. Als Bodegrund haben wir Axogravel gewählt. Den Innenfilter habe ich demontiert da er mir zu viel Platz wegnimmt und auch nicht geeignet sein soll für Axolotl, diesen habe ich durch eine Aquael Ultramaxx 1000 ersetzt, dieser ist mit den originalen Schwämmen von Aquael und Seachem Matrix bestückt. Als Kühler habe ich den Teco 500 gewählt, da der Kühler aufjedenfall in den Unterschrank sollte. Als Experiment habe ich den Kühler von Innengedämmt ohne das der Verflüssiger behindert wird. Die Schlauchlängen sind so kurz wie möglich, soll heißen keine unnötigen Kunstbögen. Die Schläuche sind 16/22 Orginal Aquael und werden auch noch gedämmt.Die Dämmmatte im Unterschrank dient als Abtrennung des Warmluftbereichs zum Ansaugen Bereich, so das es nicht zu einem Warmluftkurzschluss kommt. Aktuell habe ich eine Raum Temperatur von 24 Grad Celsius dank Splitklimagerät, der Kühler hat eine Ansauglufttemperatur von 26 Grad Celsius und eine Ausblastemperatur von 38 Grad Celsius.Der Kühler läuft etwa 2 Stunden und danach steht er für 2h bevor die Temperatur im Becken wieder auf 19 Grad Celsius gestiegen ist.Das Becken ist ein Juwel Rio 240.Der erste Wassertest von gestern hat folgende Werte ergeben: PH 8,0/ NO2 <0,01/NO3 15/ NH4 <0,05/ GH 14/ CU <0,05
Das Licht wird durchgängig etwa 8h betrieben.
Es sollen 3 Axolotls einziehen, parallel plane ich gerade noch ein Becken für eine Guppyzucht( natürlich BD Frei)als Lebentfutter. Jetzt zu den Fragen.
-Welche Meinung hab Ihr zum Becken und eventuell Verbesserungsvorschläge?
-Sollen die Axolotl wenn wir Sie da haben ( wahrscheinlich erst in etwa 6 Wochen) erstmal in Quarantäne selbst wenn Sie nur von einem Züchter sind oder können Sie dann ins Becken wenn natürlich die Werte passen.
Entschuldigt falls Rechtschreibfehler und Grammatikfehler da sind, ich bin Legasteniker da fällt mir das ein oder andere nicht so auf.