• Hallo zusammen,

nachdem unser Babbel den Unfall von neulich gut überstanden hat, haben wir schon das nächste Problem: Blaualgen!
    Ich denke, die Diagnose ist eindeutig (siehe Fotos).

Zum Glück ist Babbel eh noch in der Quarantänebox...

Was ist jetzt genau zu tun? Ich will eine möglichst sichere Variante - auch wenn dadurch wohl unser Urlaub Anfang September ins Wasser fällt...

Unser Setup:
    Aquarium 120x50x40
    Filter JBL CristalProfi e902
    Kühler Ultra Titan 200

Was muss ich wegschmeißen, was kann bleiben?
    Soll ich verdunkeln oder direkt alles neu machen?

Danke für eure Tipps.

Liebe Grüße

• Ich will eine möglichst sichere Variante

"will" ist gut :rolleyes:

Wenn es wirklich Blaualgen sind (warten was Ramona Dracarys sagt) muss eine Dunkelkur gemacht werden.

Bevor du das Becken in Dunkelkur schickst (wie genau die gemacht wird kannst du mit der Suchfunktion vin der Hauptseite aus finden), solltest du mal den Durchfluss auslitern... der Filter ist für das Becken evt zu schwach!

Ein Bild vom ganzen Becken wäre für die Beurteilung sinnvoll.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Mhhh...

Das ist wirklich schwer zu sagen bei dem schwachen Licht. Vielleicht bekommst du noch bessere Bilder hin.

Es könnten nämlich auch Grünalgen sein, die du beim Schreiben reinigen zusammen geschoben hast. Dahinter sehe ich nämlich jede Menge Fadenalgen.

Passt denn dein Durchfluss?

Ansonsten folgender Plan:

Saug an der Stelle alles ab, was du meinst, was befallen sein könnte. Auch die Scheibe. Cyanobakterien sind schwammig und lassen sich in der Regel gut absaugen.

Dann beobachtest du diese Stelle noch ein zwei Wochen. Kommt nichts mehr, dann waren es Grünalgen. Wird die Stelle Ruck zuck wieder bläulich, dann Dunkelkur.

Vorher aber Durchfluss checken und die Strömung ggf ebenfalls anpassen. Cyanobakterien nur in einer Ecke zeugt von mangelnder Umwälzung.

• Hi,

danke für eure Feedbacks!

Ich habe ausgelitert und komme auf einen Durchfluss von ca. 310 Liter pro Stunde.

Bessere Bilder habe ich noch nicht hinbekommen, ich versuche es morgen bei Tageslicht nochmal.

Außer dem Belag an der Scheibe im Eck habe ich auch türkisene Punkte auf dem Axogravel gefunden...

Beste Grüße

• Ich habe ausgelitert und komme auf einen Durchfluss von ca. 310 Liter pro Stunde

Das ist definitiv zu wenig!

Bei 40cm Füllehöhe hast du 190 l im Becken... macht 380 l/h benötigte Umwälzung!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Das ist definitiv zu wenig!

Bei 40cm Füllehöhe hast du 190 l im Becken... macht 380 l/h benötigte Umwälzung!

na klasse... Wie mache ich das jetzt? Einen neuen größeren Durchlauffilter oder ergänzend einen HMF? Wenn ich einen neuen Durchlauffilter installiere, muss ich dann das Becken neu einfahren?

• Ist der Filter voll aufgedreht?

Kannst du die Schläuche kürzen? Oder den Filter anders positionieren?

Der 902 schafft ca 450l . Es wäre zwar knapp mit der Leistung, aber normalerweise müsste er das schaffen.

Ein zusätzlicher Filter macht keinen Sinn, da du die Umwälzung nicht mehr richtig einstellen kannst. Also entweder einen größeren Filter ( die Filtermedien passen auch in die Nummer größer von JBL) oder komplett auf HMF mit Kreiselpumpe umsteigen . Bei zweiter Variante muss das Becken eine weitere Einlaufphase durchlaufen. Die fällt abr kürzer aus, weil du ja noch den Bodengrund hast.

• Ist der Filter voll aufgedreht?

Kannst du die Schläuche kürzen? Oder den Filter anders positionieren?

Der 902 schafft ca 450l . Es wäre zwar knapp mit der Leistung, aber normalerweise müsste er das schaffen.

Ein zusätzlicher Filter macht keinen Sinn, da du die Umwälzung nicht mehr richtig einstellen kannst. Also entweder einen größeren Filter ( die Filtermedien passen auch in die Nummer größer von JBL) oder komplett auf HMF mit Kreiselpumpe umsteigen . Bei zweiter Variante muss das Becken eine weitere Einlaufphase durchlaufen. Die fällt abr kürzer aus, weil du ja noch den Bodengrund hast.

hm...das ist seltsam, ich checke das gleich, ob er voll aufgedreht ist. Könnte es auch eine Verstopfung, dreckige Schläuche oder so sein?
    Die Schläuche kann ich nicht wirklich kürzen, die führen vom Auslass direkt nach unten zum Filter, von dort direkt nach links zum Kühler und von dort wieder senkrecht hoch in den Einlass.

• Dreckige Schläuche mindern den Durchfluss um 20% ( bei mildem Belag) ansonsten deutlich mehr!

Ansonsten nach Knicke suchen.

Kannst ja mal ein Foto von den Schläuchen und dem Zusammenbau einstellen.

• Also, die Schläuche sind echt dreckig. Die sollten mal gereinigt werden 😜 😁

Zusätzlich erschließt sich mir auch dein Leistungsverlust.... Du hast Unmengen an Schlauchlänge! Da der Kühler eh nicht im Unterschrank stehen sollte, würde ich ihn auf die Außenseite des Außenfiltersfilters stellen ( außerhalb vom Unterschrank). Somit sparst du dir schon einmal mindestens einen Meter Schlauch. Wenn nicht noch mehr.

Sind beide Hebel vom Filter offen? Ich kann das gerade nicht richtig erkennen ...

Aber im Großen und Ganzen holst du mit säubern und kürzen schon mehr Leistung raus. Falls das aber baulich nicht klappt, bleibt dir Nichts anderes übrig als die Nummer größer vom Außenfilter zu nehmen....

• Also, die Schläuche sind echt dreckig. Die sollten mal gereinigt werden 😜 😁

Zusätzlich erschließt sich mir auch dein Leistungsverlust.... Du hast Unmengen an Schlauchlänge! Da der Kühler eh nicht im Unterschrank stehen sollte, würde ich ihn auf die Außenseite des Außenfiltersfilters stellen ( außerhalb vom Unterschrank). Somit sparst du dir schon einmal mindestens einen Meter Schlauch. Wenn nicht noch mehr.

Sind beide Hebel vom Filter offen? Ich kann das gerade nicht richtig erkennen ...

Aber im Großen und Ganzen holst du mit säubern und kürzen schon mehr Leistung raus. Falls das aber baulich nicht klappt, bleibt dir Nichts anderes übrig als die Nummer größer vom Außenfilter zu nehmen....

ok, dann muss ich umdenken. Würden dann Auslass und Einlass an derselben Beckenseite sein?

• ok, dann muss ich umdenken. Würden dann Auslass und Einlass an derselben Beckenseite sein?

Da der Rüklauf zum Becken ja an ein Sprinklerrohr gehen sollte (wegen der Strömung) ist das kein Problem.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!