Kühler überhitzt

• Guten Morgen

mit Schrecken durften wir heute morgen feststellen, dass der Kühler überhitzt hat und sich ausgeschaltet hat.

Er stand auf 26°, wir haben sofort einen grossen Wasserwechsel gemacht, Kühler läuft auch wieder.

Im Moment steht er auf 23°. Ich hab zwei Ventilatoren zusätzlich davor stehen und könnte Eiswürfel in Zipperbeuteln reintun.
    PET Flaschen habe ich leider nicht. bzw. sind die nicht so schnell eingefroren.

Sonst noch eine Idee?

Liebe Grüsse

Ylv

• Wenn du die Möglichkeit hast einen Ventilator hoch zu stellen so das er im 45⁰ Winkel auf die Wasseroberfläche pustet bringt dir die Verdunstungskälte vielleicht noch das eine oder andere Grad... leider nur so lange die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist.

Was das Eis betrifft... ich habe jetzt nicht im Kopf wieviel Liter dein Becken hat.
    Ein Richtwert: ist 1kg Eis von -18⁰C kühlt 100l Wasser um 1⁰ herunter! Du brauchst also sehr viel Eis wenn du die Temperatur im Becken halten willst.

Die Tiere hast du evakuiert?
    Es ist u.U sinnvoller (und einfacher) die Tiere in Boxen unterzubringen und die Hitzewelle auszusitzen (ggf bei ausgeschalteten Kühler bevor der sich endgültig verabschiedet!).

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• der Kühler arbeitet wieder ordendlich, wir sind im Moment auf 22 Grad.

Die Eiswürfel sind natürlich schneller geschmolzen als ich dachte, jetzt hab ich Kühlakkus in Beuteln drin. Neue Eiswürfel sind in der Mache.

die Tiere sind noch drin, ich habe einen grossen Wasserwechsel (50/50) gemacht. Wenn die Temperatur nicht weiter runter geht, hol ich sie natürlich raus.

Mein Aquarium hat eigentlich eine Abdeckung, meint ihr zu oder offen ist besser?
    (wenn ich einen Ventilator von oben draufgehalten bekomme, natürlich offen ;))

***und ich Depp hab mal die Beleuchtung ausgemacht, die Leuchten sind ja auch voll warm. Ich denke Licht ist gerade zweitrangig oder?

Dankeschön und lg

Liebe Grüsse

Ylv

Einmal editiert, zuletzt von Ylv (28. Juni 2026 um 13:18)

• Er stand auf 26°,

Im Moment steht er auf 23°.

wir sind im Moment auf 22 Grad.

die Tiere sind noch drin

Du spielst mit der Gesundheit deiner Tiere! ;(

Die hätten heute morgen bei 26⁰ sofort raus gehört... nötigenfalls in den Kühlschrank! :kopf_on_pc:

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• ich hab sie jetzt raus, ehrlicherweise habe ich unterschätzt, dass ich das Wasser nicht schneller kühl bekomme. Ich dachte durch den Wasserwechsel schaff ich mehr.

Wir warten jetzt bis alles wieder 'normal' ist.

Eine Frage noch: ist Kühlschrank nicht viel zu kalt ? Immerhin hat der um die 8°C?

Liebe Grüsse

Ylv

• Das Gemüsefach sollte weniger kalt sein...

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• tatsächlich ist es da am kältesten, da die Kälte ja runterfällt.

aber gut ..ich will jetzt keine Diskussion los treten, das nächste Mal muss ich einfach schneller reagieren.

Liebe Grüsse

Ylv

• tatsächlich ist es da am kältesten, da die Kälte ja runterfällt.

Das stimmt so nicht.
    Ja, Kälte fällt nach unten... aber das Gemüsefach ist in sich abgeschlossen und wird nicht direkt vom Wärmetauscher mitgekühlt!

Guckst du hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von MichaM. (28. Juni 2026 um 15:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!