Kühlung für LostLotls Becken

• Hallo zusammen,
    wisst ihr wo ich aktuell einen Durchlaufkühler für ein 240L Aquarium bekomme?
    Ich dachte an den Hailea Titan 300, der scheint aber aktuell nicht erhältlich zu sein.

Ich habe ein Budget von 400€. Gibt es da etwas?

• 240L Aquarium bekomme?
    Hailea Titan 300,

Der ist definitiv zu groß!
    Der braucht einen Mindestduchfluss von 600l/h.

Dein Becken sollte maximal mit 480 l/h betrieben werden!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Dann ist der noch viel mehr zu groß!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Das ist ja noch weniger....

Dann brauchst du 360l Umwälzung pro Stunde. Dann ist der Kühler definitiv zu groß!

Schau mal in unsere Filter /Kühlertabelle über die Suchfunktion von der Hauptseite aus. Da findest du passende Geräte

• MichaM. 24. Juni 2026 um 20:18

Hat den Titel des Themas von „Kühlung für LotLotls Becken“ zu „Kühlung für LostLotls Becken“ geändert.
  • Super, vielen Dank.
    Laut der Tabelle sollte es ja dann der Heilea Ultra Titan 150 tun.

Aktuell habe ich ein Juwel Rio 180 mit dem mitgelieferten Innenfilter. Ich brauche also eine weitere Pumpe oder?

Der 150er ist ja zum Glück einfacher zu bekommen. ;)

• Der Innenfilter geht gar nicht bei Lotl. Entweder einen Außenfilter oder einen Hamburger Mattenfilter ( HMF) mit Kreiselpumpe.

Weißt du was....

Stell doch dein Aquarium mit allen Infos hier einmal rein. Am besten mit Fotos. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass da noch Optimierungsbedarf besteht... Dann können wir das gleich alles erledigen, damit deine Tiere es auch super haben.

• So, das Bild ist zwar schon ein paar Tage älter, aber verändert hat sich nicht viel.

Die Lotl sind ca. 3 Jahre alt.

Ich füttere mit Pellets, hin und wieder auch mit Frostfutter (z.B. Mückenlarven)

Aktuell ist bei mir Wärme ein größeres Problem. In den letzten Jahren wurde es nicht so lang anhaltend heiß wie dieses Jahr. - Deswegen benötige ich recht dringend einen Kühler

Normalerweise liegt die Temperatur zwischen 18-19,5 Grad. Aktuell kämpfe ich mit gefrorenen Flaschen und einem Lüfter damit die 22 Grad nicht zu knacken.

Falls noch etwas fehlt einfach Bescheid sagen :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Wie lange läuft das Aquarium denn schon?

Hast du Starterbakterien, Dünger oder irgendwelche Mittelchen ins Aquarium zugegeben?

Mit welchen Filtermedien ist der Filter bestückt?

• Die Beiden habe ich damals als Jungtiere gekauft (vor ca. 3 Jahren) und immer in dem Aquarium belassen.

Das Aquarium hatte eine Einlaufzeit von ca. 6 Wochen. Hinzugegeben habe ich damals glaube ich nichts, die Wasserwerte waren soweit immer im grünen Bereich (die genauen Zahlen habe ich aber gerade leider nicht im Kopf).

Im Aquarium hae ich zum einen die weiße Filterwatte (bioPad) und die blauen Schwämme (bioPlus coarse & fine heißen die meine ich).

Die weißen Filter wechsel ich alle 1-2 Wochen. Die blauen ca. einmal alle paar Monate

Aktivkohle habe ich weggelassen.

Btw: Ich habe den Durchlaufkühler (Heilea Ultra Titan 150) bestellt. Hatte Sorge, dass der sonst bald auch nicht mehr erhältlich ist.

• Hmmm... da läuft leider einiges nicht gut!

22⁰ ist für Lotl schon zu viel... die Temperatur sollte (nach neuesten Erkenntnissen) nie über 20⁰ gehen. Weil dann die Hautpeptide zerstört werden und damit auch die Schutzbarriere der Haut!

Der Kühler nützt dir bei dem Innenfilter gar nichts... da kannst du den überhaupt nicht anschließen.

Du brauchst, wie Ramona schon schrieb einen Außenfilter oder einen HMF.
    Da für einen Umbau und die neue Einfahrzeit die Tiere sowieso aus dem Becken müssen...
    würde ich sie jetzt sofort evakuieren und einzeln in Boxen unterbringen. Die Boxen kannst du dann in eine größere Box (z.B. Styroporkiste) mit Wasser stellen und die Eisflaschen NEBEN den Lotlboxen unterbringen... dann klappt das auch mit der Wassertemperatur unter 20⁰!
    Weil so riskierst du das deine Tiere ernsthaft krank werden!

Sind das in dem Becken alles künstliche Pflanzen?

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Entschuldigt die späte Antwort.

Ich habe am Donnertsag (zum Glück) noch den Durchlaufkühler in meiner Umgebung bekommen können. Diesen habe ich dann mit einer zweiten Pumpe erstmal angeschlossen. Zum Glück konnte ich dabei erstmal keinen großen Anstieg in Sachen Strömung feststellen.

Mir ist klar, dass das keinesfalls eine optimale Lösung ist, dennoch bin ich erstmal froh die Temperatur auf ca. 19-20 Grad gesenkt zu haben.

Ihr habt natürlich recht. In meinem Aquarium gibt es viele Faktoren die ich verbessern muss - ich will ja schließlich auch, dass es den beiden gut geht.

Ich möchte das Becken deshalb großflächig neu einrichten (neuen Filter, neue Pflanzen, usw.)

Ich werde mich jetzt erstmal in die Themen Außenfilter vs HMF einlesen und mich dann bei Fragen noch einmal melden :). Ich habe jedoch noch etwas Panik im Thema Evakuierung der Tiere. Bei dem neuen Filter muss ich ja auch eine neue Einlaufzeit durchaufen (also ca. 4-6 Wochen soweit ich weiß). Ich habe oft gelesen, dass für die Evakuierung einfache Plastikboxen geeignet sind, aber auch für einen so langen Zeitraum? Der tägliche vollständige Wasserwechsel in dieser Zeit wäre natürlich kein Problem.

Danke euch^^

• Ich habe am Donnertsag (zum Glück) noch den Durchlaufkühler in meiner Umgebung bekommen können. Diesen habe ich dann mit einer zweiten Pumpe erstmal angeschlossen. Zum Glück konnte ich dabei erstmal keinen großen Anstieg in Sachen Strömung feststellen.

Ich kann verstehen das du so schnell wie möglich den Kühler ans laufen bekommen wolltest...

Aber mir drängen sich einige teils sehr wichtige Fragen auf:

Was für eine Pumpe hast du genommen? Hast du diese mit einem Vorfilter gesichert das kein Axolotlzeh oder -finger ins Ansauggitter geraten kann?

Auch mag der DLK kein ungefiltertes Wasser, da kann der Wärmetauscher schnell zugesetzt werden und wäre dann ziemlich schnell hinüber!!!

Auch bezweifle ich das der Durchfluss für den Kühler passt! Wenn der mit dem Mindestduchfluss beschickt wird MUSS sich Strömung bemerkbar machen (außer du hast ein Sprinklerrohr verbaut).

Mir ist klar, dass das keinesfalls eine optimale Lösung ist, dennoch bin ich erstmal froh die Temperatur auf ca. 19-20 Grad gesenkt zu haben.

Nicht nur nicht optimal...
    Wo sitzen Pumpe und Rücklauf vom Kühler im Verhältnis zum Filter? Wenn die nicht passend plaziert sind kann es sein das dein Becken nichtmehr richtig durchmischt und gefiltert wird!

Ihr habt natürlich recht. In meinem Aquarium gibt es viele Faktoren die ich verbessern muss - ich will ja schließlich auch, dass es den beiden gut geht.

Ich möchte das Becken deshalb großflächig neu einrichten (neuen Filter, neue Pflanzen, usw.)

:sup: das du das anpacken möchtest

Ich werde mich jetzt erstmal in die Themen Außenfilter vs HMF einlesen und mich dann bei Fragen noch einmal melden :).

gerne

Ich habe jedoch noch etwas Panik im Thema Evakuierung der Tiere. Bei dem neuen Filter muss ich ja auch eine neue Einlaufzeit durchaufen (also ca. 4-6 Wochen soweit ich weiß). Ich habe oft gelesen, dass für die Evakuierung einfache Plastikboxen geeignet sind, aber auch für einen so langen Zeitraum? Der tägliche vollständige Wasserwechsel in dieser Zeit wäre natürlich kein Problem.

Davor brauchst du keine Angst haben. Den Tieren macht der Boxenstopp nichts aus!
    Die Einfahrzeit würde ich eher mit 6-8 Wochen veranschlagen...

Jede lebensmittelechte Box geht.
    Jedes Tier bekommt eine Box für sich alleine und du brauchst noch eine zusätzliche zum wechseln!

Axolotl halten es Monatelang in Boxen aus... die haben damit kein Problem (das haben nur wir Halter weil wir die Tiere vermenschlichen;))
    Voraussetzungen:
    gute Boxenhygiene
    Temperatur unter 20⁰

Mein persönlicher Tipp:
    Die Boxen nicht zu groß wählen, weil du sie ja täglich händeln und putzen musst... da wäre eine 20l Box eher hinderlich :frech:

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Was für eine Pumpe hast du genommen? Hast du diese mit einem Vorfilter gesichert das kein Axolotlzeh oder -finger ins Ansauggitter geraten kann?

Die Pumpe hat ein ziemlich feines "Gitter". Außerdem ist diese mit Saugnäpfen befestigt und die "Schlitze" zeigen in Richtung Scheibe.

Auch mag der DLK kein ungefiltertes Wasser, da kann der Wärmetauscher schnell zugesetzt werden und wäre dann ziemlich schnell hinüber!!!

Habe die Frage auch in meinem örtlichen Aquaristik Laden gestellt. Mir wurde gesagt, dass ich mir da keine großen Sorgen machen muss, da ich ja dennoch einen Filter im Aquarium habe. Außerdem reinige ich das Aquarium natürlich zusätzlich regelmäßig.

Auch bezweifle ich das der Durchfluss für den Kühler passt! Wenn der mit dem Mindestduchfluss beschickt wird MUSS sich Strömung bemerkbar machen (außer du hast ein Sprinklerrohr verbaut).

Natürlich, bemerkbar schon. Aber nicht so extrem wie ich es befürchtet habe. Der Kühler kühlt auch recht schnell herunter. Bei der Pumpe handelt es sich um eine Durchflussmenge von 1000l/h. Dazwischen hängt aber noch ein ganzes Stück Schlauch.

Wo sitzen Pumpe und Rücklauf vom Kühler im Verhältnis zum Filter? Wenn die nicht passend plaziert sind kann es sein das dein Becken nichtmehr richtig durchmischt und gefiltert wird!

Der Filter sitzt rechts. Ich habe versucht den Eingang möglichst weit links und den Ausgang möglichst weit rechts zu platzieren.

Wie schnell sollte ich mit dem neuen Filter handeln. Ich möchte mich natürlich erstmal gründlich informieren bevor ich am Ende wieder das falsche kaufe.

Edit: Gibt es irgendetwas an Filterung das ich als Übergangslösung zwischen DLK und Pumpe montieren kann?

Einmal editiert, zuletzt von LostLotl (26. Juni 2026 um 23:02)

• Habe die Frage auch in meinem örtlichen Aquaristik Laden gestellt. Mir wurde gesagt, dass ich mir da keine großen Sorgen machen muss, da ich ja dennoch einen Filter im Aquarium habe. Außerdem reinige ich das Aquarium natürlich zusätzlich regelmäßig.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ja das Becken selbst wird vom Filter gefiltert... und wenn Ansaugung und Einlauf zut Filterposition passen bleibt die bisherige Filterung erhalten.

Aber Nein der DLK wird mit ungefiltertem Wasser beschickt... und das kann, wenn die Lotl "Staub aufwirbeln) dem Wärmetauscher mächtig Schaden!

Die Pumpe hat ein ziemlich feines "Gitter". Außerdem ist diese mit Saugnäpfen befestigt und die "Schlitze" zeigen in Richtung Scheibe.

Na ja, da der Durchfluss für den Kühler schon eine Hausnummer ist... mir wäre das zu heikel.

Wie schnell sollte ich mit dem neuen Filter handeln. Ich möchte mich natürlich erstmal gründlich informieren bevor ich am Ende wieder das falsche kaufe.

Ich persönlich bin kein Fan von 2 Kreisläufen...die Strömungswege lassen sich einfach sehr schlecht abschätzen und schnell hat man keine komplette Umwälzung mehr.
    Und damit auch eine schlechte Filterung... und das wo ein Innenfilter eh schon wegen seiner kleinen Besiedelungsfläche eh schon eine schlechte Filterung für ein Axolotlbecken ist.

Edit: Gibt es irgendetwas an Filterung das ich als Übergangslösung zwischen DLK und Pumpe montieren kann?

Mir ist da nichts bekannt...

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Ich merke schon. Ich muss wohl zügig handeln.

Ich denke ein Außenfilter kommt nicht in Frage. Ich habe keinen wirklichen Unterschrank, der Filter müsste also in diesem Fall auf den Boden.

Beim HMF gäbe es ein Problem. Ich habe das Juwel Rio 180, welches einen "Filterkasten" an der rechten Seite fest montiert hat. In anderen Beiträgen wird empfohlen diesen zu entfernen. Andere raten dazu sich eine Umbaulösung für diesen zu bauen. - Ich denke mit Option 1 bin ich etwas flexibler.

Ich habe mich mal etwas im Forenshop umgesehen. Da müsste ich mich jedoch bei den HMFs zwischen 112L und 240L entscheiden.

Zu dem HMF kommen dann natürlich noch eine vernünftige Pumpe, welche zusätzlich den Durchlaufkühler versorgt und natürlich die Filtermatten.

Könnt ihr mir da vielleicht eine grobe Empfehlung aussprechen? - Ich recherchiere natürlich parallel selber.

• müsste ich mich jedoch bei den HMFs zwischen 112L und 240L entscheiden.

Zu dem HMF kommen dann natürlich noch eine vernünftige Pumpe, welche zusätzlich den Durchlaufkühler versorgt und natürlich die Filtermatten.

Die Größe des HMF richtet sich nicht wirklich nach der Literzahl sondern nach der Höhe deines Beckens!
    Wenn das Becken einen Glassteg hat muss der Filter natürlich unter diesen Steg passen.
    Gemessen wird bis auf den Glasboden... NICHT bis auf den Bodengrund! Es darf kein Bodengrund unter dem Filter sein!

Beim Forenshop steht die tatsächliche Höhe des HMF in der Beschreibung! Nicht von der Bezeichnung 50er Becken etc verwirren lassen... tatsächliche Innenhöhe deines Beckens mit der Beschreibung vergleichen ;)

Eine Kreiselpumpe hast du ja jetzt schon... wenn die regelbar ist, kannst du sie verwenden!

Und nein der HMF benötigt keine zusätzlichen Filtermatten... die große Matte IST der HMF!

Könnt ihr mir da vielleicht eine grobe Empfehlung aussprechen? - Ich recherchiere natürlich parallel selber.

Nein, da keiner die genauen Innenmaße deines Beckens und den Aufbau (Steg oder nicht Steg) kennt, können wir das nicht.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Der Filterkasten lässt sich mit Angelsehne gut entfernen. Und das würde ich auch machen. Ansonsten steht da drin das Wasser, was sich negativ auf die Wasserqualität auswirkt.

Das Becken hat keinen Steg, aber wenn es ein Original Juwel ist, hast du eine Sichtblende. Bei manchen Becken ist innen noch eine Verstrebung innen.

Miss einfach die Höhe innen vom Aquarium wie Micha beschrieben hat und schau, welche Höhe vom HMF passt.

Aber Achtung: im Forenshop sind auch HMF mit Luftheber! Die funktionieren natürlich nicht mit Kühler....

Also genau schauen....

Ansonsten kannst du dich auch im Forenshop beraten lassen, welche Höhe in Frage kommt. Die Kreiselpumpe ( wichtig: regelbar!) hast du ja ...

• Also, es geht um eine Höhe von 50 cm. Ohne Steg liege ich bei ca. 40cm. Dann wäre ich ja bei ca. so einer Lösung. Würde ich mit so etwas schon einmal richtig liegen? Ich weiß, dass diese Lösung erstmal nicht für die Nutzung mit DLK vorgesehen ist. Aber da ist nur eine Sache der Pumpe oder?

Die Pumpe die ich jetzt übergangsweise gekauft habe, hat leider keiner Regulierung, müsste ich mich also noch einmal umsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!