JBL Cristalprofi e1502 Außenfilter Verzweiflung

• Hallo, seit 4 Jahren bereiten wir uns auf Axolotl vor und haben letzte Woche ein gebrauchtes Aquarium mit ALLEM (Außenfilter, Kühler, Bodengrund, Bepflanzung). Auf die Kühlergeräusche waren wir vorbereitet, aber der Filtergeräusche bringen uns jetzt seit 7 Nächten um den Schlaf. Das Aquarium steht im Kinderzimmer und dort kann gerade niemand schlafen, da der JBL Cristalprofi e1502 so laut brummt. Wir haben entlüftet, gereinigt, Gummimatten drunter gestellt. Einfach mal ein paar Tage gewartet und gestern das komplette Rotorset gegen ein neues getauscht ohne akustische Veränderung. Eigentlich wollen wir in 2 Wochen Axolotl einsetzen. Die Wasserwerte stimmen. Das Geräusch kommt aus dem Filterkopf und der Schlauch von Filter zu Kühler vibriert auch im Gegensatz zu den anderen. Wir sind keine Filterprofis: Klingen Außenfilter so? Ist er hin und brauchen wir einen ganz neuen? Wir haben Angst, einen neuen zu kaufen, der dann genau so klingt. Habt ihr noch Ideen? Kommt hier zufällig jemand aus Köln oder Umgebung? Wir sind gerade ziemlich traurig und ratlos. Vielen Dank vorab, Nadine

• Ach so: im Pflanzeneimer haben wir eine Axolotl Larve gefunden, die jetzt in einem Laichkasten im Aquarium lebt. Daher wollen wir den Filter auch nicht ausschalten. Uns hat jeder Züchter, mit dem wir in Kontakt stehen, davon abgeraten zu versuchen sie groß zuziehen, aber wir können sie ja nicht einfach so verhungern lassen. Wir füttern sie aktuell mit Artemia Nauplien. Aber das erhöht insgesamt den Druck.

• Also normalerweise ist der Filter nicht so laut. Jetzt ist aber auch die Frage, was laut wirklich bedeutet... Unsere Filter waren sehr leise vom Empfinden her.

Zum Thema Larve:

Bitte NICHT ins Aquarium!!, wenn ihr sie aufziehen wollt.

Sie haben kein Immunsystem!

Lieber in eine kleine lebensmittelechte Box mit frischem Leitungswasser umsiedeln. Und das sofort!

Aber Aufzucht ist ein schwieriges Thema...

• Ohje, die ist ja winzig:( Habt ihr schon eure richtigen Axolotl in Quarantäne bei euch? Vielleicht könnt ihr die Larven verfüttern...ich weiß, ist brutal, aber so wäre sie "zu etwas gut". Ich kann verstehen, dass ihr sie nicht einfach entsorgen wollt, aber die wird in ihrer kurzen Lebenszeit komplett unterversorgt gewesen sein und kann dann später zu einem Kümmerling werden, der anfällig für jegliche Arten von Erkrankungen ist.

Beim Rest hab ich keinen Tipp, wir haben einen Eck-HMF, der mangels Elektronik auch keinen Krach macht:frech:

• Wir hatten täglich das Wasser der Lebensmittelechten Boxen gewechselt, bis wir den Tipp mit dem Laichkasten von einem Sealife Mitarbeiter bekommen haben. Unser Aquarium ist noch leer. Das System lief aber in sich geschlossen über Jahre und war nur für 5-6 Stunden vom Strom. Die Wasserqualität ist gut, Temperatur mit 19 Grad ja ebenfalls stabiler als das in den kleinen Boxen. Besonders, wenn es nächste Woche so warm wird. Es wird definitiv früher eingespielt sein als die üblichen 5-6 Wochen. Wir würden die Larve auch am liebsten in erfahrene Hände geben :(

Zum Filter: er brummt ziemlich und rattert. Es kommt aus dem Filterkopf und der ausgehende Schlauch (zum Kühler) vibriert. Da wir das Rotorset gewechselt haben, das Geräusch exakt gleich geblieben ist, war meine Hoffnung, dass jemand hier schreibt, dass er das auch hatte und der Filter evtl hinüber ist. Das Brummen ist bei geschlossener Schranktür sogar so laut, dass man es im Flur vor dem Zimmer hört, bei geschlossener Zimmertür.

Wenn ihr aber sagt, dass man Filter IMMER hört, wenn man darauf achtet oder wenn die Umgebung sehr leise ist, wäre das auch eine gute Information. Könntet ihr mit einem Filter im Raum schlafen?

Ich hatte früher „normale“ Süßwasseraquarien in meinem Kinderzimmer und habe von den Innenfiltern nie etwas mitbekommen. Unser Becken hat 240 Liter.

• Ohje, die ist ja winzig:( Habt ihr schon eure richtigen Axolotl in Quarantäne bei euch? Vielleicht könnt ihr die Larven verfüttern...ich weiß, ist brutal, aber so wäre sie "zu etwas gut". Ich kann verstehen, dass ihr sie nicht einfach entsorgen wollt, aber die wird in ihrer kurzen Lebenszeit komplett unterversorgt gewesen sein und kann dann später zu einem Kümmerling werden, der anfällig für jegliche Arten von Erkrankungen ist.

Beim Rest hab ich keinen Tipp, wir haben einen Eck-HMF, der mangels Elektronik auch keinen Krach macht:frech:

Huhu, puh das bringe ich auch nicht übers Herz. Unsere eigentlichen Axolotl wollten wir erst bei der Züchterin abholen, wenn das Aquarium richtig eingespielt ist und wir die Filterproblematik gelöst haben.

• Mein Sohn schläft mit Filter im Raum. Ich höre ihn auch nur noch wenn ich wirklich drauf achte.

Hattet ihr den Filter komplett neu? War er am Anfang etwas lauter und wurde dann leiser oder war er direkt so leise wie jetzt? Habt ihr darauf geachtet, dass Schläuche etc nicht den Schrank berühren (Vibration, Resonanz)? Ich wünschte, man könnte hier Videos oder Audiodateien hochladen.

Also bei uns klingt es eher nach Serverraum.

• Unserer war komplett neu. Beim einschalten war er erst etwas lauter dadurch das die Kugeln in Bewegung kamen , aber sobald Wasser drin war, war er auch ruhiger. Unsere Schläuche berühren den Schrank, da vibriert auch Nix.

• Unser Sohn hat auch immer mit Filter im Raum geschlafen! Die JBL Filter sind generell sehr leise!

Rattern und vibrieren ist definitiv NICHT normal!

Zum Thema Larve:

Lässt du sie im Aquarium, kannst du sie gleich verfüttern! Ich habe oben schon geschrieben, dass kein Immunsystem vorhanden ist! In einer Box mit frischem Leitungswasser ist sie besser aufgehoben als mit der vollen Wucht von Bakterien!

Je länger sie da drin ist, desto eher kannst du es vergessen!

• und haben letzte Woche ein gebrauchtes Aquarium mit ALLEM (Außenfilter, Kühler, Bodengrund, Bepflanzung).

...

Eigentlich wollen wir in 2 Wochen Axolotl einsetzen. Die Wasserwerte stimmen.

Was hat vorher in dem Aquarium gelebt?
    Habt ihr alles desinfiziert?

In 2 Wochen ist ein Aquarium nicht eingefahren! Der Nitritpeak kommt zwischen der 3. und 6. Woche!
    Nitrit ist hochgiftig für Axolotl!
    Oder habt ihr Starter- oder Filterbakterien, oder Wasseraufbereiter verwendet?

Das System lief aber in sich geschlossen über Jahre und war nur für 5-6 Stunden vom Strom.

Der Filter war 5-6 Stunden ohne das er durchströmt war?
    Dann kannst du alles abbauen und sauber machen!
    Denn dann hast du die ganzen giftigen Abbauprodukte der ohne Sauerstoff gestorbenen Bakterien in das Becken geblasen!

Und die kannst du mit KEINEM Wassertest messen!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von MichaM. (14. Juni 2026 um 21:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MichaM. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Raus mit der Kleinen in eine Box, wie schon oben geschrieben.

Und wirklich schnell, ihr Leben hängt davon ab.

Kein Immunsystem, Becken nicht komplett eingefahren, Nitritpeak kommt schnell und heftig, und evtl Giftstoffe im Wasser. Nicht gut, der Kleine kann dem nicht viel entgegen setzen.

Wenn es wärmer wird, kein Problem. Stellt die kleine Box in eine Große, in die kommt auch Wasser und da kommen dann Kühlpacks rein. Nicht unter die kleine Box, das gibt Erfrierungen, sondern daneben,ohne Kontakt. So könnt ihr die kleine Box kühlen. Irgendwo sind hier auch Bilder von dem Konstrukt, such mal.

Täglich Wasser wechseln und Füttern, zur Aufzucht gut einlesen, ist nicht ganz ohne und mit sehr viel Arbeit verbunden.

Zum Filter:

das ist wirklich nicht normal. Meine Tochter schläft mit Kühler und Eheim Außenfilter im Zimmer. Den Filter hört man nicht, eher mal den Kühler. Der Rest der Becken hier wird mit HMF betrieben. Sind selbst mit einer Kreiselpumpe schön leise, wartungsarm und günstig im Verbrauch. Stromausfall macht denen deutlich weniger aus.

• Was hat vorher in dem Aquarium gelebt?
    Habt ihr alles desinfiziert?

In 2 Wochen ist ein Aquarium nicht eingefahren! Der Nitritpeak kommt zwischen der 3. und 6. Woche!
    Nitrit ist hochgiftig für Axolotl!
    Oder habt ihr Starter- oder Filterbakterien, oder Wasseraufbereiter verwendet?

Der Filter war 5-6 Stunden ohne das er durchströmt war?
    Dann kannst du alles abbauen und sauber machen!
    Denn dann hast du die ganzen giftigen Abbauprodukte der ohne Sauerstoff gestorbenen Bakterien in das Becken geblasen!

Und die kannst du mit KEINEM Wassertest messen!

Vorher haben die „Eltern-Axolotl“ in dem Aquarium gelebt, die es anscheinend noch geschafft hatten Eier in den Pflanzen abzulegen. Ein sehr erfahrener Züchter sowie ein Sealife Mitarbeiter haben mir jetzt die Tipps für die Larve gegeben. Von Temperaturschwankungen in kleinen Behältern wurde uns abgeraten, da es schlecht für die Verdauung ist. Kühlpacks auch schonmal gar nicht. Und dass Nitrit nicht gut ist, ist mir durchaus bewusst. Wie gesagt, wir haben uns vorher 4 Jahre mit der Axolotl Haltung beschäftigt, nur nicht mit der Aufzucht. Und wir haben von 3 erfahrenen Axolotl Haltern/Züchtern die Info, dass dieses Aquarium NICHT 5-6 Wochen zum einlaufen benötigen wird. Das war auch nicht mein Anliegen hier.

Der Filter soll 1-2 Jahren alt sein. Ich hatte dem Vorbesitzer ein Video des Filtergeräuschs geschickt, er meinte, er sollte sich nicht so anhören. Mehr hat er mir auch nicht gesagt. Daher sind wir ratlos was wir jetzt mit dem Filter tun sollten.

• Ein sehr erfahrener Züchter sowie ein Sealife Mitarbeiter haben mir jetzt die Tipps für die Larve gegeben.

In dem Sealife Aquarium das ich mal besucht hatte wurden Axolotl ABSOLUT NICHT artgerecht gehalten!!! Auf die würde ich schonmal garnicht hören! (Ergänzung: Dieses wurde inzwischen geschlossen!)

Dort hatten sie Axolotl auf schwarzem Kies, in einem Becken ohne Pflanzen und Rückzugsmöglichkeiten! Damit die Besucher sie auch ja immer sehen können!

Sorry! Die haben für mich NULL Expertise in Axolotlhaltung!

Und we sagt das ein Filter der 5-6 Stunden nicht durchströmt war einfach so an einem Becken weiter betrieben werden kann... nun, da zweifele ich auch stark am nötigen Wissen.

Zum Filter Problem selbst hast du viele Antworten bekommen. Weder die Lautstärke noch die Vibration sind normal! Somit ist das Gerät sehr wahrscheinlich Schrottreif!

Also solltest Du dir einen neuen Kaufen.

Damit ist Deine Frage beantwortet.

Unsere anderen Tipps möchtest du nicht hören.
    Und bevor die Diskussion jetzt ausartet werde ich den Thread jetzt schließen.

Wenn Du andere Fragen hast, kannst Du gerne dazu neue Threads eröffnen.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von MichaM. (14. Juni 2026 um 22:23)

• MichaM. 14. Juni 2026 um 22:11

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!