Nitrit steigt nach Peak wieder an

• Guten Tag,

Wir haben nun seit 2 Wochen unsere 3 kleinen Axolotl im Becken. Natürlich hatten wir eine Einlaufphase und auch einen Nitritanstieg in dieser Zeit.
    Jetzt steigt der Wert wieder , habe die 3 erstmal Evakuiert und in Boxen untergebracht. Ich denke es liegt daran das nun die Tierchen im Becken sind und wir auch Würmer füttern. Im Becken haben wir nämlich nix verändert.
    Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps warum der Wert wieder steigt ?
    Und war es richtig die 3 raus zunehmen ?

Danke euch schon mal

• Ja, nach dem Einsetzen kann der Wert steigen. Manchmal ist es daher besser, die Tiere mit Abstand einzusetzen.

Aber ja, die Tiere raus zu nehmen war richtig!

Andere Möglichkeit wäre noch vergammelter Wurm. Ich würde im Aquarium keine Würmer füttern. Die können sich super schnell vergraben und gammeln dann. Also das bitte ausschließen! Verfüttere einfach Pellets von axobalance. Die kann man super portionieren für jedes Tier und die verändern die Wasserwerte nicht gleich.

• Dracarys danke 🙏

wir sind bei der Fütterung immer dabei und achten drauf das alles gegessen wird. Auch bei den Pellets. Die Tiere haben wir zusammen bekommen , deswegen auch alle 3 zusammen rein.

Also bleiben sie jetzt erstmal in den Boxen bis der Wert wieder sinkt.

• Trotzdem nimmt man die Tiere erst mal in Quarantäne... durch den Umzugsstress können sonst schnell Krankheiten hochkochen!

In diesem Video wird auch super erklärt warum!

Dracarys danke 🙏

wir sind bei der Fütterung immer dabei und achten drauf das alles gegessen wird.

Joa... und wenn der Wurm dann später doch wieder ausgespuckt wird bekommt es keiner mit...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von MichaM. (14. Juni 2026 um 00:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MichaM. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ohje ok … dann hab ich mich da falsch belesen. Die 3 bleiben jetzt erstmal in ihren Boxen. Hoffe das keine Krankheit oder sonstiges ausbricht. Bis jetzt sehen alle gut aus und fressen auch gierig ihre Pellets 🙃

Den Boden kontrolliere ich nun oberflächlich nach Resten oder sonstigem.

Kann ich sonst noch etwas tun ?

• Filter haben wir den JBL Cristal Profi e1502.
    Becken hat 160 Liter Wasser. Oben schwimmt noch Froschbiss, haben insgesamt 9 Pflanzen im Becken

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ja Kühler hab ich … haben auch immer so 16/17 Grad im Becken.

Pflanzen hab ich noch bestellt… extra diese in Vitro Pflanzen…

Einmal editiert, zuletzt von Elaaa (14. Juni 2026 um 10:16)

• Die sind zwar frei von Krankheiten aber leider winzig klein, damit wirst du ein Becken in der Größe nur schlecht voll bekommen...

Ich hab gerade ein Nano-Becken aufgesetzt, da hab ich 8 Töpfe bestellt, zwei davon in XL größe, das hat so einigermaßen hingehauen

Bei nem Becken in der Größe bräuchtest du besser große Mutterpflanzen. Im Shop hier vom Forum kannst du sie auch vorbehandelt bestellen, dann musst du sie nicht extra desinfizieren

• Warum hast du so einen großen Filter bei der kleinen Wassermenge? Das pustet dir ja alles weg....

Das Becken sollte zwei Mal pro Stunde umgewälzt werden. Bei dem Filter passiert das aber mindestens fünf Mal! Dadurch können sich die guten Bakterien gar nicht richtig vermehren. Das könnte dann auch der Grund sein, warum dein Peak erneut hoch geht. In der Gesamtheit gesehen hast du:

- zu viel Umwälzung

- zu viel Strömung

- zu wenig Pflanzen und damit Sichtschutz

- zu wenig Stabilität

Zum Thema invitro Pflanzen: das Geld hättest du dir sparen können. Die Pflanzen gehen dir komplett ein, weil sie winzig sind! Invitro Pflanzen brauchen mindestens 25°c zum wachsen und um richtig groß zu werden auch CO2. Beides ist im Lotl Aquarium nicht erlaubt. Bei deinem Aquarium wären Mutterpflanzen oder große Pflanzen sinnvoller. Sobald die Lotl drin sind, machen sie unglaublich viel Dreck und dieser Dreck wird in überschüssige Nährstoffe umgewandelt. Nur Pflanzen können diese aufnehmen! Und dadurch wachsen sie und das System wird stabil. Ansonsten bilden sich Unmengen an Algen, die dir deine Pflänzchen überrennen. Dann hast du richtig Probleme....

Also brauchst du mindestens so viele Pflanzen, dass 70% der Bodenfläche bedeckt ist!

Außen herum eine Rennstrecke frei lassen.

Aber noch einmal zum Aquarium:

Das sieht auf dem Bild größer aus als 160l....

Gib uns bitte noch einmal Infos zu Maße, welche Filtermedien benutzt du, wie ist die Bezeichnung vom Kühler. Hast du Starterbakterien, Dünger oder irgendwelche Mittelchen ins Becken gegeben?

Wenn wir jetzt schon hier Fehler finden, dann können wir gleich einmal einen großen Überblick bekommen und dir von vorne herein helfen, damit du langfristig ein gutes Zuhause für deine Tiere hast!

Und wenn du magst, schick auch gleich mal Bilder von deinen Tieren mit. Vielleicht erkennen wir jetzt schon Probleme, die wir lösen können!

Schau auch mal auf Christinas und Sarahs Signatur! Dann wirst du sehen, dass unsere Informationen aus erster Quelle kommen und auf neuesten Forschungsergebnissen beruhen. Denn solchen " Züchtern" wie deine, traue ich nicht über den Weg. Zumindest nicht, wenn sie dich so ins offene Messer laufen lassen....

• Ok dann schaue ich hier nochmal und bestelle welche.
    Darf ich die dann jetzt reinsetzen? Oder sollte ich warten bis der Wert besser ist ?

Lies bitte erst meinen Post! Bevor du jetzt alles bestellst! Du brauchst auch Desinfektion etc. Also erstmal abwarten, bis wir genaue Informationen haben 😉

• Den Filter habe ich genommen, weil ich so beraten worden bin 🙈 und wir auf Dauer auch ein größeres Becken brauchen. Das Becken hat die Maße 100x40x40.
    Für die Strömung hab ich extra diese lange Spraybar gekauft, die ist 80cm lang.

Dann nehme ich die Pflanzen nicht und schenke sie meiner Mama für ihr Fisch Aquarium.
    Im Filter sind die Originalen von JBL drin, Matten und so Kugeln. Der Kühler ist ein VEVOR Aquarium Chiller 52 Gallon.
    Ins Wasser habe ich nix gegeben. Die Pflanzen sind auch nicht gedüngt.

Und was zum desinfizieren hab ich hier, das hatte ich mir schon bestellt um das Aquarium zu reinigen.

Einmal editiert, zuletzt von Elaaa (14. Juni 2026 um 11:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!