• Guten Morgen.

    Ich hab ein 80 Liter Becken, das ich gerne zum Quarantänebecken umfunktionieren würde.

    Da normale Innenfilter eher ungeeignet sind, würde ich da gerne einen kleinen HMF einsetzen.


    Allerdings Blick ich garnicht durch was ich da brauche und wie ich das im Becken installiere.

    Würde das gerne im Forenshop bestellen.


    Kann mir jemand helfen?

    Lg und danke

    "Axolotl sind die Superhelden der Regeneration. Sie denken wahrscheinlich: 'Warum kompliziert machen, wenn man einen Arm einfach neu wachsen lassen kann?'"

    :frech:

  • Für was soll das Quarantäne Becken denn sein?

    LG Michaela

    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

  • Ist vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich hab noch 2 Nachzügler von 10 cm. Die sollen bis zur Abgabe rein.

    "Axolotl sind die Superhelden der Regeneration. Sie denken wahrscheinlich: 'Warum kompliziert machen, wenn man einen Arm einfach neu wachsen lassen kann?'"

    :frech:

  • Hmmm... also Jungtiere.

    Ehrlich, dafür wäre mir ein 80Liter Becken definitiv zu klein!
    Oder meinst du ein 80er Becken? Das wären dann aber mindestens 112 Liter!

    Und auch das finde ich für Jungtiere, die sich ja deutlich mehr bewegen als Erwachsene, eher Knapp. Weil ja auch sehr flach (oft...).

    Zum HMF:
    Die fertigen aus dem Forenshop richten sich immer nach der Beckenhöhe! Bitte beachten das die Höhe evt von einem Glassteg begrenzt wird.
    Die Tatsächliche Höhe des Filtergehäuse steht in der Beschreibung... Also wenn in der Überschrift steht 50er Höhe ist der Filter selber ungefähr 45cm hoch... also da genau nachschauen und nicht unnötig Höhe verschenken.
    Wenn an das Becken ein DLK dran soll telefonisch oder per Mail im Shop den Tausch der Pumpe auf eine größere vereinbaren... sonst reicht die Leistung nicht, da die Sets nicht für den DLK Betrieb berechnet sind!

    LG Michaela

    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

  • Ok, dann überdenke ich das nochmal gründlich.

    Danke

    "Axolotl sind die Superhelden der Regeneration. Sie denken wahrscheinlich: 'Warum kompliziert machen, wenn man einen Arm einfach neu wachsen lassen kann?'"

    :frech:

  • Dazu ne Frage: zu klein, weil sie zu zweit drinnen wären? Und sich dann viel bewegen und sich in die Quere kämen? Weil während der Aufzucht sind die doch eh auch in Boxen untergebracht, die ja auch sehr klein sind oder?

  • Na ja, in der Box sind sie bis sie ein ausgebildetes Immunsystem haben (zu ihrem eigenen Schutz).

    Aber ein Becken sollte artgerecht sein, das die Tiere sich bewegen können. Und sie müssen ja auch genug Platz haben sich aus dem Weg zu gehen damit es nicht zu Verbissen kommt!

    Außerdem braucht es schon ein gewisses Wasservolumen das das Becken auch stabil laufen kann. Man muss da auch bedenken das Jungtiere durch ihren viel schnelleren Stoffwechsel viel mehr Ausscheidungen produzieren als Alttiere... das muss die Beckenökologie ja auch verkraften.

    LG Michaela

    Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!