Erstmal vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten und Informationen. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Und ich weiß, ich bin nicht allein mit Problemen. Ich ärger mich nur über mich selbst und vorallem auch über die Zoohandlung. Man vertraut sich dem Personal an und hofft auf gute Beratung und dann das. Ich bin jedenfall froh, hier gelandet zu sein.
Das Virkon S habe ich mir jetzt bestellt und werde dann die jetzigen Pflanzen damit desinfizieren und noch weitere bestellen, um das Aquarium aufzufüllen. Außerdem habe ich jetzt neues Axogravel bestellt.
Kann ich das leere Aquarium, den Filter und die Schläuche auch mit dem Virkon S desinfizieren? Kann man das neben dem guten Spülen mit Wasser machen?
Zwecks Beratung zum Mattenfilter hab ich auch Aquaterratec angeschrieben, weil ich mich echt dusselig anstelle, was ich noch an Zubehör brauche und wie ich nachher alles wieder anklemme. Ich möchte diesmal auch nichts falsch machen. Hatte auch schon einmal ein kleineren Wasserschaden.
Vielleicht ist hier auch noch jemand und kann mir sein geballtes Wissen vermitteln und mir wirklich Schritt für Schritt alles erklären
.
Mit dem Futter weiß ich Bescheid. Dann wird jetzt ordentlich reduziert.