Verfärbung auf Höhlen

• Erstmal vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten und Informationen. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Und ich weiß, ich bin nicht allein mit Problemen. Ich ärger mich nur über mich selbst und vorallem auch über die Zoohandlung. Man vertraut sich dem Personal an und hofft auf gute Beratung und dann das. Ich bin jedenfall froh, hier gelandet zu sein.

Das Virkon S habe ich mir jetzt bestellt und werde dann die jetzigen Pflanzen damit desinfizieren und noch weitere bestellen, um das Aquarium aufzufüllen. Außerdem habe ich jetzt neues Axogravel bestellt.

Kann ich das leere Aquarium, den Filter und die Schläuche auch mit dem Virkon S desinfizieren? Kann man das neben dem guten Spülen mit Wasser machen?

Zwecks Beratung zum Mattenfilter hab ich auch Aquaterratec angeschrieben, weil ich mich echt dusselig anstelle, was ich noch an Zubehör brauche und wie ich nachher alles wieder anklemme. Ich möchte diesmal auch nichts falsch machen. Hatte auch schon einmal ein kleineren Wasserschaden.

Vielleicht ist hier auch noch jemand und kann mir sein geballtes Wissen vermitteln und mir wirklich Schritt für Schritt alles erklären:S.

Mit dem Futter weiß ich Bescheid. Dann wird jetzt ordentlich reduziert.

• Schläuche würde ich ersetzen, die sind nicht teuer und dann bist du auf der sicheren Seite. Filter und Becken desinfizieren geht mit VirkonS.

Tonhöhlen nicht mit Virkon desinfizieren, das Zeug setzt sich in die poröse Oberfläche. Gegen die Cyanos hilft abbacken, wie das mit den Aufbereitern ist....leider keine Ahnung.

• Ich ärger mich nur über mich selbst und vorallem auch über die Zoohandlung. Man vertraut sich dem Personal an und hofft auf gute Beratung und dann das. Ich bin jedenfall froh, hier gelandet zu sein.

Das geht leider vielen so. :knuddel
    Umso schöner das du das jetzt anpackst und es besser machen möchtest.

Das bekommst du hin, und wenn du irgendwelche Fragen hast oder unsicher bist... einfach Fragen. Lieber einmal zuviel als zuwenig ;)

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Ich habe jetzt nicht noch mal alles durchgelsen, aber wenn die Tiere nicht auf BD getestet sind, kannst Du es in der Zeit der Quarantäe super selber machen. Da solltest Du aber unbedingt darauf achten, dass Du in der Zeit der Neueinrichtung des Beckens und des Einlaufens bis zum Vorliegen des Testergebnisses, nichts von dem kontaminierte Material in das Becken kommt. BD verläuft ohne Behandlung tödlich für die Tiere. Und wenn Du schon alles neu machst (machen solltest) dann mache den Test lieber jetzt. Sonst musst Du im schlimmsten Fall die Arbeit noch mal machen, da auch beim BD eine komplette Beckendesinfektion mit der kompletten Desinfektion und Behandlung der Tiere hinzukommt.

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Nein, auf BD sind sie nicht getestet. Ich hab mich darüber auch schon belesen. Aber das trau ich mir nicht zu. Die beiden sind seit Freitag in Quarantäne, jeder in seiner Box. Täglich wird das Wasser gewechselt und Boxen sauber gemacht. Allein dieses Umsetzen ist schon ein Problem. Sie lassen sich nicht wirklich greifen, flutschen mir ständig aus der Hand, muss schon ein Messzylinder zur Hilfe nehmen und wenn ich dann noch ein Abstrich im Trockenen machen muss. Das überfordert mich und wahrscheinlich auch die beiden. Gibt es nur so die Möglichkeit, das festzustellen? Und man kann sie nicht auf Verdacht behandeln? Das Aquarium ist leer gemacht worden und wird noch desinfiziert. Hatte das Virkon S erst bestellt. Alles Weitere ist auch neu bestellt.

• Nein, auf Verdacht behandeln ist keine gute Idee. Das sind schon heftige Medikamente und man würde ja auch keinem Menschen eine Chemotherapie verordnen, nur damit man eine schwierige Untersuchung umgehen kann.

Gerade wenn sie noch sehr jung sind, sind sie sehr agil und wollen nicht recht still halten. Aber übe das Umsetzen ruhig jeden Tag mit den Händen. Das gibt auch dir mehr Sicherheit. Ich greife sie meist mit den Fingern unter den Bauch und mit dem Daumen vor dem Kopf, dann kommen sie nicht so schnell weg. Kannst ja auch beide Hände nutzen.

Und für den Abstrich machst du ein sauberes Geschirrtuch nass und hältst sie damit fest. Den Abstrich macht dann eine zweite Person. Wenn du das Gefühl hast es wird zu wuselig, gibst du sie für 2-3 Minuten wieder in die Box und machst dann weiter mit dem Abstrich.

Das dauert am Anfang eine Weile und ist sicher auch anstrengend und ein bisschen beängstigend, aber sie werden jedes Jahr ruhiger und du bekommst mehr Routine im Handling.

Du schaffst das schon!:knuddel

• Ich hab mir jetzt übers Forum die Abstriche bestellt und wollte diese dann einschicken. Hatte hier auch jemand geschrieben. Das geht doch bestimmt auch oder ist das dann teurer? Bei Exomed die Testkits sind die schon inkl. Laborrechnung?

• Ja das geht natürlich auch.

BD ist auf der 2. Seite im unteren Block das in der Mitte (Chytridpilz Nachweis PCR).
    Für BD Tupfer OHNE Medium!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Haben die ein gesundheitliches Problem aktuell?
    Wenn nein, reicht BD.
    Wenn ja, würde ich ein Amphibien Hautprofil inkl Resistenztest machen lassen

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Die Abstriche sind nun auf dem Weg zum Labor. War gar nicht so einfach mit den beiden Rabauken🙃. Mit dem feuchten Handtuch war schon mal eine sehr gute Idee. So konnten sie mir nicht so leicht entkommen. Nun heißt es Daumen drücken🍀. Das Aquarium ist nun auch vorbereitet, morgen können wir es wieder füllen☺️. Danke erstmal für all die ganze Hilfe.

• Hallo an alle,

nun sind schon ein paar Woche seit unserer letzten Kommunikation vergangen. Seit dem 11.06. befindet sich nun unser Aquarium in der Einlaufphase. Unsere beiden Mitbewohner sind nach wie vor in der Quarantäne. Ihre BD-Tests waren zum Glück negativ. Ich habe jetzt noch ein zwei Fragen. Ich messe nun jeden Tag den Nitritwert, aber dieser blieb bis jetzt immer noch aus. Muss ich mir Gedanken machen oder ist es völlig normal? Außerdem habe ich seit gestern weiße Ablagerungen auf den Pflanzen, siehe Foto. Was ist das?

• Der Kühler ist aus?
    Hast du das Becken jetzt auf HMF umgerüstet?
    Wenn ja, die Matte schaut oben aus dem Wasser raus?
    Umwälzung stimmt?

Der Nitritpeak lässt sich manchmal Zeit.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!