Verfärbung auf Höhlen

• Hallo, ich bin neu hier. Wir haben seit Ende Januar unsere beiden Axolotl Fussel und Trüffel. Seit ca. 2 Wochen haben wir türkisgrüne Punkte auf unseren Höhlen, die von Tag zu Tag mehr werden. Sie sind auch etwas schleimig. Haben die Höhlen jetzt wieder sauber gemacht, mit heißes Wasser geschrubbt und im Backofen desinfiziert. Es geht aber nicht weg. Was ist das? Und muss ich mir Sorgen machen? Austauschen? Höhlen werden bei jedem Wasserwechsel raus genommen und sauber gemacht. Bis jetzt war alles gut. Vor zwei Wochen hatte ich die Filteranlage gereinigt und die monatlichen Filter ausgetauscht. Liegt es daran?

• Wie filterst du dein Becken denn?

Normalerweise muss man die Filter nämlich sehr sehr selten reinigen, da bei jeder Reinigung die guten Bakterien verschwinden und dann kein Stabiles Gleichgewicht im Becken mehr herrscht.

Dann kann es zu Algenwachstum kommen, nach denen sieht es auf der Höhle aus.

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

(Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.)

LG M.C. :)

• Ich hab ein Außenfilter (Fluval307), wo ein Dauerkühler angeschlossen ist, 18Grad Wassertemperatur. Anfang Dezember haben wir das Aquarium eingerichtet, Ende Januar sind beide eingezogen. Unsere Werte sind aber stabil. Vor zwei Wochen hab ich mich endlich mal beigemacht und die Filtermedien getauscht (Aktivkohle, Phosphat, Quick clear). Sollte man laut Anleitung ruhig alle 4-8 Wochen tauschen. Hatten wir vorher auch noch nie gemacht. Von dann an kamen die Punkte.

• Weil Zeolith sowie Aktivkohle ungeeignet sind für Axolotl. Sogar mitunter giftig.

"Axolotl sind die Superhelden der Regeneration. Sie denken wahrscheinlich: 'Warum kompliziert machen, wenn man einen Arm einfach neu wachsen lassen kann?'"

:frech:

• Warum nicht? Das ist mir in der zoohandlung empfohlen worden. Hatte sowohl das Aquarium, als auch den Kühler und Filteranlage dort gekauft.

Weil die wenigsten Zoohandlungen wirklich Ahnung von Axolotln haben. Und letztendlich ihren Kram Verkaufen wollen!

Folge mal dem Link in Christinas Signatur und du wirst sehr schnell erkennen das ihre Expertise von keinem "Zoohandel" in Deutschland erreicht wird!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Schleimige türkiese Punkte die sich schnell ausbreiten können Cyanobakterien sein! Cyanos sind hochgiftig.

Sind die nur auf der Höhle oder auch am Boden oder den Pflanzen...

Mach mal ein Beckenbild und möglichst Detailbilder von den befallenen Stellen.
    Dracarys schaut sich die an und wird dir dann genaueres schreiben.

Ergänzung:

Und was mach ich jetzt am besten? Es lief doch bis jetzt alles gut. Beide sind auch super gut drauf.

Axolotl leiden stumm... aber sowohl Cyanos als auch Belastung durch Stoffe die von ungeeigneten Filtermedien abgegeben werden können Organschäden verursachen deren Wirkung man erst später sieht!

Wenn es meine Tiere wären:
    ich würde sie in Quarantäne Boxen unterbringen und das Becken noch einmal komplett neu starten. Mit geeigneten Filtermedien (es reichen die blauen Matten! Axos brauchen keinen Schnickschnack).

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von MichaM. (3. Juni 2026 um 10:14)

• Ich hab diese bis jetzt nur auf den Höhlen. Nichts auf den Pflanzen und nichts an den Scheiben. Ich bin jetzt natürlich total in Sorge, was ich mit den beiden mache. Auch mit meinem Außenfilter bin ich ratlos. Hab ja den Fluval 307. Und so wie er Original bestückt ist. Was mach ich denn jetzt?

• Wenn es meine Tiere wären:
    ich würde sie in Quarantäne Boxen unterbringen und das Becken noch einmal komplett neu starten. Mit geeigneten Filtermedien (es reichen die blauen Matten! Axos brauchen keinen Schnickschnack).

"Axolotl sind die Superhelden der Regeneration. Sie denken wahrscheinlich: 'Warum kompliziert machen, wenn man einen Arm einfach neu wachsen lassen kann?'"

:frech:

• warte bis sich Dracarys (Ramona) meldet... die kennt die verschiedenen Filter und verfügbare (sinnvolle) Medien 1000x besser als ich
    (ich bin HMF Fration :frech:)
    Aber keine Sorge mit dem geballten Wissen hier im Forum bekommen wir das zusammen hin.

Noch vorab ...
    wie Groß ist das Becken ... damit Ramona weiß ob der Filter vom Durchsatz passt... und ein Beckenbild wäre sehr Hilfreich.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Hallo erstmal!

Ich habe mir deinen Filter angesehen. Leider ist er nicht regelbar, was bei Axolotl echt blöd ist. Dein Filter ist lt Hersteller mit einem Durchfluss von 1150l pro Stunde angegeben. Dieser Wert ist aber im Leerzustand angegeben, ohne Filtermedien, Schläuche, Kühler etc. Das bedeutet, dass man ca 50% der Leistung abziehen muss um auf das effektive Filtervermögen ( Durchfluss) zu kommen. Sind in deinem Fall 575l pro Stunde.

Das Becken sollte zwei Mal pro Stunde umgewälzt werden! Nicht sehr viel mehr oder weniger.

Jetzt ist wichtig, noch Informationen zum Becken zu bekommen. Und die genaue Bezeichnung des Kühlers. Denn beides muss zusammen passen, sonst hast du hohen Verschleiß und ineffiziente Kühlung und Filterung!

Also schreib bitte alles hier noch einmal rein.

Auch Incl genaue Wasserwerte und Beleuchtung.

Und Bitte bessere Bilder von dem Belag. Ich habe zwar schon eine Vermutung, aber ich möchte noch einmal genauer schauen.

• Dankeschön schon mal für die Rückmeldung. Ich bin wirklich über jede Hilfe sehr dankbar🤗, weil mich das echt fertig macht. Man hat natürlich Angst um seine Tierchen, weil sie uns schon sehr ans Herz gewachsen sind.

Also, unser Aquarium hat eine Maße von 90cmx55cmx55cm. Der Wasserstand inkl. Kies (5cm) liegt aber nur bei 40cm Höhe, also ca.180l Wasser. Wie gesagt, der Filter ist der Fluval 307, der Kühler ist der Blue Marine Chiller 200. Unsere Temperatur liegt zwischen 18 und 19 Grad. Habe jetzt auch mal alle Werte akribisch gemessen. Ich muss dazu sagen, dass wir in unserer Stadt sehr sehr hartes Wasser haben. Ich hab ein Foto der Werte angehängt, plus Foto unseres Aquariums. Die beiden bekommen jeden zweiten Tag Futter, insgesam 6 Pellets Axobalance adult und für jeden ein Regenwurm. Unser Weibchen hatte letzte Woche das erste Mal Eier gelegt.

Von den Höhlen hab ich nicht wirklich andere Fotos, weil wir sie natürlich gestern sauber gemacht haben. Ich hab nur noch ein unscharfes gefunden.

• Vor zwei Wochen hab ich mich endlich mal beigemacht und die Filtermedien getauscht (Aktivkohle, Phosphat, Quick clear).

Was ist Quick clear? Hört sich nach einem Wasseraufbereiter an. Bei Phosphaten bin ich mir nicht sicher, ob sie für Lotls geeignet sind.

Was mir noch auffällt, sind die wenigen Pflanzen. Ja, ich weiß, die halten bei unseren Bewohnern nicht lange, aber für ein stabiles Gleichgewicht und für die Veraritung von Ausscheidungen unserer Tiere sind die norm wichtig.

Und noch eine Frage zum Schluß: Wie groß sind Deine Tiere? Ab 20 cm bekommen sie i.d. R. nur noch 1 x wöchentlich Futter. Es kann sonst zu Krankheiten kommen, die auch wir Menschen haben, wenn wir zu gut essen.;)

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

• Ich bin definitiv bei Ines!

Das sind volle Kanne Wasseraufbereiter und die sind nicht nur schädlich, sondern auch teilweise giftig für Axos!

Da sind die kleinen Flecken auf den Höhlen tatsächlich dein kleinstes Problem...

Aber ja, um ie Frage endgültig zu beantworten, das sind Cyanobakterien! Und mit der Putzaktion hast du leider gewaltig ins System eingegriffen, sodass die Cyanobakterien leichtes Spiel haben.

Cyanobakterien sind wirklich sehr giftig!! Damit spaßt man nicht...

Da jetzt auch noch Aufbereiter im Spiel sind, würde ich das komplette Becken erneuern.

Den Kies durch Gravel oder Naturkies 2mm abgerundet ersetzen. Dann Pflanzen ordentlich nachbestellen und desinfizieren oder desinfiziert kaufen ( gibt es hier im Shop). An Pflanzen mindestens 30 ! Oder mindestens 15 große! Mutterpflanzen und der Rest kleinere bestellen! Eine Pflanzenliste findest du über die Suchfunktion von der Hauptseite aus, welche am ehesten funktionieren. Und vor Allem schnell wachsende Pflanzen!! Anubia oder Javafarn oder Moosbälle sehen schön aus, aber sind sehr langsam wachsende Pflanzen. Moosbälle sind eher Deko...

Dann sämtliche Schläuche und Filtermedien ersetzen in normale blaue Schwämme in grob und fein., denn sowohl die Chemie als auch die Cyanobakterien siedeln sich dort an. Leerer Filter und Kühler ordentlich durchspülen mit sauberem Leitungswasser. Ggf desinfizieren.

Dann bauen wir alles wieder zusammen.

Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht um deinen Tieren nicht noch mehr zu schaden.

• Oh mein Gott. Ich bin echt leicht überfordert. Ich hab leider auch keinen außer euch, den ich fragen könnte. Zoohandlung wissen wir ja nun alle, dass die wirklich nichts taugen. Deswegen muss ich jetzt mal so dumm fragen.

Frage Nr.1: Müssen die beiden in Quarantäne und wenn ja, wie lange und solange bis es wieder eingefahren ist?

Frage Nr.2: Den Fluval Filter bau ich dann komplett ab oder im Leerlauf ohne sämtlichen Inhalt laufen lassen und ersetze durch Mattenfilter? Welche und wie viele nehm ich dann?

Frage Nr.3: Den Kies, den ich drin hab, muss komplett raus? Waschen oder desinfizieren reicht nicht?

Frage Nr.4: Höhlen auch neu kaufen? Oder reicht desinfizieren?

Frage Nr.5: Mit was desinfiziert man? Pflanzen etc.?

Frage Nr.6: Den Kühler spült man wie?

Pflanzen hab ich gedacht, sind schon genug, weil unsere beiden sich wirklich viel bewegen, auch schwimmen. Wollte ihnen ungern noch mehr Platz rauben. Mit Futter hört man auch immer was anderes. Werden wir dann auch beherzigen.

Das ist echt krass, was man hier im Forum liest. Hätte ich mich mal vorher schon im Forum informiert.

• Ja leider findet man im Netz wirklich haufenweise widersprüchliche Infos. Besonders z.b. in Reddit Foren, wo sich viele Amerikaner austauschen, werden Axos gänzlich anders gehalten, weil die dort auch komplett anderes Wasser haben. (Und dann kann man immernoch hinterfragen, ob das so optimal ist)

Ich muss auch sagen, ich hab wirklich viel von Anfang an richtig gemacht und dennoch bin ich noch nicht an dem Punkt, wo mein Aquarium mir keine Sorgen bereitet/ich mich drauf verlassen kann, dass das läuft. Es kann also ein sehr frustvoller Weg sein und erfordert eine Menge Geduld, selbst, wenn man alles richtig macht :essen:

Mach deine Lotl in Boxen und das Becken komplett neu auf jeden Fall.

Pflanzen: die Lotl freuen sich auch total, zwischen den Pflanzen abzuhängen und drin zu klettern, da musst du also keine Sorge haben!

Die anderen Fragen kannst du dir teilweise mit der Suchfunktion beantworten, vielleicht meldet sich auch noch ein Experte und gibt dir genaue Angaben. Ich drück dir jedenfalls die Daumen für dein Vorhaben!

• Frage Nr.1: Müssen die beiden in Quarantäne und wenn ja, wie lange und solange bis es wieder eingefahren ist?

Ja sie müssen (am besten SOFORT) raus und einzeln in Quarantäne Boxen.
    Das neu Einfahren dauert 6-8 Wochen.

KINE Wasseraufereiter ! KEINE Starterbakteien! KEINE anderen Mittelchen!

So lange müssen die Tiere in den Boxen bleiben.
    Boxen täglich gründlich reinigen und NUR mit kaltem Leitungswasser befüllen!

Frage Nr.2: Den Fluval Filter bau ich dann komplett ab oder im Leerlauf ohne sämtlichen Inhalt laufen lassen und ersetze durch Mattenfilter? Welche und wie viele nehm ich dann?

Komplett abbauen, Leeren, sehr gründlich säubern.
    Die Bestückung hat dir Ramona ( Dracarys ) schon geschrieben.

Frage Nr.3: Den Kies, den ich drin hab, muss komplett raus? Waschen oder desinfizieren reicht nicht?

Wäre mir bei Cyanos zu heiß.

Frage Nr.4: Höhlen auch neu kaufen? Oder reicht desinfizieren?

:keineAhnung:

Frage Nr.5: Mit was desinfiziert man? Pflanzen etc.?

Virkon S (Suchfunktion benutzen)

Frage Nr.6: Den Kühler spült man wie?

Mit sehr viel Wasser

Pflanzen hab ich gedacht, sind schon genug, weil unsere beiden sich wirklich viel bewegen, auch schwimmen.

ca 70% der Bodenfläche sollte bepflanzt sein. Zwischen die Planzen kommen die Höhlen. Außenherum bleibt eine Rennstrecke frei.

Schwimmen können die prima über der Rennstrecke und quer durch die Pflanzen.

Je größer ein Axolotl ist umso langsamer ist sein Stoffwechsel. Wenn dann auf beteits angedautes Futter frisches drauf kommt kann das böse Bauchschmerzen geben!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!