Welchen Kühler für Axolotl Aquarium?

• kostet dieses Testkit (ohne Testergebnis) alleine 140 Euro oder hab ich da was Falsch verstanden?

Das ist doppelt falsch!
    1. ist das das Testkit für das Amphibien Hautprofil
    2. ist MIT TESTERGEBNIS!

Du brauchst den BD Test!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• BD Test ist bestellt 👍

Die beiden gehen gehen jetzt in Quarantäne.

Wie nehmt ihr die axolotl ausm Aquarium, sodass so wenig wie möglich altes Wasser in der neuen Box ist?

Axos können super springen und ohne Deckel wäre es zu gefährlich. Keine Sorge, sie haben durch die tägliche Reinigung genug Sauerstoff ☺️

Wäre es denn sinnvoll, Löcher in den Deckel zu machen oder den Deckel nur etwas versetzt drauf zu legen?

Wenn deine Tiere nicht getestet sind würde ich jetzt einen Test machen und bis zum Ergebnis das Becken einfach leer stehen lassen (laufend).

Also heißt laufend, dass das Becken komplett mit Filter, Wasser, Pflanzen ect weiter läuft? Hätte jetzt schonmal in der zeit, bis der test gemacht und ausgewertet ist, das Becken komplett leer gemacht?. Desinfizieren muss man doch sicher wenn das Becken leer ist?

Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks (8. Juni 2026 um 12:19) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Manuel-B.- mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eine Bitte Vorab.
    Nicht für jede Frage einen eigenen Post aufmachen... das zieht den Thread unnötig in die Länge.
    Du kannst einen erstellten Beitrag noch ca 15 Minuten lang ergänzen und bearbeiten! Danke

Wäre es denn sinnvoll, Löcher in den Deckel zu machen oder den Deckel nur etwas versetzt drauf zu legen?

Deckel nicht versetzt auflegen... dann können sie raus. Löcher braucht es nicht. Durch den täglichen Wasserwechsel ist genug Sauerstoff im Wasser.

Also heißt laufend, dass das Becken komplett mit Filter, Wasser, Pflanzen ect weiter läuft? Hätte jetzt schonmal in der zeit, bis der test gemacht und ausgewertet ist, das Becken komplett leer gemacht?. Desinfizieren muss man doch sicher wenn das Becken leer ist?

Ich würde am Becken erstmal nichts machen bis der BD Test da ist. Sondern es einfach weiter laufen lassen.

Wenn der BD Test negativ ist. brauchst du das Becken einfach nur zu leeren, alles gut spülen etc. wir ja weiter oben schon erklärt.

Wenn BD Positiv MUSS nach dem Leeren alles Desinfiziert werden! Und die Tiere entsprechend behandelt werden.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Eine Bitte Vorab.
    Nicht für jede Frage einen eigenen Post aufmachen..

Ich dachte es wäre wünschenswert, wenn nicht 100 Fragen auf einmal kommen und das alles zu unübersichtlich wird, aber dann weiß ich bescheid, danke 👍

Wenn der BD Test negativ ist. brauchst du das Becken einfach nur zu leeren, alles gut spülen etc.

Kann ich das wirklich nicht jetzt schon machen? Leer muss es doch e gemacht werden, weil ich ja definitiv neu anfangen werde..

Raus nehmen mit der Hand. Tier sanft umfassen und vorne vor dem Kopf den Daumen als Bremse.

Wir haben das heute mit meiner Frau gemacht, hat ein bisschen gebraucht weil die beiden das ja noch nicht kennen, bzw meine Frau auch nicht. Hat aber dann gut geklappt. Muss man das jetzt jeden Tag so machen, oder lässt man die beiden mit bisschen restwasser in die neue Box gleiten? Weiß nicht ob das für die beiden so angenehm ist. Und was heißt mit dem Daumen bremsen? Wir wissen seit heute, dass Sie dann nach oben weg rutschen, soll man dann von oben ins gesucht fassen, und auch die antennen ect berühren? Kann man da was verletzen?

Weiterhin stellt unser Männchen im neuen Becken mittlerweile die antennen etwas nach vorne, könnte das hauptsächlich am temporären Stress liegen? Das Weibchen "lacht" etwas, seitdem auch sie umgezogen ist. Meine Frau meinte, dass sie gelesen bzw gehört hat, dass das meistens auch kein gutes Zeichen ist. Stimmt das?

• Wenn die Tiere Bd haben musst du dein Becken nicht nur ausspülen sondern desinfizieren. Auch das gesamte Wasser. Da die Desinfektionsmittel aber Umwelt und Klärstufen schädigen, sollte man das nur im Bedarfsfall machen.

Bitte unbedingt immer die komplette Box gründlich mit einem Scheuerschwamm reinigen und dann frisches Wasser einfüllen. Dafür die Tiere täglich in eine frisch vorbereitete Box setzen. Da hilft es sehr wenn man immer eine Box mehr als Tiere hat... Eine genaue Anleitung und Warum das so gemacht werden soll findest du von der Startseite aus über die Suchfunktion.

Wenn du mit der Hand umsetzt kannst du die Tiere eigentlich nicht verletzen. Essei denn du quetscht die Finger zu... ;) Kescher ist keine Option, da bleiben Füße und auch Kiemen gerne hängen.

Was meinst du mit "lacht"? Stell doch bitte ein aussagekräftiges Bild ein. Dann können wir dir besser helfen.

• Kann ich das wirklich nicht jetzt schon machen? Leer muss es doch e gemacht werden, weil ich ja definitiv neu anfangen werde..

Das Becken kannst du klar jetzt schon leer machen 😉 nur halt wie schon erwähnt dann auf das Ergebnis des BD Test warten mit Desinfektion.

Und deine " Antennen" sind die Kiemen 😉

• Die beiden fressen seit 2 Tagen ca nichts mehr, ist das normal, oder kann es sein dass die sich vermissen oder so?

das restliche Geld lieber in eine vernünftige Beleuchtung investieren... Das ist nämlich der nächste Punkt. Eine billige Beleuchtung kann meistens nur Algen produzieren und lässt eher Pflanzen eingehen als wachsen.

Kannst du da eine bestimmte empfehlen? Gibt's ja in verschiedenen Varianten und Lumen.. Röhre, LED ect?

Der 200er sollte noch passen

Also sollte ich den aquatec 200 nehmen, ja? Hab wie gesagt ein 160 l Becken, und somit schätzungsweise 140l Wasser drin. Und mit welchem kann ich diesen in der Tabelle gleich setzen um rauszufinden, welche pumpe ect ich brauche?

die komplette Box gründlich mit einem Scheuerschwamm

Raue ich dann nicht beim ständigen schrubben langfristig die plastikbox an, wo Bakterien besser haften können?

• Könnt ihr mir bitte noch antworten? Irgendwas scheint nicht zu stimmen,

Kranke Tiere immer mit komplett ausgefüllter Fragemaske im Krankenboard posten!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Und was heißt das jetzt? Muss ich alles nochmal dort schreiben? Die sind ja eigentlich nicht krank, werden nun aber langsam komisch nachdem ich sie in Quarantäne gesetzt hab. Ist das laut Bild nun normal oder nicht?

• Nein, das ist nicht normal! Die Kiemen sind völlig verklebt und das Tier hat anscheinend Schmerzen und Probleme. Da sich Christina und Sarah meistens schneller im Krankenboard melden, erstell dort bitte einen Post. Hier dauert es deutlich länger...

• Das Tier ist definitiv krank!

Und hier dauert es nicht länger... hier wird es keine Beratung zur Gesundheit geben!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Der BD Test war zum Glück negativ, alles andere zu dem Thema werde ich im krankenboard erfragen. Ich werde jetzt langsam, da ich nun zum glück das aquarium nicht desinfizieren sondern nur normal reinigen muss, mit dem Neustart loslegen und alles bestellen wollen.

Zitat

Zitat von Dracarys

das restliche Geld lieber in eine vernünftige Beleuchtung investieren... Das ist nämlich der nächste Punkt. Eine billige Beleuchtung kann meistens nur Algen produzieren und lässt eher Pflanzen eingehen als wachsen.

Kannst du da eine bestimmte empfehlen? Gibt's ja in verschiedenen Varianten und Lumen.. Röhre, LED ect?

Zitat

Zitat von MichaM.

Der 200er sollte noch passen

Also sollte ich den aquatec 200 nehmen, ja? Hab wie gesagt ein 160 l Becken, und somit schätzungsweise 140l Wasser drin. Und mit welchem kann ich diesen in der Tabelle gleich setzen um rauszufinden, welche pumpe ect ich brauche? Oder lieber doch einen anderen?

• Der BD Test war zum Glück negativ,

...

Gibt's ja in verschiedenen Varianten und Lumen.. Röhre, LED ect?

Und mit welchem kann ich diesen in der Tabelle gleich setzen um rauszufinden, welche pumpe ect ich brauche? Oder lieber doch einen anderen?

Bitte gib dir doch auch mal ein bisschen Mühe und benutze die Suchfunktion!

Zur Beleuchtung gibt es schon zig andere Threads die du dir mal durchlesen kannst!

Zur Pumpe:

Auch das kannst du selbst nachschauen.
    Welchen Durchfluss braucht der Kühler mindestens? Passt das zur 2-fachen Umwälzung deines Beckens pro Stunde?
    Außenfilter: welcher macht mindestens das 4- fache des Beckenvolumen?
    Kreiselpumpe: welche schafft locker das 3-4 fache des Beckenvolumen?

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Zur Pumpe:

Auch das kannst du selbst nachschauen.
    Welchen Durchfluss braucht der Kühler mindestens? Passt das zur 2-fachen Umwälzung deines Beckens pro Stunde?
    Außenfilter: welcher macht mindestens das 4- fache des Beckenvolumen?
    Kreiselpumpe: welche schafft locker das 3-4 fache des Beckenvolumen?

Ich hab das Gefühl, dass ich bei der Pumpe nen großen Fehler machen könnte und ich die falschen Zubehörteile dazu bestellen könnte. Mir hat deine Antwort relativ am Anfang bissl Angst gemacht, dass ich den Kühler ganz einfach schrotten könnte, Deswegen wollte ich nochmal nachfragen. Mir geht's in erster Linie um den 200er Kühler, du hattest ja am Anfang gemeint, dass bei mir der 150er gut passen würde, den gibt's aber leider nicht mehr anscheinend. Ich muss mit dem Kühler erst einmal 100% sicher sein, dann würde ich mir alles selbst raus suchen und meine kurze Einkaufsliste hier nochmal einstellen zum abgleichen. Das ist ja auch eben nicht wenig Geld um es dann durch Unwissenheit falsch zu machen. Gibt's denn sonst Alternativen zu diesem 200er oder wäre das schon wirklich einer der bei meiner Wassermenge empfehlenswert ist?

Will nun am besten keine Fehler mehr machen, sowas mit den kleinen brauch ich nicht noch mal 😫

• Hier Click ist die Liste der Kühler und Pumpen!

Der Beckeninhalt muss 2x pro Stunde umgewälzt werden!
    Bitte gib dir selbst mal ein bisschen Mühe!

Rechnen und Lesen kannst du selber...

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Welchen Filter möchtest du denn nutzen?

In der Tabelle findest du Möglichkeiten für einen HMF und Außenfilter.

Du errechnest dein Füllvolumen des Aquariums ( LxBxH) und nimmst das mal 2. Den Wert suchst du in der Tabelle. Dann hast du den passenden Filter oder Kreiselpumpe und damit auch den Kühler.

Der mindest Durchfluss des Kühlers ist in Rot unterlegt. Das errechnete Aquariumvolumen/ Umwälzung muss im unteren Drittel des Kühlers Liegen

• Ich wollte einen hmf Eckfilter der hier schon empfohlen wurde, hab allerdings gesehen dass das komplettset nicht kompatibel mit einem Kühler ist, und dass man eine Beratung per Mail ausmachen kann. Das würde ich ab Morgen mal in Angriff nehmen.

Eine Frage noch: Hier wurde mal geschrieben, dass man sich im Shop anmelden kann und in Verbindung mit dem Forum etwas Vergünstigung bekommt. Wie läuft das denn genau ab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!