Welchen Kühler für Axolotl Aquarium?

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich wünschte, Ich wäre viel früher auf dieses Forum gestoßen, ich hab gefühlt alles falsch gemacht und habe das falsche gelesen und mich falsch beraten lassen, deswegen starte ich gefühlt bei Null, danke für eure Geduld ;)

Da ich alles schnellstmöglich bestellen will, brauch ich noch mehr Infos, ich will einfach nix mehr falsch machen und mit nachlesen is zeitlich und arbeitstechnisch grad schwierig, deswegen find ichs klasse, dass ihr mir immer präzise und schnell antworten könnt, obwohl ihr das alles ja sicher schon zig mal anderen erklärt habt 😅 aber ich wüsste nicht wen ich sonst alles fragen kann, bei uns gibt's im Umkreis keinen shop der sich damit auskennt und alle die im Laden von fischen ahnung haben denken dass es bei axolotl nicht anders sein kann 😖

• Guck gravel bei Aquarerratec. Der ist extra für Axolotl.

Den habe ich gemeint, aber wenn der für axolotl ist, wird die Farbe ja dann kein Problem sein ,danke👍

Und diese Eck HMF meine ich. Aber achte auf die tatsächliche Größe in der Beschreibung!

Die sind super 👍 dachte schon ich muss das alles selber basteln und kleben wie mir gesagt und abgeraten wurde.. welche größe wäre passend, ich hab wie gesagt eine höhe von 40cm und effektiv ca 130 bis 140l Wasser im Becken, wenn ich richtig schätze. Müssen die hmf komplett unter Wasser sein oder lieber mit dem Aquarium abschließen?

Weiterhin habe ich ein Pflanzen Problem, ich hab nur 2 anubias im Becken, fertig gekauft auf einer Wurzel bzw Holz gebunden, das ist doch auch nicht gut, oder?

Und ich hab im forum gelesen, dass ca 70% der Fläche bepflanzt sein sollte, und es am besten ganz am Anfang gemacht wird, wenn das Becken einläuft. Wie kann ich das jetzt am besten machen? Die beiden werden einen Tag umziehen müssen, dann werde ich alles umsetzen, was wir besprochen haben. Aber länger geht leider nicht

Ich habe leider auch den Fehler gemacht, starterbakterien und pflanzendünger zu verwenden. Die beiden sind vor ein paar Monaten in das große Becken gezogen und das wurde mir dazu geraten 😖 der 2. Filter vom kleineren Becken war zusätzlich drin und ist es immer noch.

Ansonsten haben die beiden auch innerhalb von 3 bis 4 Monaten 3x Eier gelegt, ich hab mit fürs neue Aquarium eine hobbyglas trennscheibe gebastelt, mit vielen 3 cm großen löchern, und leicht abgeschliffen, damit das Weibchen sich erholen kann. Meint ihr, das ist notwendig bzw wird das vom Durchfluss vom Filter und Kühler passen?

Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks (4. Juni 2026 um 11:07) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Manuel-B.- mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• welche größe wäre passend, ich hab wie gesagt eine höhe von 40cm und effektiv ca 130 bis 140l Wasser im Becken, wenn ich richtig schätze. Müssen die hmf komplett unter Wasser sein oder lieber mit dem Aquarium abschließen?

Nein der HMF DARF nicht komplett unter Wasser sein... dann läuft das Wasser ja über die Matte statt hindurch.
    Für die richtige Höhe musst du schon selbst gucken ob das Becken an der Ecke wo der Filter hin soll eine Strebe hat oder nicht! Und dann kann der Filter eben nur so hoch sein wie Platz unter der Strebe ist.
    Also bitte selbst messen und im Forenshop nachlesen! ;)

Weiterhin habe ich ein Pflanzen Problem, ich hab nur 2 anubias im Becken, fertig gekauft auf einer Wurzel bzw Holz gebunden, das ist doch auch nicht gut, oder?

Richtig, Holz ist ein NO-GO im Axolotlbecken. Darauf siedeln sich Einzeller an, davon werden Axos ernsthaft krank!

Und ich hab im forum gelesen, dass ca 70% der Fläche bepflanzt sein sollte, und es am besten ganz am Anfang gemacht wird, wenn das Becken einläuft.

Ganz genau so muss das sein!
    Da du das Becken ja "on the fly" umbaust, kannst du auch dann einfach gut aufforsten... Aber die Axos sollten ein paar Tage in Boxen bleiben damit sich das Becken wieder klären und setzen kann.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von MichaM. (3. Juni 2026 um 22:26)

• Ich habe leider auch den Fehler gemacht, starterbakterien und pflanzendünger zu verwenden.

Dann müssen die Tiere sofort raus und einzeln in Boxen!

Das ganze Becken muss gründlich gereinigt werden. Die Chemie MUSS komplett raus. Da hilft jetzt alles nichts mehr.

Einmal kompletten Neustart bitte!

Und das Weibchen braucht sich nicht erholen... das ist Quatsch.

Und alles was die Umwälzung behindert stört gefährlich die Filterung!

Aber das ist jetzt auch hinfällig weil es muss komplett gereinigt und neu eingefahren werden.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• ;( Die beiden sind jetzt seit 6 Wochen drin, bringt das jetzt noch was, hab sehr oft teilwasserwechsel gemacht und neuer Filter kommt auch bald rein und die alten weg. Wenn ich sie in Boxen setze, soll das dann Leitungswasser sein, und jeden Tag wechseln? Bezweifle, wenn die jetzt 6 Wochen in Behältern sind, dass ich die temperatur ordentlich halten kann

Und ist das wirklich ok, wenn die alle 4 Wochen Eier legen? Hab sehr oft gelesen und gehört, dass das sehr viel Stress fürs Weibchen ist und das aher an den kräften und an der gesundheit zerrt wenn man sie dann nicht mal für 2 monate trennt. Unsere ist immer Stunden beschäftigt und schwimmt hin und her und ist mega aufgeregt und gestresst

Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks (4. Juni 2026 um 11:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Manuel-B.- mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• .Wenn ich sie in Boxen setze, soll das dann Leitungswasser sein, und jeden Tag wechseln? Bezweifle, wenn die jetzt 6 Wochen in Behältern sind, dass ich die temperatur ordentlich halten kann

Wie Christina schon schrieb die Evakuierung nutzt immer was! Im Prinzip wird durch jede Stunde länger in der "Chemiebrühe" die Schädigung der Organe wahrscheinlicher!

Also die Tiere JETZT RAUS!
    Jedes in eine eigene Box und jeden Tag frisches kaltes Leitungswasser! Boxen kalt aber gründlich reinigen!

Wegen der Temperatur: Im kühlsten Raum den du hast auf den Boden stellen... evt Keller, Treppenhaus, Badewanne, ...
    Wenn das nicht reicht, die Quarantäneboxen in eine große Box. in diese Box kommt ebenfalls Wasser und zwischen die Boxen kann man Kühlakkus stellen.
    :!:Auf gar keinen Fall dürfen die Boxen der Tiere auf Kühlakkus gestellt werden das führt zu Erfrierungen an Füßen und am Bauch:!:

Und dann kannst du in Ruhe das Becken neu aufsetzen!

Zitat

Und ist das wirklich ok, wenn die alle 4 Wochen Eier legen?

Das ist eben die Natur der Axolotl! Je jünger umso öfter eiern sie - je älter sie werden unso mehr nimmt das ab.
    Wenn das Weibchen keinen Bock auf Eiern hat nimmt es einfach keine Spermakegel auf ...

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Naja, dann wirds wohl so gemacht .. Wollte ja e alles neu machen, dann mach ichs nochmal richtig.

Ich werd pro Tier 2 Boxen besorgen, damit ich 2 immer richtig sauber machen und sie langsam von Box zu Box gleiten lassen kann und nicht nochmal zwischenparken muss. Wie groß und hoch sollten sie sein bzw wie viel Liter ca? Sind jetzt 20 cm schätzungsweise, vielleicht auch bisschen mehr. Und dann wuch 6 Wochen, solange wie das Becken einläuft?

Wenn ich Pflanzen kaufe bzw einsetze, muss ich die besonders vorbereiten? Ich leg sie immer paar Stunden in sprudelwasser damit evtl. Schnecken abgehen.

Und ich hab einen günstigen gartenschlauch gekauft, damit ich mir das mit dem Wasser Eimer schleppen sparen kann und direkt vom Hahn ins Becken laufen lassen kann. Ist das bedenklich wegen der Verarbeitung vom Schlauch, wegen Rückständen die im Wasser dann bleiben ect?

Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks (4. Juni 2026 um 15:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Manuel-B.- mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es reicht, wenn du eine Box mehr als Lotl hast (also bei zwei Tieren drei Boxen). So kannst immer eine Box reinigen, frisches Wasser auffüllen und das Tier direkt einsetzen. Nächste Box reinigen, Tier umsetzen,...

Pflanzen immer desinfizieren. Spridelwasser hilft nicht gegen Bd.

Blasenschnecken und Posthörnchen sind im Lotlbecken kein Problem. Sie sind ein netter Snack für die Lotl.

Weitere Infos findest du über die Suchfunktion von der Startseite aus ;)

• Ok dann belesen ich mich zu den Pflanzen. Kann man bd bei den Tieren sehen, Ausschlag ect, oder macht das Sinn einen test zu machen, bevor man alles gründlich macht?

Ja, 3 geht natürlich auch 👍 welche Größe sollten die haben, und dann auch 6 Wochen Quarantäne?

• Nein BD kann man nicht sehen!
    Dafür braucht es einen Realtime PCR Test!

Wenn deine Tiere nicht getestet sind würde ich jetzt einen Test machen und bis zum Ergebnis das Becken einfach leer stehen lassen (laufend).

Denn wenn BD positiv ist muss das ganze Becken gründlich desinfiziert werden! Da reicht einfaches Reinigen und Spülen nicht aus.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Ja, dann werde ich das auch noch machen, wenn dann richtig 💪 ich schau morgen mal, ob es im forum schon einen beitrag darüber gibt, wie man das genau macht (testkit kaufen und in ein Labor schicken hab ich schon mal gehört).

Könnt ihr mir, wenn ihr Zeit habt bitte noch meine anderen fragen beantworten? Ich will jetzt schnellstmöglich handeln und hab auch noch mehr Fragen, die nicht speziell schon nachgefragt wurden in anderen posts :)

• Könnt ihr mir, wenn ihr Zeit habt bitte noch meine anderen fragen beantworten?

Was wurde denn noch nicht beantwortet?

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Ja, 3 geht natürlich auch 👍 welche Größe sollten die haben, und dann auch 6 Wochen Quarantäne?

Die Boxen so groß wählen, dass die Tiere bequem drin liegen können. Und mit Deckel!

Viele nutzen samla Boxen von Ikea.

Und ja, mindestens sechs Wochen Quarantäne mit täglichem reinigen der Boxen.

Die Quarantäne richtet sich danach, wie läuft das Aquarium dauert einzulaufen. Ohne Chemie ist das ca sechs bis acht Wochen.

Sollte natürlich bei dem Test über EXOMED ( ganz wichtig!!) irgendwas negatives raus kommen, muss das Tier bzw die Tiere so lange in Quarantäne bleiben bis sie gesund sind. Kranke Tiere dürfen niemals ins Aquarium!

• Was wurde denn noch nicht beantwortet?

Mittlerweile nur noch das mit dem Schlauch 😉

Die Boxen so groß wählen, dass die Tiere bequem drin liegen können. Und mit Deckel!

Wirklich nur so klein, dass sie nicht mal bissl laufen können? Dürfen dann auch keine höhlen rein zum schlafen ect? Die sind dann echt 8 Wochen nur in der kleinen Box wo die liegen können??

Wie meinst du das genau mit deckel, ich kann doch da nicht den Deckel drauf machen =O

• Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt....

Die Boxen als Mindestmaß so groß wählen, dass sie bequem rein passen! Natürlich darfst du auch eine Nummer größer nehmen 😉

In die Box keine Gegenstände! Du kannst die Box mit einem Handtuch auf dem Deckel! Zur Hälfte abdecken. Dann ist das wie eine Höhle.

Und ja! Mit Deckel!!

Axos können super springen und ohne Deckel wäre es zu gefährlich. Keine Sorge, sie haben durch die tägliche Reinigung genug Sauerstoff ☺️

• Mittlerweile nur noch das mit dem Schlauch 😉

Die Frage kann ich dir nicht beantworten!
    Es gibt zigtausende Sorten von Schläuchen... manche taugen was manche nicht! sorry... und niemand kann hellsehen was du da hast!

Ich würde nichts gefärbtes und nichts aus PVC nehmen!

Silikonschlauch oder ungefärbten durchsichtigen Schlauch kann man bestimmt nehmen - oder gleich was, was lebensmitteltauglich wäre...

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!