Welchen Kühler für Axolotl Aquarium?

• Hallo in die Runde,

Ich möchte mir für meine beiden Axolotl einem Chiller anschaffen. Ich überlege, einen von Hailea von der HC-Reihe zu nehmen.

Mein Aquarium ist 100x40x40 und steht im Flur einer Dachgeschosswohnung, in dem schonmal ca. 28 Grad im Hochsommer sein können.

Laut verschiedener KI-Seiten wird mir der Hailea HC500 oder höher empfohlen, um noch genug Reserve zu haben und die Temperatur konstant halten zu können.

Ich will natürlich keinen Dauerbetrieb und das Gerät soll ja eine Weile halten, aber wäre der HC 300 nicht ausreichend dafür? Was habt Ihr für Erfahrungen?

Gruß Manuel

• Welchen Kühler du nehmen kannst hängt davon ab wieviel Liter Wasser du tatsächlich im Becken hast!

Da der Beckeninhalt 2x pro Stunde durchgefiltert werden muss. Brauchst du einen Kühler der mit diesem Durchfluss klar kommt. Für jeden Kühler gibt es eine Durchflussspanne... dein tatsächlicher Durchfluss sollte in dieser Spanne im unteren Drittel liegen!

Wenn der tatsächliche Durchfluss zu niedrig ist springt der Kühler immer nur für wenige Minuten an, geht dann wegen "unterkühlung" im Gerät schnell wieder aus um dann nach ein paar Minuten wieder anzuspringen ... das Becken wird dabei effektiv KAUM gekühlt und der DLK lebt nicht lange!
    Im ganz ungünstigen fall kann dir der Wärmetauscher einfrieren und platzen!

Wenn der Durchfluss zu groß ist rauscht das Wasser zu schnell durch den Wärmetauscher und das Gerät arbeitet nicht effizient.

Auch ist zu bedenken das der DLK Pumpenleistung "frißt"! Je nachdem was deine jetzige Filterpumpe leistet wird sie den DLK nicht betreiben können!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Um bei deinem Beispiel zu bleiben

der Hailea HC500 oder höher empfohlen,

der hat den "Verkaufsnamen" Heilea Ultra Titan 1500 und der wird mit 1200 - 3000 Liter/Stunde angegeben... die kannst du mit deinem 160 Liter Becken niemals erreichen!

Laut verschiedener KI-Seiten .... empfohlen

Wieder ein nettes Beispiel das KI und Aquaristik nicht gut zusammen passen...

Hier geht es zur Tabelle Kühler Pumpe . Bitte beachte das die Verkaufsname von der technischen Bezeichnung abweichen!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Danke für die Antwort.

Das hört sich ja für mich als Laie bzgl. Kühlern relativ komplex und schwierig an :huh:

Die tatsächliche Literanzahl wird inkl. Abstand zur Öffnung, Sand und Filter bei mir ca 120 bis 140 l betragen, Filter habe ich einen Innenfilter, JBL cristal greenline m, mit einer zusätzlichen Verlängerung. Es werden noch diverse größere Höhlen folgen. Ich brauche eben auch einen, der 10 bis 12 Grad Differenz schaffen wird.

• Da muss ich dich schon stoppen....

Sand funktioniert nicht im Lotl Aquarium! Genauso wenig wie Innenfilter!

Sand verdichtet schnell und es bilden sich Cyanobakterien, die giftig für die Tiere sind.

Innenfilter haben zu wenig Besiedlungsfläche und somit nicht genug Biologie und Filtervermögen um es dauerhaft stabil zu halten!

Besser wäre ein Hamburger Mattenfilter ( HMF) mit Kreiselpumpe. KEIN Luftheber! Die lassen sich nämlich nicht mit einem Kühler verbinden.

Oder Außenfilter. Du findest über die Suchfunktion von der Hauptseite aus eine Tabelle für passende Pumpen mit Kühler.

Als Bodengrund lieber auf ganz feinen abgerundeten Naturkies oder Axogravel nehmen.

Auch keine Starterbakterien, Dünger oder sonstige Zusätze dürfen ins Aquarium!!

Bevor du also alles startest, lies dich bitte über die Suchfunktion von der Hauptseite aus ein. Dort findest du viele Threads in denen die Erstausstattung und die Anfänge beschrieben sind!

Ansonsten frag lieber vorher statt nachher... Axos sind keine Fische und vertragen vieles nicht...

• Danke für die Antwort.

Filter habe ich einen Innenfilter, JBL cristal greenline m,

Durchlaufkühler kannst du mit einem Innenfilter eh nicht betreiben. Dafür reicht das "Pümpchen" never ever aus.

Die Möglichkeiten hat Ramona dir genannt!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Ich suche auch gerade einen Kühler. Im Moment habe ich das Wohnzimmer abgedichtet, Stand Klimagerät von OK laufen. Als draußen hier in Frankfurt 32 Grad war, war es im Raum ca 21 und Wasser schwankt zwischen 17 und 19 Grad. Die Klima läuft schon seit 5 Tagen bin stop.

Aber suche auch gerade für meinem 180 l Juwel Rio einen externen Kühler.

Ich entwickle ja selber KI Systeme aber was die KI so zum Thema Axolotl und Kühlung und Haltung ausspuckt kann man vergessen. Hier im Forum sind Ma schon richtig.

• Sand und Innenfilter geht nicht? Da wurde ich ja super beraten 😫 mir wurde gesagt dass axolotl so gut wie keine Strömung mögen und deshalb ein innenfilter mit möglichst großer mattenfläche nehmen soll. Von einem hmf wurde mir abgeraten.

dann werde ich das auch noch ändern und einen jbl außenfilter holen. In meinem Fall eher einen e702 oder 902?

• Das mit der Strömung stimmt schon, aber die Schlussfolgerung, dann einen Innenfilter zu nehmen, ist leider nicht ganz sinnig. Mit einem anderen Filter kann man die Strömung eigentlich auch so gestalten, dass sie den Axos taugt:)

• dann werde ich das auch noch ändern und einen jbl außenfilter holen. In meinem Fall eher einen e702 oder 902?

Du kannst gerne einen Außenfilter betreiben, aber bedenke, dass im Falle eines Stromausfalls sämtliche Bakterien darin sterben ! Sollte der Filter dann wieder anspringen, pumt er die gesamte Brühe ins Becken....

Nimm doch lieber einen HMF. Der ist erstens billiger, zweitens wartungsärmer und drittens im Falle des Stromausfalls bleiben die guten Bakterien erhalten!

Zur Frage der Größe des Außenfiltersfilters: bei 160 l Beckenvolumen mal zwei hast du 320 l die effektiv umgewälzt werden müssen. Der e702 macht ca 350l pro Stunde. ( Die Angaben vom Hersteller werden im Leerzustand ohne Schläuche, Filtermedien und Kühler etc angegeben! Deshalb zieht man ca 50% der Leistung ab!)

Es kann also mit dem 702 funktionieren, wenn du alles relativ kurz hälst. Ansonsten würde ich aber lieber eine Nummer größer wählen und lieber etwas drosseln. Die Leistung fällt ja auch ab, wenn die Schläuche veralgen zb.

Den HMF bekommst du übrigens auch hier im Shop mit passender Kreiselpumpe! Dort kannst du dir auch ein ganzes Setup zusammen stellen lassen. Wenn du vorher deinen Usernamen registrierst, dann bekommst du auch Prozente 😉

Ich für meinen Teil würde eher zum HMF umsteigen und das restliche Geld lieber in eine vernünftige Beleuchtung investieren... Das ist nämlich der nächste Punkt. Eine billige Beleuchtung kann meistens nur Algen produzieren und lässt eher Pflanzen eingehen als wachsen. Licht ist Leben!

Wie gesagt kannst du dich über die Suchfunktion von der Hauptseite aus informieren. Für jedes Stichwort sind schon Themen hinterlegt 😉 auch für Beleuchtung, Filterung und Einrichtung

• Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir sehr.

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass die Axolotl seit ca 6 Wochen schon in dieses große Aquarium umgezogen sind. Deshalb sind manche umbaumaßnahmen schwierig, zb einen hmf installieren, der ja glaub auch im leeren Zustand installiert werden muss, von sand auf Kies wechseln ect. Letzteres werde ich natürlich demnächst machen wollen, danke für den Hinweis. Ebenso werde ich dann auf einen entsprechenden e902 umrüsten. Danke für den Hinweis mit dem Stromausfall, hatte Ich so noch nie bedacht.

Sollte ich denn nun den Hailea 150 nehmen, wie laut Tabelle vorgegeben, auch wenn ich ca von 28 Grad auf ca 16 Grad runter kühlen will, oder lieber einen stärkeren?

• Also nö...

Sand gegen Gravel tauschen geht problemlos... es müssen zwar die Tiere mal in Boxen aber das Becken nicht ganz geleert werden... einfach den Sand mit einem Schlauch absaugen und den gut gewaschenen Gravel einfüllen!

Und wenn der Boden der Aquariumecke dann gerade leer und sauber ist kann man auch gerade den (vorher gewässerten) HMF da hin stellen.
    Hat sogar den Vorteil man kann den HMF parallel zur jetzigen Filterung einlaufen lassen!

Als Kühler hätte der Aqua Medic 150 gegenüber dem Heilea die höhere Kälteleistung (200W zu 110W)
    Größer macht keinen Sinn weil du den nötigen Durchfluss NICHT hin bekommst.
    Und nochmals zur Erinnerung: Mit dem jetzigen Innenfilter kannst du GAR KEINEN Durchlaufkühler betreiben!!!
    Und einfach nur mit einer zusätzlichen Pumpe den Kühler anschließen und ungefiltertes Wasser durch den Kühler zu pumpen macht:

1. Unnötige zusätzliche Strömung für die Tiere
    2. schrottest du in kürzester Zeit den Wärmetauscher des es Kühler weil er verstopft/verdreckt

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• auch wenn ich ca von 28 Grad auf

Ich hoffe, dass es gerade nicht 28°c in dem Aquarium ist, wo die Tiere gerade drin sind.....

Ansonsten hat Micha Recht! Ich würde es wie von ihr beschrieben ebenfalls machen. Immer nur Kompromisse machen mehr Probleme, als es einmal richtig zu machen.

• Und du hast einen kleinen Denkfehler: der Kühler muss in der Regel nur beim ersten Mal einen größeren Temperaturunterschied runter kühlen.

Im Betrieb danach wird er ja z.B auf 20 Grad eingestellt und hält die Temperatur. Bedeutet er springt bei 20 Grad an und kühlt auf 18 oder 19 grad runter und geht wieder aus. Das heißt im laufenden Beteieb sind es immer nur ein bis zwei grad die er kühlen muss/soll.

• Als Kühler hätte der Aqua Medic 150 gegenüber dem Heilea die höhere Kälteleistung (200W zu 110W)

Dann wirds wohl lieber der werden. Ich finde online leider immer nur den aqua medic titan 200, bei 150 wird mir immer der hailea angezeigt. Muss man den auf einer bestimmten Seite suchen?

nd wenn der Boden der Aquariumecke dann gerade leer und sauber ist kann man auch gerade den (vorher gewässerten) HMF da hin stellen.

Kann man den wirklich einfach so "hinstellen"ohne fixieren? Und wäre das auch deine Empfehlung es mit einem hmf zu machen? Wäre ehrlich gesagt tendenziell bei dem 901 jbl außenfilter, wenn das auch problemlos für die Tiere ist.

Ich hoffe, dass es gerade nicht 28°c in dem Aquarium ist, wo die Tiere gerade drin sind.....

Nein natürlich nicht. Ist zum Glück noch kein Hochsommer, aber ich werde das jetzt machen müssen, die temperatur geht so langsam höher.

Und du hast einen kleinen Denkfehler: der Kühler muss in der Regel nur beim ersten Mal einen größeren Temperaturunterschied runter kühlen.

Ja, das ist richtig, daran hab ich nicht gedacht, danke 👍

• Dann wirds wohl lieber der werden. Ich finde online leider immer nur den aqua medic titan 200, bei 150 wird mir immer der hailea angezeigt. Muss man den auf einer bestimmten Seite suchen?

Kann man den wirklich einfach so "hinstellen"ohne fixieren? Und wäre das auch deine Empfehlung es mit einem hmf zu machen? Wäre ehrlich gesagt tendenziell bei dem 901 jbl außenfilter, wenn das auch problemlos für die Tiere ist.

Schau mal auf der Seite vom Forenshop... da sollte der dabei sein. ATT hat drei verschiedene Herseller im Verkauf.

Ja man kann den einfach so hinstellen, wenn man vorher die Komplette Luft aus den Matten raus drückt, so das er nicht mehr schwimmt ;)

Man kann ihn dann noch mit Doppelseitigen Saugnäpfen an die Scheiben bappen.

Ich bin eindeutig Fraktion HMF! :frech:
    Alle meine Becken laufen mit HMF weil: Zuverlässig, Wartungsarm, günstig.

Und der wichtigste Punkt für mich: Absolut unempfindlich bei Stromausfall!!!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Hm da gibt's leider auch nur den 200 und 600er, der 200er wird wohl zu groß sein oder?

Hab noch eine Frage zum axogravel, ich werden den Sand so schnell wie möglich austauschen. Kann man von dem grauen aich farbiges nehmen, ist das auf Dauer nicht auch schädlich?

Und ich habe mal nach hmf geguckt, da gibt's nur Eckmattenfilter, aber du meintest sicher so einen, den man sich selber bauen und zurecht schneiden muss oder?

• Nein nein, so ein fertiger Eck-HMF ist wunderbar! Muss man nicht unbedingt selber basteln, solange er von der Größe zum Becken passt, aber da gibt's im Shop ja viele verschiedene Größen.

• Der 200er sollte noch passen

Link

Und hier geht es zum Axogravel 

Und diese Eck HMF  meine ich. Aber achte auf die tatsächliche Größe in der Beschreibung!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!