Wachsen meine Axolotl noch?

• Hallo, ich habe ja vor einem dreiviertel Jahr zwei Axolotl mit schlechtem Allgemeinzustand aufgenommen. (mittlerweile noch ein drittes komplett abgemagert) Ich weiß nicht wie alt sie sind, schätze aber mal 2 Jahre. Wo ich sie bekommen habe waren sie ca 6-7cm, eins wächst überhaupt nicht, das andere ist jetzt bei knapp 10cm.

Ich vermute das sie immer kleiner bleiben werden als ihre Artgenossen...

Was sagen die Profis?

Hatte sie bisher in Braplast Boxen, jetzt sind sie aber zusammen in einer großen Box mit täglichen Wasserwechsel.

Da Wachstumstechnisch eh nicht viel passiert (wollte eigentlich warten bis sie 15cm sind) da aber schon ihre Haupt Wachstumsphase vorbei ist, wachsen sie jetzt Sehr langsam. möchte jetzt ein Aquarium einrichten und einfahren lassen um den Tieren und mit Stress zu ersparen .

Da wäre die Frage wie groß sollte es sein? Langt fürs erste ein 60cm Aquarium? Und wenn sie doch noch wachsen ein 80cm Aquarium?

Oder gleich ein größeres einrichten? Ich weiß ja das mal 80-100cm länge haben sollte für normal große Lotls aber gilt das auch für so kleine Problemkinder?

Liebe Grüße

• Bitte mal Bilder von den Tieren... weil hellsehen können wir alle nicht.

Tiere in Boxen bitte immer einzeln halten, sonst kommt es schnell zu Verbissen. Und Tiere die regenerieren müssen wachsen in der Zeit erst recht nicht mehr!

Ein Axolotl Aquarium sollte immer mindestens 80cm Länge haben! Je mehr Platz umso besser und umso stabilerer läuft das Becken dann!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Hier meine beiden als ich sie bekommen habe

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

So sehen sie jetzt aus. Zugenommen haben sie ordentlich, Gliedmaßen und Kiemen sind nachgewachsen. aber halt nicht groß in die Länge gewachsen. Nur das weiße ist überhaupt ein bissl gewachsen. (das ist natürlich nicht ihre Box, darin bleiben sie wenn ich ihre Box frisch mache, hab den Moment gleich für ein Foto genutzt)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und hier das neue. Sitzt natürlich in Quarantäne und muss gepäppelt werden bevor es überhaupt mit Artgenossen zusammen Kann. Mal schauen ob es überhaupt wieder wird.

• Also erstmal Respekt.
    Die beiden Oberen schauen echt gut aus.

Was, wie oft und wie viel fütterst du?

Und zu dem Neuzugang ... ich drücke dir die Daumen. Aber ob du den durch bekommst steht wirklich in den Sternen.

Nochmal zu dem Aquarium:
    Wenn du den Platz hast setz ein 120cm Becken auf. Da haben die Tiere ihr Leben lang genug Platz... selbst wenn sie irgendwann doch nochmal kräftig wachsen sollten.
    Und ein so großes Becken (ich empfehle es mit einem Eck-HMF zu betreiben) läuft dann wunderbar stabil... selbst wenn später 4 große Axos drin wohnen ;)

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• So runtergekommen funktionieren auch die Organe nicht mehr richtig. Und zuerst wird immer Energie in die Regeneration gesetzt.

Die Beiden sind immer noch viel zu dünn. Was fütterst Du? Bitte keine rote Mückenlarven. Das ist wie Popcorn und sie wachsen nicht.

Der Neue ist grenzwertig ob er es überhaupt schafft.

Bei uns gibt's ausschließlich Regenwürmer, keine Mülas oder Stinte oder so. Die Regenwürmer zerteile ich... Eine sauarbeit und die Würmer tun mir leid ;( wollte es mal mit pellets probieren, weiß aber nicht ob sie dafür noch zu klein sind...

Ich füttere relativ kleine Stückchen Wurm 1-2 mal am Tag, wenn das Stück zu groß ist oder ich zu viel füttere wird es entweder ausgespuckt oder sie bekommen Durchfall.

Deswegen muss ich langsam machen mit füttern.

Der neue bekommt mehrfach am Tag ein Mini Stück regenwurm. Keine Ahnung wie lange der nix zu fressen bekommen hatte. Hab ihn seit 4 Tagen.

Ich habe aktuell Platz für ein 100cm Aquarium. Mehr wird es leider nicht. Die kleinen waren auch überhaupt nicht geplant, ich habe sie als Notfall aufgenommen weil sie dort gestorben wären.

Würde sie auch in gute Hände abgeben mit mehr Platz wenn das bei mir nicht reicht.

• Ein 100er Becken passt auch für 3 Tiere...
    Versuch mal Axoballance Pellets... die sind nahrhafter als nur Regenwürmer.
    Es gibt sie in verschiedenen Größen, auf die Größe der Tiere abgestimmt.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!