• Hallo ihr lieben, ich habe seid ca 2 Monaten zwei axolotl in einem 300l Becken mit einer länge von 1,20m.

Leider wächst ein axolotl schneller als der andere und wir konnten beim füttern nun beobachten das der große auf den kleinen los geht und sie sich beißen.

Ich kümmere mich schon darum, dass der Kleine, wenn er rauskommt. Mehr Futter bekommt und halte den großen, notfalls auch von ihm fern.
    habt ihr eine Idee, was ich dagegen machen kann?

Oder ist das nur eine Phase?
    Ich möchte mich ungern von einem von beiden trennen, da ich sie wirklich in mein Herz geschlossen habe und mir viel Mühe für die beiden gebe.

derzeit Fütter ich morgens Pellets, die sie vorher vom Züchter auch bekommen haben und am Abend gebe ich Würmer dazu

• Wie groß ist denn der Größenunterschied?
    Fotos?

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Wenn sie sich jetzt schon beissen würde ich sie trennen. Sonst gibt es richtige aber isse oder schlimmeres. Wenn eide nahezu gleichgroße und breit sind, können sie wieder zusammen.

Den Bildern nach hast Du auch kaum Sichtschutz bzw kaum Pflanzen. Hast Du mal ein Gesamtbild vom Becken?

• Setz bitte beide Tiere für ein Foto in einer Kunststoffbox zusammen. Dann kann man den Größenunterschied am Besten beurteilen. Wenn du Karopapier unter die Box legst kannst du auch die Größe gut messen. Hinterher direkt wieder trennen. Die Tiere solange trennen bis der Größenunterschied aufgeholt wurde.

Wie alt sollen die Tiere sein? Das wäre wichtig zu wissen um dir eine Fütterungsempfehlung zu geben ( was füttern, Häufigkeit).

Das Beckenbild ist wichtig um Einrichtungsfehler auszuschließen bzw. zu beheben. Wenn zu wenig Sichtschutz durch Bepflanzung gegeben ist kommt es vermehrt zu Verbissen.

Auch deine Fütterungsroutine kann entscheidend sein. Wie verteilst du das Futter? Alles auf einen Haufen oder wartetst du, bis jedes Tier in einer eigenen Ecke sitzt und fütterst dann mit viel Abstand zum andern Tier?

• derzeit Fütter ich morgens Pellets, die sie vorher vom Züchter auch bekommen haben und am Abend gebe ich Würmer dazu

Sind das auf dem mittleren Bild da die Pellets? Wenn ja, da gibt es bessere.

Warum fütterst du 2x am Tag? Das ist bei der Größe weder sinnvoll noch nötig.

Und ich bin bei Christina... mich interessiert ein Bild vom ganzen Becken... und gerne auch Einzelheiten zur Technik (Filter, Kühler, Beleuchtung, Wassertemperatur, Wasserwerte, ...)

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!