Aquarium Ausstattung

• hallo erstmal also mein Aquarium ist 6 Wochen eingefahren

Größe 120x50x50 ca 300 Liter

Filter Eheim 350 4 Gen

Kühler Blue marine 400

Uv klärer Eheim 350

Beleuchtung Chihiros wegen universal 1200

Boden Freund axolotl Kies abgerundet Max 2 mm Durchmesser

Dieverse Pflanzen ca 20 Stück an der Zahl 2 hölen für 2 Tiere die 3. kommt morgen keine aufbereitet keine satter Bakterien

Im Hintergrund sieht man Luftschläuche die sind hochgekommen aber sind wieder schön gemacht

Ich sollte das alles mal Detailt beschreiben

• Dein Filter ist knapp an seiner Grenze. Bedenke das der Beckeninhalt 2x pro Stunde umgewälzt werden muss. Hast du den mal ausgelitert? Wie viel schafft der am Auslass pro Minute und dann aufgerechnet pro Stunde? Axolotl produzieren gewaltig Mist, der das Wasser belastet.

Passt der Filter zum Kühler? Da bin ich leider überfragt 🤷

Zu was hast du Luftschläuche drin? Als Blubberstein? Das ist bei Axos zum einen unnötig und zum anderen treibt dir es das CO2 aus. Das wiederum brauchen deine Pflanzen, die haben es eh schwer bei uns. Und Sauerstoff ins Becken bringt der kaum.

Pflanzen Pflanzen Pflanzen.... 70% der Grundfläche sollte bepflanzt sein, gleich zu Beginn, sonst überrennen dich die Algen in kürzester Zeit. Außenrum unbedingt ne Autobahn frei halten, Pflanzen werden da gnadenlos ausgebuddelt wenn die im Weg sind. Die Erbsenhirne sind leidenschaftliche Gärtner, nur die Begabung fehlt total.

UV Klärer hab ich nirgendwo einen drin, geht auch ohne, aber da wissen die Experten sich mehr drüber......

• Der Filter macht 1200 Liter in der Stunde das Becken hat auch nur ca 230 L Inhalt

Und der Kühler macht das selbe aber er läuft nur auf der Hälfte der Leistung also du hast nen Hebel oben am Filter wo man den Auslass reguliert wie viel er raus pumpt

Andere frage ich habe mal den Auslass gegen das Glas gedreht also er lässt Richtung Glas aus ist das richtig so ?

• Am besten misst du nach, das ist das sicherste. Es ist manchmal erstaunlich was unterwegs verloren geht. Schläuche und Kühler, sowie Filtermaterial schlucken immens Leistung.Die Filter werden leer unter Laborbedingungen getestet und die Leistung dann angegeben.

So ungefähr musste die Rechnung passen:

Filtermaterial: Ein voll bestückter Filter verliert etwa 30–40 % an Leistung.

Schläuche & Förderhöhe: Lange Wege und der Weg nach oben kosten weitere Kraft

Durchlaufkühler: Dies ist der größte Widerstand. Die engen Kühlschlangen im Inneren reduzieren den Durchfluss oft um zusätzliche 20–30 %.

Alles zusammengerechnet wird es eng bei 460 bis 500 l pro Stunde....

Nur als Beispiel wie überraschend das sein kann: Ich hab die Eheim CompactOn 1000 Kreiselpumpe in meinen HMF Filtern. Nur auf voller Leistung krieg ich die 2x pro Stunde hin, dabei hab ich nicht wirklich viel mehr Inhalt als das deinige und keinen Kühler dran.

Die Wasserwalze muss alle Ecken erreichen und umwälzen. Gegen das Glas ist kontraproduktiv. Richte die Löcher des Sprinklers gegen die Oberfläche, und beobachte die Pflanzen auf dem Boden, ob sie sich heftig bewegen.

Einmal editiert, zuletzt von isidra (4. Mai 2026 um 21:06)

• 1200 Liter

Das ist ein Irrtum! Er macht 1050l pro Stunde. Diese Angabe ist immer im Leerzustand angegeben. Ohne Filtermedien, Schläuche oder Kühler! Effektiv kann man von der Hälfte an Leistung ausgehen!

Also schlappe 500l!

Mit 10cm Sicherheitsabstand zur Kante hast du 240l. Das Ganze mal 2 ergibt 480l die umgewälzt werden müssen! Damit bist du tatsächlich sehr knapp. Dennoch ist es machbar. Kommt jetzt wirklich auf das Setup an!

Dein Kühler passt erstmal zum Filter, da er Minimum 250l Durchflussmenge braucht. Du hst ja fast das Dopelte .

Ich würde trotzdem, um sicherzustellen, dass du eine gute Umwälzung hast auslitern. Dafür am Auslauf oben ( incl Sprinkler Rohr) das Wasser für eine Minute auffangen und auf eine Stunde hochrechnen. Dann weißt du genau, was wirklich ankommt.

Es geht ja nicht darum, dich zu ärgern, sondern dir zu helfen!

• Hast du es so gemacht, wie ich es oben beschrieben habe? Also ausgelitert incl Sprinkler Rohr und Kühler? Also im gesamten Setup? Und das Wasser für eine Minute aufgefangen??

Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass dein Filter die 1000l macht, wenn Schläuche, Kühler und ein Sprinkler Rohr dazu kommen! Also entweder hast du nur auf dem Fußboden gemessen, oder dein Filter ist ein anderer!

Ich kenne die eheim Außenfilter sehr gut und weiß aus Erfahrung, dass sie im gesamten Setup diese Leistung nicht bringen!

Außerdem wäre dein Messbecher bei 1000l pro Stunde nicht ausreichend!! Da bräuchtest du einen Eimer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!