• Das klingt ja alles fast zu schön um wahr zu sein. :)

Ich bin echt froh dass ich den Wechsel angehe. Aber mal in Zahlen, wie lange bedeutet "kein Problem" ? Bisher war immer alles sehr stressig wenn ich mal an der Anlage gebastelt habe. Wie lange darf die Pumpe aus sein? Also auch wegen Wasser Umwälzung? Und wie lange darf so 1/3 von der Matte "trockenliegen" ? So ne grobe Hausnummer?

• Die Pumpe aus erträgt der HMF tagelang.

Abgesenkten Wasserstand nur so lange bis die Matte (an der Stelle) trocken ist.
    Austrocknen = Bakterien tot !

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• So, die Zeit ist um, ich werde jetzt den Eckmattenfilter in Betrieb nehmen. Allerdings bin ich gerade nicht sicher ob die Schläuche von der Haila 150a auf den JBL ProFlow 800 passen. Die scheinen mir vom Durchmesser etwas mau. Ich möchte ungern alles außer Betrieb nehmen nur um dann festzustellen, dass es nicht passt.

Hat vielleicht jemand schon diese Konstellation oder gibt es da Adapter?

• Ähm... die Frage kannst und musst du dir selbst beantworten.

Welche Anschlüsse hat der DLK? Sprich... welcher Schlauchdurchmesser passt da drauf...
    Welchen Anschluss hat die Pumpe? Sprich... welcher Schlauchdurchmesser passt da drauf...

Wenn das nicht zusammen passt:
    Gibt es evt für den DLK Anschlüsse für einen anderen Schlauchdurchmesser im Lieferumfang?
    Gibt es für die Pumpe einen Aufsatz für einen anderen Schlauchdurchmesser im Lieferumfang?

Wenn nein:
    Es gibt im Aquaristikhandel Reduzierstücke in alle möglichen Richtungen... aber dafür musst du auch wissen welche Schlauchdurchmesser du miteinander verbinden willst...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Ja, ok, ich habe mich mal genau beschäftigt, keine Ahnung, hatte kurz Panik. Aber ich denke mit so einem Reduzierstück sollte das alles kein Problem sein und der Durchfluss ausreichend sein. Die Strecke der Schläuche wird ja viel weniger mit dem HMF. Das hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ist ja noch ein Vorteil, da muss weniger Schlauch "gewartet" werden.

Danke... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!