Filter Umstellung

• Hallo zusammen,

ich habe leider beim Auslitern wieder festgestellt, dass ich zu wenig Wasser umwälze. Ich habe schon mehrmals die Schläuche sauber gemacht oder ausgetauscht, das hilft immer eine Weile aber die Werte sind immer am Limit.

Aktuell gehen bei mir ca. 250l pro Stunde durch, aber ich habe 150l Wasser im Aquarium, also ist das zu wenig.

Das ganze läuft derzeit über den JBL CristalProfi e902 Außenfilter. Entweder ist das Gerät nicht in Ordnung oder mein Kühler erzeugt zu viel Widerstand?!

Ich muss also in den sauren Apfel beißen und investieren, entweder einen neuen Außenfilter oder einen neuen Kühler.

Aber erstmal: Kann ich das im laufenden Betrieb? Und kann ich auf Eckmattenfilter mit einem neuen Kühler umsteigen?

Mich nervt auch bei mir, dass wenn ich den Außenfilter für eine Wartung abschalte, ich auch jedesmal die Handpumpe demontieren muss, Das erzeugt immer sehr viel Stress und Hektik damit das System nicht zu lange aus.

Danke für Euer Feedback...
    Jentz

• Blöde Frage... Hast du den Außenfilter mal gründlich gereinigt incl des Pumpenrädchens? Oder nur immer die Schläuche? Und die Filtermedien?

Wie sieht's aus mit der Schlauchlänge?

Hast du unterschiedliche Schlauchdurchmesser?

In welcher Reihenfolge hast du die Filtermedien?

Welcher Kühler?

Und was meinst du mit Handpumpe??

• Passt denn dein Kühler vom Durchfluss zu dem was dein Becken an tatsächlicher Umwälzung braucht?

Wenn ja, musst du den Kühler nicht ersetzen. Nur darauf Achten das die Kreiselpumpe stark genug ausgelegt ist.

Umrüstung auf HMF ist in dem Fall super einfach möglich.
    Für eine Übergangszeit lässt du einfach beides Hintereinander laufen!
    Heißt, du besorgst einen passenden Eck HMF, und baust den in dein Aquarium ein.

Dazu die Filtermatte gut wässern das sie nicht mehr aufschwinmt.
    Dann in der Ecke wo der Filter hin soll den Bodengrund komplett wegschieben, und Filter aufstellen.
    dann legst du den Ansaugschlauch deines Außenfilter IN den Eck HMF. Das Wasser wird dann also vom Außenfilter DURCH die HMF Filtermatte in den Außenfilter befördert, durch den DLK und zurück ins Becken.
    Dieses "Tandem" lässt du einfach 6-8 Wochen so laufen. Dann besiedelt sich die Filtermatte und du kannst das Becken ohne neuen Nitritpeak einfach weiter laufen lassen!

Dannn nimmst du den Außenfilter außer Betrieb, packst die Kreiselpumpe aus, mit Schlauch mit dem Kühler verbinden und fertig.

Laufen lassen, auslitern, einstellen - fertig!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Ich weiß gerade nicht genau wie der Kühler heißt, schau ich nachher einmal nach.

Die Schläuche hatte ich schon gekürzt, die Filter sind auch schon greinigt vor ca. 8 Wochen. Mit Handpumpe meine ich die kleine Pumpe am JBL Filter, womit man den Wasserlauf wieder in Schwung bringt. Die hängt bei mir leider immer, so dass ich diese kurz ausbauen muss was immer kostbare Zeit kostet. Also eignetlich würde ich gerne auf HMF umsteigen. Dazu wurde mir damals geraten, hab ich leider nicht befolgt weil ich schon den Außenfilter hatte. Aber die Sache mit dem "Tandem" hört sich sehr gut an, sowas hatte ich mir erhofft.

Dann mach ich erstmal eine Liste was ich benötige für einen reibungslosen Übergang.

Achso, gibt es eigentlich auch Kühler mit integrierter Kreiselpumpe?

Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks (30. April 2026 um 15:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DerJentz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Achso, gibt es eigentlich auch Kühler mit integrierter Kreiselpumpe?

HMF... nein.

Du kannst fertig zusammengestellte Sets kaufen - aber dann passt die Pumpe selten zum Betrieb mit einem DLK.

Im Forenshop kannst du aber z.B. sagen du möchtest einen Eck HMF mit xxx Höhe aber eine stärkere Pumpe... dann machen die das so fertig.

Du brauchst ggf ein kleines Stück zusätzliche Filtermatte um das Durchführungsloch in der Matte zu verstopfen... oder du führst den Rücklaufschlauch von innen nach außen durch die Filtermatte und dann zum Sprinklerrohr ;)

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Tipp am Rande:

Wenn man "kletternde" Axolotl sein eigen nennt kann es nützlich sein die Oberseite des Eck-HMF auch mit einer Filtermatte zu verschließen... sonst findet man sein Lotl u.U. auch mal im Eck-HMF wieder... :frech:

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Mit Handpumpe meine ich die kleine Pumpe am JBL Filter, womit man den Wasserlauf wieder in Schwung bringt.

Ist jetzt nur zur Aufklärung, da du zum HMF umsteigen möchtest....

Ich habe noch NIEMALS diesen Pump-Knopf heraus gebaut! Ich brauchte auch nie pumpen. Ich habe den Außenfilter immer bis oben voll gemacht mit frischem Leitungswasser und dann einfach wieder in Betrieb genommen. Das funktioniert von alleine.

Eine Ursache, warum dieser Schalter klemmt, könnte sein, dass du den gesamten Pumpenkopf falsch herum drauf gesetzt hast....

• Tipp am Rande:

Wenn man "kletternde" Axolotl sein eigen nennt kann es nützlich sein die Oberseite des Eck-HMF auch mit einer Filtermatte zu verschließen... sonst findet man sein Lotl u.U. auch mal im Eck-HMF wieder... :frech:

Die klettern aus dem Wasser über den Filter drüber? Krass8|

• OK, hab den Eck-HMF eingesetzt. Das lasse ich jetzt mal 6-8 Wochen so laufen.

Aber ich wundere mich dass der HMF nur eine einfache Filtermatte ist? Der Außenfilter hat verschiedene Schichten, dann hast du da Kügelchen drin und was weiß ich noch. Aber der HMF kann dann so laufen? Nix Wartung? Nix sonst nix?

• Jep, kann er. Ist an sich der einfachste Filter, aber hoch effizient. Gemessen an anderen Filter ist das eine immens große Matte und damit viel Besiedlungsfläche.

Wartung nur das du den Durchfluss in Auge behältst, geht der extrem runter könnte die Matte zugesetzt sein, das ist dann erstmal in so ein paar Jahren... Irgendwo hatte ich mal von 10 Jahre alten Matten gelesen, aber frag mich net wo 🤔

Vllt kanns ja noch jemand besser erklären

• Aber ich wundere mich dass der HMF nur eine einfache Filtermatte ist? Der Außenfilter hat verschiedene Schichten, dann hast du da Kügelchen drin und was weiß ich noch. Aber der HMF kann dann so laufen? Nix Wartung? Nix sonst nix?

Ja, die Poren in der Matte bieten optimale Besiedelungsfläche!
    die zig verschiedenen Filtermaterialien für Außenfilter sind in meinen Augen schlicht Geldmacherei... :keineAhnung: und einiges davon ist für Axolotl auch schädlich!
    Es gibt Aquarianer die den Filtertopf des Außenfilter einfach mit Würfeln aus Filtermatte gefüllt haben...

Na ein bisschen "Wartung" braucht auch die Filtermatte... vorsichtiges Absaugen mit dem Schlauch beim TWW zum Beispiel.
    Aber ja, gegenüber Außenfiltern ist der HMF echt Wartungsarm und vor allem absolut unempfindlich bei Stromausfall!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Ich muss ein wenig das Aquarium umräumen wo der Filter jetzt drin ist. Aber ich bin nicht sicher ob er richtig "sitzt". Hat vielleicht jemand ein Foto als Vergleich?

• Achso... ja oder so. :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Die Position sieht doch gut aus.
    Aber was ist das für ein Kasten vor dem Filter?:/

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Die Kiesblende kommt nach unten, damit der Bodengrund sich nicht in der Matte festsetzt.

Stimmt!
    Ist mir garnicht aufgefallen :engel:

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Die Position sieht doch gut aus.
    Aber was ist das für ein Kasten vor dem Filter?:/

Ja, das ist eine Spiegelung. :)

Ach, Kiesblende heisst das Ding, OK, viel falsch machen kann man nicht, aber ich schaff das trotzdem... was falsch zu machen...

Danke...

• Ich hab da noch ne Frage. Wenn ich einen TWW mache, ist dann nicht ein Teil des Eck HMF nicht mit Wasser abgedeckt? Also, ja, ein Teil ist nicht abgedeckt. Ich meine, ich das kein Problem wenn der Filter für ca. 15 oder 20 Minuten "trockenliegt" ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!