• Hallo,

ich habe einen neuen Axolotl. Er ist jetzt seit 2 Wochen in Quarantäne. Einen BD Abstrich habe ich schon gemacht. Dieser ist negativ. Auch zeigt er keine Anzeichen einer anderen Krankheit. Meine Frage ist, ob ich die Quarantäne jetzt schon beenden kann. Ich weiß, dass die Quarantäne normalerweise 4-6 Wochen andauern sollte. Aber ich habe jetzt einige Tage noch eine Katze bei mir und nicht die Möglichkeit die Katze und die Axolotl von einander zu trennen. Ich habe bedenken, dass die Katze an die Box geht und den Deckel auf bekommt, daher meine Frage.

• Ich würde mindestens 4 Wochen Quarantäne machen. Axolotl haben einen langsamen Stoffwechsel... da kann es schon länger als 2 Wochen dauern bis Krankheiten hochkochen!

Den Deckel entweder mit Gummi oder Expander sichern oder 2 Boxen besorgen wo man den Deckel mit den Griffen fest verriegeln kann.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Hallo, ich hätte nochmal eine Frage zu meinem neuen Axolotl.

Er ist jetzt seit 3 Wochen in der Quarantäne Box. Er hat aber bis jetzt noch keinen sichtbaren Kot abgesetzt. Es sind immer nur so kleine weiße Rückstände in der Box.

Ansonsten verhält er sich normal und frisst auch normal. Er sieht auch normal aus.

Muss ich mir Sorgen machen? Bzw. könnte das auf eine Krankheit hindeuten?

Vielen Dank für die Unterstützung.

LG

• Wie groß ist das Axolotl?
    wie oft, wieviel und was frisst es?

Mach mal ein Foto von den "Rückständen" und vom Tier.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Er ist ca. 20 cm groß. Ich füttere ihn alle 3-4 Tage 4-5 Pellets von AXOBALANCE (4 - 4,5mm).

Aktuelle Fotos werde ich auch noch hochladen sobald wieder Rückstände in der Box sind.

• Hier sind ein paar Fotos von ihm.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zeigt er irgendwelche Auffälligkeiten?

Ich habe auch versucht die Rückstände zu fotografieren. Da sieht man aber nicht allzu viel.

• Hallo nochmal,

ich hätte nochmal eine Frage. Er ist jetzt seit 5 1/2 Wochen in Quarantäne ohne Auffälligkeiten. Jetzt habe ich gestern Abend eine kleine rote Stelle an der Schwanzspitze entdeckt. An dem Tag ist die Temperatur etwas hoch geworden, war kurz über 20°C. Und ich habe gehört, dass er wahrscheinlich eine hektische Bewegung in der Box gemacht hat. Ich hab es aber nicht gesehen. Kann es vielleicht sein, dass er sich selbst gebissen hat?

Eigentlich wollte ich ihn heute ins große Becken setzen. Kann ich das noch machen oder sollte ich warten?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

LG

• Ich hab ihn jetzt ins Becken gesetzt. Am Anfang hat auch alles gut funktioniert. Jetzt sitzt er aber die ganze Zeit an der selben Stelle und wollte auch nichts fressen. Muss er sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen oder soll ich ihn nochmal in die Box setzen? Hab etwas Angst, dass er zu dünn wird. Ich finde er sieht jetzt schon etwas dünn aus. Hab jetzt aber auch nur Vergleichsmöglichkeiten zu meinem weibchen. Daher bin ich mir nicht sicher.

• Weibchen sind generell etwas rundlicher, deshalb ist ein Vergleich mit einem Weibchen eher schwierig.

Beobachte ihn erstmal und versuche ihn nicht zu " nerven". Das stresst nur.

Lass ihn ankommen 😉

Wenn sich der Zustand aber so ganz und gar nicht ändert, dann melde dich noch einmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!