Was mache ich falsch in der Einlaufphase

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Aquarium-Kreis und bin gerade dabei, mein erstes Aquarium einlaufen zu lassen.
    Ich befürchte allerdings, dass da bei mir irgendetwas schief läuft:
    Ich habe sehr viel Dreck (Algen?) und Schimmel (?) im Becken - es läuft jetzt ca. 2 Wochen. Ich weiß durch Stöbern hier im Forum, dass Algen etc. gebildet werden müssen, damit das Gleichgewicht entwickelt werden kann. Ich habe allerdings langsam das Gefühl, dass das nicht so sein soll, wie bei mir...

Ist es ok, wenn ich das Aquarium teilweise reinige oder mach ich es dann nur schlimmer?

Setup:
    Aquarium 120x50x40
    Filter JBL CristalProfi e902
    Kühler Ultra Titan 200

Über jeden Tipp bin ich dankbar!

Liebe Grüße

• Hallo,

Du hast wunderschöne Fadenalgen. Die sind bei den wenigen Pflanzen zu erwarten. Hier heißt es Aufstocken.

Dann noch die Frage nach der Beleuchtung. Was verwendest Du und wie lange wird beleuchtet?

LG Ines ;)

Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. (Sir Stanley Spencer)

Einmal editiert, zuletzt von Daisy (28. April 2026 um 19:22)

• Und die Durchflussmenge vom Filter ist denke ich interessant, hast du mal ausgelitert? Wasser am Auslassrohr über eine bestimmte Zeit auffangen und auf eine Stunde hochrechnen. Das Beckenvolumen sollte ca. 2x in der Stunde umgewälzt werden. Auch das kann bei unzureichender Durchmischung zu Algen beitragen.

Ja, es braucht viiiiiiel mehr Pflanzen, die Algen haben überhaupt keine Konkurrenz bei dir im Becken. 70% der Bodenfläche kann man bei der Bepflanzung anpeilen. Dann hauptsächlich vor allem am Anfang schnellwachsende Pflanzen bevorzugen. Nur die machen den Algen bei den in unseren Kaltbecken eh schon schwierigen Bedingungen Konkurrenz.

• Noch eine Anmerkung:

Du hast da Javafarn drin. Das sind , genau wie Anubia, Aufsitzerpflanzen! Das dicke Rhizom darf niemals in den Boden, weil es sonst anfängt zu gammeln.

Edit: dein Filter könnte auch durchaus zu klein sein, da der e900 nur knapp 450l pro Stunde schafft. Denn die angegebenen 900l pro Stunde sind im Leerzustand angegeben! Ohne Filtermedien, Schläuche, Schlauchlänge etc.

Du hast mit deinem Aquarium 240l . Das Ganze mal 2 sind 480l pro Stunde, die umgewälzt werden müssen. Damit liegst du mit deinem Filtervolumen drunter. Somit wäre die Filterung zu wenig und dadurch steigen die Wasserwerte und die Algen freuen sich.

Solltest du einen Sicherheitsabstand zur Kante von 10cm haben, würde es mit dem Filter vielleicht funktionieren. Kommt drauf an, ob noch ein Kühler angeschlossen ist und wie die Schlauchlänge ist.

Deshalb bitte einmal auslitern! Wichtig!

2 Mal editiert, zuletzt von Dracarys (28. April 2026 um 19:37)

• Ich bin da ganz bei meinen "Vorschreibern"

Ohne viel mehr Pflanzen wird das nix.

Und ja, Fadenalgen kann man entfernen indem man sie mit einem Schaschlik Spieß aufwickelt.

Der Kühler ist hoffentlich noch aus?

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Guten Morgen,

vielen Dank für die vielen tollen Feedbacks!

Ich habe gestern Abend direkt Pflanzen bestellt - hoffentlich sind sie schnell da:
    2x grünes Mooskraut
    1x Bacopa Caoliniana
    6x Vallisneria gigantea
    1x Anubia barteri
    1x Anubia Nana
    3x Wasserpest
    1x Efeutute
    1x Javafarn
    2x Einblatt
    1x Lobelia

Auslitern werde ich heute oder morgen und euch dann direkt die Messwerte durchgeben. Ich bin gespannt...

Zur Beleuchtung sind im Aquarium 2 Leddy Tubes Day&Night. Diese habe ich nicht immer gleich an, das ist von Tag zu Tag etwas unterschiedlich. Im Durchschnitt sind sie ca. 6-8h am Tag an. Das Aquarium steht ansonsten schattig, aber hell.

Der Kühler ist noch aus.

Schönen Tag zusammen!

• Zur Beleuchtung sind im Aquarium 2 Leddy Tubes Day&Night. Diese habe ich nicht immer gleich an, das ist von Tag zu Tag etwas unterschiedlich. Im Durchschnitt sind sie ca. 6-8h am Tag an.

Als Beleuchtung braucht man eine gute Lampe mit gutem Tageslichtspektrum... und die sollte regelmäßig mindestens 8h am Tag an sein!
    Unbedingt mit einer Zeitschaltuhr steuern!

Nur mal ab und zu ein paar Stunden bringt die Pflanzen um und die Algen freuen sich noch mehr.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Hallo zusammen,

heute kamen endlich die Pflanzen an und sind jetzt auch eingepflanzt! Zuvor habe ich etwas von den großen Algen und einige "Dreck-Nester" entfernt und ausgelitert. Ich komm auf ca. 310 Liter pro Stunde. Das Becken (120x40x50) hat eine Wasserhöhe von ca. 35 cm, das sind 168 Liter.

Die Beleuchtung habe ich jetzt per Zeitschaltuhr auf 12h pro tag eingestellt (10-22 Uhr). Sind die 2 Leddy Tubes Day&Night eigentlich geeignet? Hat jemand Erfahrung mit denen?

Was kann ich machen außer warten?

Schönen Abend!

• Der Durchfluss ist zu niedrig! Wenn deine Berechnung mit 168l stimmt brauchst du minimum 336l/h!
    Und "Dreck-Nester" sprechen auch für viel zuwenig Umwälzung!

Warum hast du nur 35cm Wasserhöhe im Becken?
    Das Becken kann bis 10cm unter den Rand gefüllt sein!

Oder hast du den Bodengrund abgezogen? Wenn ja ist deine Berechnung falsch! Auch in dem Bodengrund befindet sich Wasser und das sollte berücksichtigt werden.
    Und dann wäre dein Durchfluss extrem zu wenig! Bei einer Füllhöhe von 40cm sind im Becken 192l - macht einen Durchfluss von 384 l/h.

Die Lampen kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen... ich würde auch keine 12 Stunden beleuchten... 8-9 Stunden sollte eher passen.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!