Neues Aquarium & Umstellung auf Bodenfilter

• Hey ihr Lieben!

Ich besitze nun schon seit 6 Jahren meine 4 Axolotl und bin nach wie vor super stolz und happy über meine kleinen Aquarienbewohner! Nun steht diesen Sommer ein Umzug an und ich möchte meine Lottis natürlich mitnehmen. Nun habe ich es mir so überlegt, dass ich die Chance nutze und einfach ein neues Aquarium aufsetze, statt mein jetziges abzubauen und neu aufzubauen. So könnte ich das neue Aquarium ganz entspannt "einfahren" lassen, während meine Axolotl solange noch in ihrem alten Zuhause schwimmen.

Nun möchte ich mich einerseits ein bisschen vergrößern (von 120 auf 150cm), als auch ein anderes Filtersystem verwenden. Zur Zeit benutze ich ein Durchlaufkühler von Heilea sowie einen Außenfilter. Da ich in den letzten Jahren viel graue Haare durch Stromausfälle bekommen habe, da das mit den Bakterien im Außenfilter ja etwas heikel ist, möchte ich auf einen Bodenfilter umsteigen. Ich habe gehört, dass die Bakterien dort etwas länger als 30 Minuten auskommen, falls der Strom mal weg ist. Nur habe ich mit einem solchen System absolut keine Ahnung. Mein Becken soll 150x50x50cm groß sein. Ich möchte statt einem Heilea auch den leiseren Teco TK Durchlaufkühler haben. Welchen genau brauche ich denn davon, damit das mit der Durchlaufrate passt? Und wie funktioniert das mit den Bodenfiltern? Was muss ich dafür besorgen und wie wird das angeschlossen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Dann kann ich zeitnah schon mit den Besorgungen und Aufbau des neuen Aquariums kümmern :saint:

• Alles was in oder unter dem Boden ist würde ich sein lassen...

Bodenfilter (Gitterplatte mit Kies drauf) funktioniert bei Lotln garnicht. Zu wenig stabile Besiedelungsfläche und zu viel "Dreck" durch die Tiere.

BodenMATTENfilter gehen zwar theoretisch gut im Lotlbecken... aber da bekommst du Probleme mit dem DLK. Da du bei der Größe der Bodenmatte mit mehreren Steigrohren und Pumpen arbeiten müsstest bekommst du den Durchlauf für den Kühler nicht hin.
    Außerdem ist das mit den Pflanzen in der Bodenmatte nicht so einfach!

Ich empfehle einen HMF in entsprechender Größe mit gescheiter Kreiselpumpe... da klappt das auch mit dem Kühler. Und auch die Umwälzung bekommt man mit schönem langen Sprinklerrohr hin

Für dein Becken (wenn es voll ist) brauchst du 750 l/h Umwälzung! Da brauchst du schon einen ordentlichen Kühler!

Kühler Tabelle

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Ahh vielen Dank für die Aufklärung! Aber ein HMF würde dann theoretisch gehen und dort würden die Bakterien auch länger überleben bei eventuellen Stromausfällen? Wie sieht es da mit der Reinigung/Wartung aus? Einen Außenfilter kann man ja theoretisch teilweise reinigen/ausspülen.

Danke für die hilfreiche Tabelle! Also würden ein Aqua Medic Titan 500 oder ein TECO TK 500 in Frage kommen? Welchen DLK würdet ihr empfehlen? Momentan habe ich den Heilea und er ist so nervig laut 😭

Als Kreiselpumpe käme ja dann die JBl ProFlow u1100 in Frage oder?

• Ja ein Eck-HMF hält stundenlangen Stromausfall ohne probleme aus! Das Wasser im HMF ist ja im Austausch mit dem Wasser im Becken, so das dort ja die gleiche Sauerstoffkonzentration herrscht wie im Becken - und das hat ja durch die Wasseroberfläche ständig Austausch mit der Ungebungsluft.

Wärend im Topf des Außenfilters, das stehende Wasser ja unter Luftabschluss eingeschlossen ist.

Die Pumpe sollte passen.

Zum Kühler kann ich leider nichts sagen, da ich beide nicht kenne :keineAhnung:

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Das ergibt Sinn! Vielen Dank! Dann wird es wohl ein HMF! ☺️ Dann hab ich endlich keinen Stress mehr, falls doch der Strom mal weg ist! Und welchen bräuchte ich dann für meine Aquariengröße? Finde nur einen für ein 300l Becken, aber ich hab ja theoretisch mehr drin und muss die Filterleistung nicht auch zum Kühlerdurchlauf passen? Das ganze ist bei mir schon 6 Jahre her, deswegen bin ich gefühlt wieder ganz am Anfang. Wenn das Aquarium seit 6 Jahren läuft muss man sich ja nicht mehr mit sowas beschäftigen 😂

Und wird der HMF mit dem Durchlaufkühler angeschlossen oder haben die jeweils ihre eigene Pumpe? Im Shop stand irgendwie, dass die HMF mir Kreiselpumpe nicht an einen DLK angeschlossen werden können…

• und muss die Filterleistung nicht auch zum Kühlerdurchlauf passen?

Ja muss sie.
    Drum hab ich das oben mit der Umwälzung geschrieben.

Für dein Becken (wenn es voll ist) brauchst du 750 l/h Umwälzung! Da brauchst du schon einen ordentlichen Kühler!

Der Filter muss von der Höhe zur Beckenhöhe passen. Also nach Möglichkeit so Hoch wie eben das Becken ist. Wenn es oben allerdings einen Glassteg hat muss das Filtergehäuse eben unter den Steg passen. Im Shop kann man dann vorher klären welche Kreiselpumpe man genau benötigt damit es zum Kühler passt.

Das im Shop steht:

Zitat

Bitte beachten Sie, dass die Fertig-Sets inkl. Kreiselpumpe nicht für den Betrieb mit einem Durchlaufkühler verwendet werden können.

Hat den Hintergrund das das fertige Set für die Aquariumgröße ausgelegt ist. Durch die "Leistungsverluste" beim Berieb vom Kühler muss die Pumpe oft einfach eine Nummer größer gewählt werden.

Oder man baut sich den Filter mittels Kabelkanälen und Filtermatte selbst... dann kannst du sogar im Vorfeld ganz genau die Mattenfläche berechnen ;)

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Nun bleibt die Frage: Teco TK 500 oder Aqua Medic Titan 600?

Hat jemand Erfahrungen? Ich möchte eigentlich einen leisen Kühler, den man auch im Unterschrank positionieren kann (wie z.B. den Teco). Allerdings müsste ich dafür den Unterschrank modifizieren richtig? Einen nach hinten offenen Schrank, wie der Juwel Rio 450) würde nicht ausreichen, oder?

Ich weiß aber nicht, ob ich nicht lieber den Aqua Medic nehme und ihn neben das Aquarium stelle und die lautere Lautstärke in Kauf nehme, er dafür aber effizienter und schneller kühlt? Wenn der Teco im Unterschrank zwar leise, dafür aber gefühlt eine Stunde laufen muss, wäre ein Titan 600 ja etwas effizienter, was den Verbrauch angeht oder? :keineAhnung:

• Erfahrung hab ich mit keinem der beiden Geräte.

Aber Hier ist ein älterer Thread zu dem Teco...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das * steht für Wassertemperatur 25°C ; Umgebungstemperatur 30°C

LG Michaela

Kurt Tucholsky

2 Mal editiert, zuletzt von MichaM. (28. April 2026 um 13:39)

• Vielen Dank! Ich denke es wird der Teco werden. Noch eine Frage: Wie wird der HMF positioniert? Ich habe ja Bodengrund (ca. 5cm). Wird der Filter eingesetzt BEVOR ich das Becken mit dem Bodengrund befülle oder steht der wie eine Höhle auf dem Bodengrund? Wenn ich einen HMF mit einer Höhe von 50cm nehme (wie die Höhe meines Aquariums), steht ja die Filtermatte 2-3cm oben raus, oder? Ich befülle ja nie bis zum letzten Millimeter und habe noch ein Gitter oben drauf als Abdeckung. Passt das dann alles von den Maßen her?

Tut mir leid für die vielen Fragen, ich kenne mich mit dieser Art Filterung noch nicht aus, da ich bisher immer einen Außenfilter hatte ||

• Der Filter steht auf dem Glasboden. Er hat vorne unten eine Kiesblende vor der Filtermatte.
    Die Filtermatte am besten vorher gut im Wasser durchkneten damit sie sich vollsaugt... sonst schwimmt der Filter auf! Man kann das Gehäuse auch mit Doppelseitigen Saugnäpfen befestigen (ich würde sie aber trotzdem vorher wässern).

Die Filtermatte MUSS oben raus stehen, sonst kann sie nicht filtern. Weil das Wasser würde ja einfach oben drüber laufen statt sich "durch die Matte zu quälen"!

Wir haben kein Problem mit den Fragen ... lieber vorher gefragt als hinterher nochmal von vorne zu beginnen ;)

Solange du nicht 10x das gleiche fragst :frech:

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!