Hey ihr Lieben!
Ich besitze nun schon seit 6 Jahren meine 4 Axolotl und bin nach wie vor super stolz und happy über meine kleinen Aquarienbewohner! Nun steht diesen Sommer ein Umzug an und ich möchte meine Lottis natürlich mitnehmen. Nun habe ich es mir so überlegt, dass ich die Chance nutze und einfach ein neues Aquarium aufsetze, statt mein jetziges abzubauen und neu aufzubauen. So könnte ich das neue Aquarium ganz entspannt "einfahren" lassen, während meine Axolotl solange noch in ihrem alten Zuhause schwimmen.
Nun möchte ich mich einerseits ein bisschen vergrößern (von 120 auf 150cm), als auch ein anderes Filtersystem verwenden. Zur Zeit benutze ich ein Durchlaufkühler von Heilea sowie einen Außenfilter. Da ich in den letzten Jahren viel graue Haare durch Stromausfälle bekommen habe, da das mit den Bakterien im Außenfilter ja etwas heikel ist, möchte ich auf einen Bodenfilter umsteigen. Ich habe gehört, dass die Bakterien dort etwas länger als 30 Minuten auskommen, falls der Strom mal weg ist. Nur habe ich mit einem solchen System absolut keine Ahnung. Mein Becken soll 150x50x50cm groß sein. Ich möchte statt einem Heilea auch den leiseren Teco TK Durchlaufkühler haben. Welchen genau brauche ich denn davon, damit das mit der Durchlaufrate passt? Und wie funktioniert das mit den Bodenfiltern? Was muss ich dafür besorgen und wie wird das angeschlossen?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Dann kann ich zeitnah schon mit den Besorgungen und Aufbau des neuen Aquariums kümmern ![]()