Mein geplantes Axo-Becken Aquatlantis Splendid 240

• Ich denke du hast keine Vorstellung davon wieviel warme Luft so ein Kühler produziert!

Der Hersteller schreibt von 30cm die das Gerät rundherum Abstand zu allem haben MUSS.

Und das ist mehr als 10cm zur Wand und vielleicht ein Gitter in der Seite!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Es gibt hier einen Faden zu Smarthome-Einrichtungen für das Aquarium, darunter auch eine "smarte" Idee, den Kühler ordentlich zu kühlen, während er vollständig im Unterschrank untergebracht ist. Die Lösung sieht zwingend eine Belüftung über PC-Lüfter vor.

Ich hab das selber noch nicht ausprobiert, aus dem Faden geht hervor, dass das funktioniert. Vielleicht wäre das eine Idee für dich, aber du musst dir natürlich klar darüber sein, dass die Garantie damit erlischt und du damit das Risiko selber tragen musst.

Eine Unterbringung im Schrank ausschließlich mit Lüftungsschlitzen würde ich nicht probieren, da wird das Ding überhitzen und kaputt gehen, denke ich.

Den Kühler genau an die Lüftungsschlitze zu stellen, wird sicher nicht ausreichen, weil der Kühler ja in der Form gar nicht so da ran passt, dass die Luft ausschließlich rausströmt. Da bräuchte der einen Ausströmer, an den man einen Abluftschlauch anbringen kann, aber soweit ich weiß, haben die Modelle eher ein bis zwei größere Flächen mit Lüftungsschlitzen, über die die warme Luft ausgestoßen wird.

• Was ist das für ein Würfel da links?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Das Thermometer hat Bleikugeln drin! Das solltest du austauschen.

Warum hast du so viele Schwammfilter? Ich zähle drei an der Zahl...

Und was sind das für braune Kügelchen im Schwammfilter ganz rechts?

• Die Kugeln sind Toxic Balls. Die grossen Steine sind Biohome Kugeln. Der Würfel ist eine Siphorax Röhre die Lilli ausgegraben hat, damit beschweren ich meine Wasserpest und zwei luftbetriebene Schwamm Filter sind drin.

• Die toxic Balls sind Wasseraufbereiter!!

Absolut giftig für Axos!

Tut mir echt leid, aber du wirst dein Aquarium neu starten müssen, da sich das Zeug überall ablagert.

Deshalb sagen wir ja immer: KEINE Wasseraufbereiter, Starterbakterien, jegliche Chemie, Dünger etc....

NUR Leitungswasser

• Nitrit : 0,01

Nitrat: 0,25

Ph: 7,9

GH: 9

Kh: 5

Chlor: 0

Das neue Becken kam eher. Lief dank alter Technik mit Minipeak und Zeolith Netz prima ein und Lilli ist eingezogen. Töpferware, wie die Höhle oder der Kegel habe ich selber gemacht, unglasiert und abgepfeilt. Pflanzen wachsen prima an. Strömung ist Lotlgerecht, mit Auströmerrohr nach hinten an die Scheibe. Der Dlk kühlt zwischen 19 bis 20C°, wegen der im Becken ansessigen Guppys. Schläuche wurden Isoliert. Biohome Kugeln haben auch ihre Plätze bekommen. Und beim Rest stehe ich zur Verfügung. Keine Algenblüte. Ich füttere nur mit Tauwürmern, 2x die Woche immer einer und Guppyfutter. Zeolith wird nach den ersten 6 Wochen ausgetauscht. 4 sind fast herum. Und Licht ist noch auf dem unteren Limit.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Das war noch die alte Höhle, die wurde vor 2 Tagen ersetzt, mit der getöpferten, da diese unten Hohl ist und drei Eingänge hat. Da kann sich Lilli drin lang machen, in der Wallnuss nicht. Naturkies ist 1 bis 3mm abgerundet.
    Hier der Dlk beim Einstellen, am Anfang. Der läuft nach der Zeit prima. Brauch ca 45 Minuten für 1 C°, aber das Becken ist ja auch gross.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    So sieht unter dem Schrank aus, damit die warme Luft nicht in den Schrank zurück kann.
    Entschuldigt bitte die Spiegelung. Die Pumpe läuft auf der Hälfte. Haben ausgeliterte 560l pro Stunde. Und dank der Doppelabspeerhähne kann ich prima ohne Eimer schleppen Wasser Wechseln.

• Nur die Biohome Kugeln

Kannst du mir erklären was das ist? Oder hast du mal einen Link für mich?

Die kenne ich nicht....und wenn ich google bekomme ich von Plastikkugeln bis Düngerkugeln alles mögliche angezeigt. :konf:

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Dankeschön. Also einfach nur Träger für Bakterien ähnlich wie Keramikringe.

Wenn ich das richtig sehe hast du die frei im Becken liegen?

Bitte gut aufpassen wegen der Größe! Axolotl können Sachen verschlucken die so groß sind wie ihr Kopf!!!

>>> Klick hier <<

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!