• Also ich nochmal.

Ich habe es jetzt richtig verstanden, das ich meinen Bodenmattenfilter komplett raus nehmen soll und einen Eckmattenfilter einbauen soll.
    Hat dieser eine Pumpe? Irgendwie sieht das nicht aus aus😂

Ist dies auf dem Foto die richtige Pumpe fĂŒr mein 240L Becken? Brauch ich sonst noch was dazu?

Dazu soll ich dann meine Eheim Aquarienpumpe compactOn 1000 die am DLK ist, dahinter stecken.

Bitte sagt mir das ich das richtig verstanden habe und das ich nicht die Einlaufphase komplett neu starten muss

Heute noch gemessen, NO3 weiterhin auf 0

• Ehh nein, du brauchst keine neue Pumpe du hast schon die eheim! Und nur diese kommt in das FiltergehĂ€use!

Die Höhe des Filters richtet sich nach der Höhe deines Beckens, bzw nach der Höhe bis zu einem evt vorhandenen Steg.
    die genaue Höhe des FiltergehÀuses steht in der Beschreibung!

SchlĂ€uche hast du ja schon an deiner Eheim, Sprinklerrohr wĂ€re wichtig falls du noch keins am RĂŒcklauf vom KĂŒhler hast.

Evt doppelseitige SaugnÀpfe um das FiltergehÀuse an der Scheibe zu fixieren - die sind aber kein muss.

TatsĂ€chlich wĂŒrde ich die Gittermatten unter dem Kies rausnehmen wenn das möglich ist. Der Kies bleibt drinnen und ein Teil vom Wasser wĂŒrde ich auch belassen.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzĂ€hlt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von MichaM. (18. April 2026 um 21:24)

• Ich weiß jetzt garnicht ob im Forenshop standartmĂ€ĂŸig auch Eck HMF ohne Pumpe eingetragen sind ... aber wenn du dort eine Mail hinschickst (oder anrufst) bekommst du den auch komplett ohne Pumpe ;)

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Wieso nur einen Teil vom Wasser? Sobald ich etwas reinige oder wechsel beginnt doch die Einlaufphase neu
?

Sorry, ich habe mich missverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt.
    Einen Teil des Wassers muss wahrscheinlich raus damit du die Platten unter dem Kies raus bekommst... aber ja, ich wĂŒrde möglichst viel Wasser drinnen lassen.
    Und nein, die wichtigen Bakterien sind nicht im Wasser sondern in deinem Bodengrund.. darum ist es wichtig das der "Mulm" der dort drin ist nicht verloren geht ;)

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• :thumbup:

Noch ein Tipp am Rande...
    die Matte vom Filter hĂ€lt die Luft ziemlich gut... das fĂŒhrt dazu das der Filter aufschwinmt. Wenn du die Matte aus dem GehĂ€use raus nimmst, kannst du sie unter Wasser gut "durchkneten" dann saugt sie sich voll, dann wieder ins GehĂ€use schieben - und der Filter bleibt brav stehen ;)

Und wie schon mal geschrieben, wenn der Filter lĂ€uft, kannst du durchaus den "Bakterienmulm" im Kies nochmal aufrĂŒhren damit ein Teil davon den Filter besiedeln kann.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Du solltest NO2 kontrollieren... falls doch noch ein kleiner Nitritpeak kommt.

NO3 ist fĂŒr's Einfahren uninteressant! Es gibt einfach keine "Mindestmenge" an NO3 das verhanden sein muss. Das bildet sich erst wenn das Becken bewohnt ist. Und im gĂŒnstigsten Fall (wenn das Becken gut bepflanzt ist) bleibt der auch dann schön niedrig weil die Pflanzen es verstoffwechseln.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Hmm... da wĂŒrde mich tatsĂ€chlich interessieren welche Admins das sind :/

Kannst du mir evt mal einen Link zu einem entsprechenden FB Post geben?

Weil, chemisch betrachtet ist diese Aussage Blödsinn.
    Es gibt eine Obergrenze fĂŒr Nitrat, weil es irgendwann auch gesundheitsschĂ€dlich wird (siehe Trinkwasserverordnung ;)).
    Aber kein Lebewesen (außer Pflanzen als DĂŒnger) braucht zwingend Nitrat in seinem Wasser!

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Hast ne PN

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Info zur KlĂ€rung:

Schlimpfine2002 hat mir die FB Gruppen genannt von der die Infos zu NO3 kamen.
    Diese FB Gruppen haben NICHTS mit diesem Forum zu tun. Und die genannten Moderatoren der Gruppen mögen vielleicht als User hier im Forum unterwegs sein - haben aber keinerlei Funktion hier.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Und nochmal zum NO3 Wert beim Einfahren des Beckens.

Es gibt keinen Mindestwert an NO3 der im Aquarium vorhanden sein muss!

Es gibt eine Obergrenze fĂŒr Nitrat, weil es irgendwann auch gesundheitsschĂ€dlich wird (siehe Trinkwasserverordnung ;)).

Aber kein Lebewesen (außer Pflanzen als DĂŒnger) braucht zwingend Nitrat in seinem Wasser!

Und ja, in den allermeisten Aquarien bildet sich NO3 wenn die Filterbakterien ihre Arbeit aufnehmen. Allerdings eben nur wenn dort auch Lebewesen sind, die Ammoniumverbindungen oder Harnsstoff ausscheiden, bzw Pflanzenmasse "verrottet"!

Wenn alles das nicht vorhanden ist ist die Menge an NO3 die entsteht (z.B. aus Stickstoffverbindungen aus der Luft die ĂŒber die WasseroberflĂ€che ins Becken eingetragen werden) so verschwindent gering das es von den Pflanzen im Becken u.U. schon wieder verstoffwechselt wird.

Zitat

Allerdings wurde mir mehrfach signalisiert das No3 bei 0 unmöglich ist.

Unmöglich - nein. Ungewöhnlich schon... siehe oben

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• ****An alle User hier die generelle Regel fĂŒr die Zukunft****:

Bitte meldet euch bei uns, wenn ihr Informationen in anderen Foren bekommen habt, die NICHT der Wahrheit entsprechen und von Leuten hier aus dem Forum kommen sollen! Vor Allem, wenn diese Personen das Forum erwÀhnen und angeben hier im Forenteam zu sein!

Wir sind ein seriöses Forum, welches schon etliche Jahre besteht und unsere Informationen beruhen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Forschung und natĂŒrlich auch aus jahrelanger Erfahrung.

Dankeschön fĂŒr eure Mithilfe!

• Das was jetzt in dem GehĂ€use ist kann raus.
    Dann den Filter einsetzen (evt die Matte vorher gut im Aquarium "kneten" damit die Luft raus geht) und die Pumpe rein.

In das Loch in der Matte kannst du einfach ein StĂŒck Filtermatte rein stopfen

oder

einfach den RĂŒcklauf Schlauch vom KĂŒhler von innen nach außen da duch fĂŒhren.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Im Übrigen brauchst du nicht fĂŒr jeden Handgriff ein neues Thema eröffnen... das könnte alles in deinem ursprĂŒnglichen Einrichtungsthread bleiben.

Danke

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!