Luftschnappen in Quarantäne

• Hallo ihr Lieben,
    ich benötige mal euren Rat und euer Wissen.

Ich habe mir vor 3 Tagen 2 Axolotl gekauft.
    Beide befinden sich im Keller in jeweils 2 45l samla boxen. Direkt am ersten Tag, also nach dem einsetzen, hat der große mehrfach Kot abgesetzt. Auch am Folgetag wieder und hat das ganze Futter aufgefressen. Das funktioniert also.

Der etwas kleinere hat leider noch nichts gefressen, Ich hoffe heute. Kot hat der kleine aber schon am ersten Tag abgesetzt. Sonst ist er eher ruhig und nicht auffällig.

Die Raumtemperatur beträgt 16 grad und die Wassertemperatur 15 grad.

Tagsüber liegen beide recht ruhig in den Boxen. Der große schwimmt aber auch tagsüber öfter rum und ist aktiver.

Nachts hab ich aber das Gefühl, er ist gestresst, oder ihm fehlt etwas. Er schwimmt wild hin und her und taucht 3-4 Mal auf und schnappt nach Luft, dann wieder hin und her und wieder hoch. Hab das Gefühl er springt gleich raus.

Ich habe gelesen das ist Stress, oder die Qualität des Wassers stimmt nicht.

Die Box ist sauber und Wasser ist frisch, ich lasse mit dem Schlauch Wasser stark rein, sodass genügend Sauerstoff vorhanden ist.

Da ich nichts übersehen, oder falsch machen will, könnt ihr mir helfen?

Ich hoffe man kann es erkennen. Das wirkt nicht normal 🥺

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Gib Infos zu den Tieren. Wie groß sind sie? Von Züchter oder Zoo Handel?Chytrid getestet?

In der Box kein Wasser Aufbereiter? Kein Sprudelstein n oder Pumpe)? Was fütterst Du? Normal immer man kleinere Boxen weil sie Täglich gewechselt werden und geputzt.

• kreativer Nickname
    28. August 2012 um 00:00
  • Beide aus der Zoohandlung. Beide auf BD getestet.

Der dunkle, um den es geht, ist 18cm groß und circa 2 Jahre alt.

Der kleine ist 5 Monate alt und 14cm groß.

Am ersten Tag der Quarantäne habe ich nichts gefüttert. Gestern habe ich pellets gefüttert, die auch aufgefressen wurden vom großen. Das wurde mir empfohlen, da es dort auch gefüttert wurde.

Sollte man eine Unterschlupf für den großen reinstellen?

um den kleineren mache ich mir keine Sorgen, verhält sich normal.

Wasser wird täglich, bzw teils 2 mal gewechselt, da er viel kotet und ich nicht will, dass das Wasser kippt.

Es ist aktuell nichts in der Box drin, außer der Axolotl, ein Thermometer und Wasser.

Hoffe ihr erkennt was auf den Bildern. Es ist sehr dunkel hier unten. Der kleine hat Kot drin, werden jetzt eh beide gewechselt.

• Beim Zoo Handel glaube ich nicht an Chytrid getestet. Das können die sich gar nicht leisten.

Zusammen können die Beiden eh noch nicht. Der Unterschied ist zu gross. Beide wachsen ja noch.das Futter würde ich auch wechseln auf Axolotl balance von aquaterratec.

In Quarantäne keine Höhle.

• Ja neee, der Unterschied ist zu groß, dessen bin ich mir bewusst. Der kleine hat auch gerade gefressen.

Also das passt bei beiden.

Sollte der unterschied mehr als 3-4 cm betragen, würde ich mir auch Gedanken machen was das Becken angeht. Lasse mir dann was einfallen, oder warte eben.

Nur eben dieses hektische Auftauchen macht mir Angst.

Seit heute Morgen, chillt der große ganz ruhig am Boden. Bewegt sich nur leicht, oder dreht seine Bahnen. Das macht er wirklich nur nachts, wo er aktiv ist.

Will nur wissen, ob ich mir dolle Sorgen machen muss, oder ob er einfach sehr aktiv ist. Soll ja nicht so normal sein. Die Haut sah beim Zoohandel perfekt aus. Keinerlei Flecken oder Auffälligkeiten. Kann ja alles noch kommen, was ich nicht hoffe.

• Ja, das Becken läuft noch ein. Teste die Qualität mit diesem Tröpfchen Testkoffer. Sobald der Peak überstanden ist und auch bei 0 bleibt und die Quarantäne Zeit vorüber ist, kommt der große schon mal rein. Beim kleineren achte ich darauf.

Wie schnell wachsen die denn? Die Verkäuferin meinte das passt in 2 Wochen, das glaube ich allerdings nicht.

Danke für die Futterangabe 🤗

Aber über das Verhalten muss ich mir keine Gedanken machen?

• Lotl sind eher Dämmerungs- und Nachtaktiv. Da ist es ziemlich normal das in den Abendstunden mehr los ist. Tagsüber wird meist nur ab und zu def Standort gewechselt.

Wichtig ist ein Test auf Bd. Darf ich fragen, was du pro Tier bezahlt hast?

Ich würde einen neuen Test machen. Bei exomed gibt es Komplettpakete. Dann hast du diesbezüglich Sicherheit.

Zwei Wochen könnte sportlich werden. Das klappt eher nicht...

Aber die Tiere sollten ja eh 6 Wochen in Quarantäne sein. Besonders wenn der Bd- Status fraglich ist.

Das Becken braucht auch seine Zeit bis es stabil läuft. Wenn dann noch ein gravierender Größenunterschied besteht bleibt das kleinere Tier halt weiterhin in der Box. In 6 Wochen holt der kleinere sicher ein bißchen auf. Das Wachstum verlangsamt sich ja mit fortschreitendem Lebensalter. Lotl wachsen aber ihr leben lang. Halt nur nicht mehr so deutlich...

Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks (12. April 2026 um 11:40)

• Deckel liegen drauf, aber sind nicht komplett zu. Bei den Ikea Boxen gehen die auch nicht so einfach ab. Also sicher ist er definitiv.

Habe 40€ pro Tier bezahlt. Ja mit dem Test hab ich noch im Hinterkopf. Das Ergebnis hat man ja sehr schnell.

• 5 Monate zu 2 Jahre. Kopf muss ungefähr gleich gross sein. Da der zweijährige auch noch wächst, könnten sie sich ab Geschlechtsreifen angleichen. Also ca 5 Monate.

Ich glaube noch weniger an den Chytridtest.

Und ich hätte auch gerne Dein Becken gesehen. Bin gespannt was für Märchen sie Dir noch verkauft haben.

• Sei uns nicht böse! Wir wollen dir echt nur helfen, da unsere Erfahrungen mit dem Zoohandel nicht so gut sind. Die möchten echt nur verkaufen und prahlen daher viel und verkaufen einem Sand in der Wüste. Gibt ja schließlich Provision 🙈

Der BD Test ist wirklich wichtig! Es ist hoch ansteckend und kein Spaziergang für die Tiere. Von daher würde ich auch dringend zu einem Selbsttest raten! Wenn du 40€ pro Tier bezahlt hast, sind die Tiere nämlich definitiv nicht getestet. Da der Test nämlich über 70€ kostet. Das wäre für einen Zoohandel viel zu teuer bei so vielen Tieren. Zudem läuft die ganze Anlage über einen Kreislauf. Sich etwas dort einzuschleppen ist sehr hoch.

Quarantäne immer sechs Wochen! Erstens um die Tiere kennenzulernen, Zweitens um Krankheiten zu erkennen die durch den Umzugsstress kommen können und drittens um das Handling zu üben. Denn jeden Tag müssen die Boxen geschrubbt und richtig sauber gemacht werden, bevor sie neu befüllt werden. Es bildet sich nämlich ein Bioflim, der die Tiere krank macht.

Wenn du von einem Zoohandel "beraten" wurdet , knnich mr gt vorstellen , dass Wasseraufbereiter im Aquarium sind. Sollte das so sein, musst du das Aquarium neu starten! Da die Chelatoren und " Beigaben" giftig für die Tiere sind!

Ebenfalls, wenn du die Pflanzen nicht desinfiziert hast oder noch Reste von der Wolle dran war.

Du siehst also, dass das Thema Axolotl sehr komplex ist.

Christina und Sarah zb arbeiten in Hannover jeden Tag beruflich mit den Tieren und sind daher sehr kompetent in Sachen Haltung und Pflege sowie Krankheiten.

Wir wollen dir daher nichts aufquatschen, sondern dir helfen!

• Habe 40€ pro Tier bezahlt. Ja mit dem Test hab ich noch im Hinterkopf. Das Ergebnis hat man ja sehr schnell.

Das macht einen BD Test vom Laden eher unwahrscheinlich. Ich würde auf jeden Fall nochmal selbst testen, sicher ist sicher!

Achte sehr gut auf die Boxenhygiene... mit gefallen die Kiemenfäden der Tiere nicht wirklich....die sind sehr verzottelt und auch etwas licht.
    Vermutlich sind sie in der Zoohandlung mit "Wasserchemikalien" in Kontakt gekommen...
    jegliche Starterbakterien und Wasseraufbereiter sind schädlich für Axolotl! Auch wenn "biologisch" drauf steht... alle diese Mittel enthalten Komplexbildner und/oder Chelatoren - beides vertragen Axolotl nicht.

Darum darf in das Becken ausser Leitungswasser, Pflanzen, Verstecke, axolotltauglichen Bodengrund nichts anderes Enthalten.
    Bei Außenfilter darf auch kein "grüner" Schwamm oder Aktivkohle rein!

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Ich bin euch über den Rat und jeden Tipp dankbar ☺️

ich habe insgesamt 4 Boxen. 2 für einen. Jeder hat eine eigene mulmglocke etc. Nutze Handschuhe für jeden immer neu.

Ich habe mich nicht vor Ort beraten lassen, denn ich hab mir schon gedacht, dass nicht alles gut ist.

Habe viele Quellen genutzt. Unter anderem hier und AxoGuide.

Ich habe zwei Höhlen, beide habe ich noch etwas gefeilt, weil spitze Stellen waren.

Habe die Pflanzen vorher mit Virkon S desinfiziert und leider auch Eier gefunden und Schnecken.

2 Bäder und gut und mehrfach ausgespült.

Habe nur Axogravel drin, einen Kühler und aussenfilter.

Oben sind 2 led Lampen, wobei ich eine gedreht habe, weil mir das für die Tiere zu hell erschien.

Hoffe die Pflanzen wachsen noch und spenden Schatten. Sollten die Tiere sich verkriechen, dann denke ich über eine dimmbare Lampe nach.

gebe immer mal 3 pellets rein, sobald die ersten sich aufgelöst haben.

Hoffe hab jetzt nichts vergessen.

• Hmm... ich verstehe deinen Post nicht wirklich...

Du schreibst:

Zitat

ich habe insgesamt 4 Boxen. 2 für einen. Jeder hat eine eigene mulmglocke etc. Nutze Handschuhe für jeden immer neu.

Mulmglocke braucht man in der Quarantäne nicht ... da wird jeden Tag die Box mit einem sauberen Schwamm gereinigt und neu mit frischem kalten Wasser befüllt.

Zitat

2 Bäder und gut und mehrfach ausgespült.

Was meinst du mit Bäder?

Zitat

Hoffe die Pflanzen wachsen noch und spenden Schatten. Sollten die Tiere sich verkriechen, dann denke ich über eine dimmbare Lampe nach.

Jain... die Pflanzen in unseren kalten Becken wachsen extrem langsam.
    Darum ist es wichtig von Anfang an viele und möglichst große Pflanzen einzusetzen... sonst werden wir von den Algen überrannt und gehen ein.

Bei deinem Becken ist noch SEHR viel Luft nach oben, was die Bepflanzung angeht.
    es dürfen gut und gerne 70% der Bodenfläche bepflanzt sein.

Die dimmbare Lampe kannst du dir sparen. Die Pflanzen brauchen sehr gutes helles Licht mit gutem Tageslichtspektrum... sonst gehen sie ein.
    den Lotln macht das Licht nichts so lange sie viele Pflanzen und/oder Höhlen haben um sich zurück zu ziehen. Sie sind ja schließlich keine Höhlenbewohner und brauchen von daher einen ordentlichen Tagesrhythmus.

Zitat

gebe immer mal 3 pellets rein, sobald die ersten sich aufgelöst haben.

Auch da weiß ich nicht was du damit meinst?
    Was für Pellets löst du auf?

Noch was vergessen: Was für Handschuhe benutzt du?

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Danke dir für deine Antwort 🙂
    Ich glaube, ich habe mich teilweise missverständlich ausgedrückt.

Die Futter Pellets gebe ich nicht in der Quarantäne, sondern ins Aquarium während der Einlaufphase, um die Bakterien zu „füttern“.

Die Mulmglocke nutze ich nur, um das Wasser aus den Boxen abzulassen, nachdem ich die Tiere umgesetzt habe, die Boxen sind mir sonst zu schwer.

Mit „Bäder“ meinte ich, dass ich die Pflanzen in Virkon S desinfiziert und danach mehrfach gründlich gespült habe.

Mir ging es eigentlich um das nächtliche Verhalten, dazu würde mich eure Einschätzung noch interessieren 🙂

• Könnte Stress sein, könnte aber auch, wie oben erwähnt einfach der Bewegungsdrang sein. Deshalb fragen wir alles genau nach, um besser einschätzen zu können, ob bzw was es für ein Problem ist/ sein kann.

Da wir das Tier ja nicht persönlich sehen, müssen wir uns anhand der Bilder/ Videos oder deine Beschreibung orientieren. Manchmal ist das das Suchen der bekannten Nadel im Heuhaufen.

Da die Tiere nicht getestet sind ( davon gehen wir jetzt erstmal aus) , könnte auch ein gesundheitliches Problem dahinter stecken. Auch wg der Kiemen. Aber wie gesagt.... Könnte....

Jedes Tier hat auch einen anderen Charakter, sodass manches nicht immer einfach zu interpretieren ist.

Deck die Boxen mal mit einem Tuch halb ab, sodass mehr Ruhe entsteht. Dann beobachte erstmal weiter, ob das Problem weiterhin besteht.

Dann testen.

Und am Besten wirklich auf die anderen Pellets umsteigen ( Christinas Post oben). Die JBL Pellets verursachen oft Bauchweh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!