Temperaturunterschied bei Thermometer + DLK

• Guten Morgen 😊

Am Mittwoch konnte endlich das erste Monster im Becken einziehen 😅

Da ich bis dahin das Becken ohne DLK (Hailea Ultra Titan) betrieben hatte (damit die Pflanzen & Baktieren schön wachsen), ist mir nicht aufgefallen, dass der DLK eine andere Temperatur anzeigt, als mein gelbes Thermometer im Becken.

Mein Plan war eigentlich, das Becken mit einer Temperatur von 19-max 19,6 °C zu betreiben.

Beim einschalten zeigte das gelbe Thermometer etwas über 20°C an, der DLK allerdings nur 18,6°C.

Weil ich mich definitiv unter 20°C bewegen wollte und mir der Temperaturunterschied in beiden Anzeigen zu groß war, startet die Kühlung jetzt bei 18 °C und kühlt auf 17°C runter (lt. DLK-Anzeige) das gelbe Termometer steht dann bei knapp 19°C.

Jetzt meine Frage:

Welches der beiden Thermometer misst genauer? Nach welcher Anzeige sollte ich mich richten?

• Genau und sicher kann dir das niemand beantworten. Das ginge nur indem man die Beckentemperatur mit einem geeichten Thermometer überprüft... die sind allerdings schweineteuer.

Meiner Erfahrung nach (habe mein Becken mittels Laborthermometer gegengecheckt) sind die gelben Alkoholthermometer genauer als die elektronischen...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Thermometer haben, solange sie nicht regelmäßig geeicht werden, immer eine Messungenauigkeit. Auch die Positionierung im Becken nachg einen Unterschied. Direkt am Auslass misst es das gekühlte Wasser aus dem Kühler, kurz vorm Filter die Temperatur des Beckenwassers allgemein. An der Scheibe anders als mittig im Becken...

Ich habe mich für den Durchlaufkühler entschieden. Der misst ständig das durchlaufende Wasser und springt dann bei Bedarf an.

Das reicht mir persönlich. Wir haben aber auch im Winter nie mehr wie 20°C im Raum...

• Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Jetzt bin ich allerdings genauso schlau wie vorher😂

Aber alles gut, ich bin schon davon ausgegangen, dass es dabei nicht DIE eine Antwort geben wird. 😉

Vielleicht mag der Ein oder Andere Mitleser ja auch kurz schreiben, nach welcher Anzeige er sich richtet, damit daraus ein Trend ersichtlich wird?!

Vielen Dank schon mal und sonnige Grüße 🤗

• Halte dich einfach in der Mitte der Beiden auf. Ich denke, dass das eine gute Lösung ist. DIE Antwort gibt es wirklich nicht. Solange der Kühler gut funktioniert und beide Thermometer unter 20°c sind, fährst du gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!