• Hallo Liebe Community,

irgendwie komme ich nicht weiter mit Recherche und wollte desalb ich hier Posten.

Zur Zeit benutze ich noch den Original Juwel Rio Filter. Von oben bis unten wie folgt gefiltert:

Weiße Watte, dann 3x Juwel bioflow M Blau Grob, dann den Cirax (Keramik), dann 3x BioflowM Blau Fein.

Wasserwerte sind stabil und alles passt. Die Strömung ist jedoch immer noch ein "wenig" zu viel trotz selbst gebautes Sprinkler Rohr von eheim.

Ich überlege mir ob ich den HMF Einsatz für den Juwel Filter kaufen soll und dann noch einen Chiller vom " Durchlaufkühler Hailea Ultra Titan 200" oder doch lieber Extern den Filter haben damit "Lord Quattrolotl" und "Frau Goldie" mehr Platz im Aquarium haben.

Was würdet ihr denn vorschlagen zum Thema Setup?

Danke im voraus.

LG,

Felix aus Frankfurt

• Hallo Felix,

ich persönlich tue mich schwer mit den HMF Einsätzen für die Innenfilter.
    Weil da ist mir die Oberfläche etwas zu klein. Beim HMF ist die Besiedelung mit Bakterien im ersten halben cm der Matte... es kommt also tatsächlich rein auf die Außenfläche der Matte an. Dazu kommt das man die Matte in dem Filterkasten nicht sieht ...
    In meinen Becken sind überall Eck HMFs. Bei den Lotln ein gekaufter von ATT, in der anderen Becken habe ich die selbst gebaut... Außenfilter kämen mir nicht ins Haus weil es bei uns recht häufig Stromausfälle gibt... und da nicht immer jemand zu Hause ist un den dann vom Becken zu trennen, gehe ich lieber auf Nummer sicher mit den HMFs ;)

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Der Eck Filter ist abhängig von der Höhe deines Beckens. Wenn das Becken Glassteben hat muss das Gehäuse natürlich darunter passen.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Ja da muss ich mich Mal Schlau machen wir das ist beim Rio Juwel 180. Eigentlich müsste ich ja die gleiche Höhe nehmen wie der existierende Filter von Juwel, welches eingebaut ist. Danke nochmal

• Eigentlich müsste ich ja die gleiche Höhe nehmen wie der existierende Filter von Juwel, welches eingebaut ist.

Nö, einfach vom Boden bis Oberkante Glas, oder wenn ein Steg bis in die Ecke vorhanden ist, bis Unterkante Steg messen.

Den Bodengrund in der Ecke wo der Filter hin soll einfach weg schieben...

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Guter Tipp. In meinem Aquarium gibt es eine Max.Wasser Linie, also bis dahin könnte ich die Höhe nehmen. Das Juwel Rio hat noch so ein Plastik Rahmen. Ich melde mich morgen nochmal. Einen Schönen Abend wünsche ich.

• Ich weiß ja nicht, wie alt das Becken ist, aber ich weise zu dem Thema darauf hin, dass der Hersteller des Beckens sehr pingelig mit der Garantie ist, wenn man an dem Becken was manipuliert. Solltest du dir überlegen, den Plastik-Filterschacht rauszuschneiden, wird Juwel jegliche Garantieansprüche von sich weisen. Man muss vorsichtig mit den umliegenden Silikondichtungen sein und darf diese nicht beschädigen. Kommt es dann zu Undichtigkeiten, liegt der Schaden ganz bei dir. Nur, damit man das im Hinterkopf hat! :licht_an:

Ich habe hier schon häufiger meine Meinung zu dem HMF-Reaktor zum Einsetzen in den Schacht kundgetan. Er ist eine gute Alternative als HMF, wenn man die Garantieansprüche in der Anfangszeit nicht beschneiden will. Wenn er gut von allen Seiten umspült wird, ist die Oberfläche nicht kleiner als bei einem Eck-HMF. Aber er sollte regelmäßig auf Mulm und korrekten Durchlauf überprüft werden, da man ja nicht so einfach eine "Sichtprüfung" machen kann. Gerne fängt sich im Inneren dann auch Pflanzenabfall oder Mock, den sollte man ab und an auch absaugen.

• Hallo Abby94,Danke für den ausführlichen Bericht. Ich werde Mal mit Deinem Vorschlag anfangen und schauen wie es funktioniert. Könnte ich denn Parallel einen zweiten HMF Eckilter links anbringen zusätzlich zu den verbauten Juwel Filter? Also Zwei? Oder ist das ein Overkill?

• Zwei Filter parallel ist immer schwierig, man kann dann sehr schlecht einschätzen wie sich die Strömungen verhalten. Und das kann schnell zu nicht durchmischten Ecken führen.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Ist auch eigentlich gar nicht nötig, wenn du dann irgendwann den Schacht doch rausschneiden möchtest, aus welchem Grund auch immer, kannst du den HMF-Reaktor ja weiterhin gut als Filter benutzen und es erübrigt sich, nochmal den Filter zu wechseln. Er steht auch ohne Schacht gut im Becken. Die Pumpe wie im Schacht dann einfach wieder einhängen und gut ist.

Zu beachten ist nur, dass er, zumindest war es bei mir so, zum Betrieb mit Luftheber gebaut ist. Aber das Rohr zu entfernen und eine Kreiselpumpe einzuhängen, ist ein Klacks. Dann funktioniert es wie ein Eck-HMF, nur eben als Reaktor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!