Welche Deko Steine sind geeignet?

• Hallo,

ich würde gerne einige Steine als Dekoration in das Aquarium einbringen. Um zum Beispiel um die Höhlen herum noch etwas zu schichten und vielleicht auch ein paar Pflanzen damit beschweren.

Klar ist schonmal, sie müssen groß genug sein, um nicht verschluckt werden zu können und dürfen keine scharfen Kanten haben. Ich dachte an flache runde Steine von drei bis sechs Zentimeter.

Muss sonst noch etwas beachtet werden? Gibt es Steinsorten, die nicht rein sollten? Oder kann man einfach jeden passenden Stein nehmen, desinfizieren und verwenden?

Danke

• 3cm ist definitiv zu klein ... das passt in ein Axolotlmaul.

Hier mal Beispiele was so alles von Axolotln verschluckt werden kann...

Es gehen sehr große Kieselsteine.

Auf keinem Fall gehen Steine die metallische Einschlüsse haben.

Steine immer durch abbacken desinfizieren....nicht mit Virkon o.ä. ...

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Jaaaa, ich habs letztens erst wieder selbst gesehen und war wieder völlig erschrocken! Axolotlmäuler sind Scheunentore! Da kannst du locker eine 2-Euro-Münze hochkant einklemmen. Schonmal einen Axolotl "gähnen" gesehen? (Oder wie man das nennt, was die da machen :D) 3 Zentimeter sind definitiv zu klein.

• Steine sind unregelmäßig und oft auf der Oberfläche offenporig, d.h. Virkon kann erstens nicht zuverlässig überall eindringen, wo sich Keime befinden können und zweitens auch nicht wieder zuverlässig ausgewaschen werden. Beides nicht gut für das Einsetzen in ein Aquairum, Keime oder Reste von Virkon bleiben über und gelangen ins Wasser. Da ist die thermische Desinfektion definitiv vorzuziehen. Gleiches gilt übrigens auch für Ton, auch das backt man ab, statt es zu desinfizieren.

• Ich würde, um auf der sicheren Seite zu sein mindestens doppelt so breit nehmen wie der Kopf eines ausgewachsenen Axolotl.

Weil Steine immer irgendwo porös sind und das Virkon da rein zieht... und dann ins Aquariumwasser abgegeben wird! Und Virkon S ist noch in winzigsten Mengen reizend für Augen und Schleimhäute!

Edit: Abby war schneller

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Verstehe.

Das mit den Keimen, die vielleicht nicht vollständig entfernt werden ist klar. Aber wenn man, egal was man mit Virkon S behandelt hat, lange genug in Wasser einlegt, müsste es doch gehen, oder? Soweit ich weiß verflüchtigt sich das Desinfektionsmittel nach einer Weile (ich glaube maximal zehn Tage), oder? Das nur mal als grundsätzliche Frage, das zumindest davon keine Gefahr mehr ausgeht. Wenn ich die Keime nicht erwischt habe, ist das natürlich sinnlos.

Also abbacken. Danke, der Richtwert doppelte Kopfgröße ist gut 👍 Dann besser noch ein bisschen draufpacken, die Tiere wachsen ja weiter.

• Da Virkon S ein Feststoff ist den man in Wasser auflöst verflüchtigt er sich nicht... ohne Wasser wird es höchstens wieder kristallin!

Ja, theoretisch kannst du es ausspülen... aber das ist, je nach porösität des Steins eine Frage von Wochen bis Monaten!
    Und ich kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen das es wirklich auch in winzigsten Spuren für Axos echt noch stark reizend ist ;(

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Flüssige Desinfektion ist bei Stoffen/Gegenständen mit porösen Oberflächen einfach nicht das Mittel der Wahl! Die Gründe haben wir genannt. Zum Beispiel auch ein Grund, warum Nagellack in der Medizin in bestimmten Bereichen zurecht nicht gestattet ist! Es ist nicht vollständig desinfizierbar aufgrund der Poren und unregelmäßigen Oberfläche des Lacks.

Das Risiko, dass Virkon in den Poren zurückbleibt, ist viel zu groß. Es kann Stellen geben, die nicht richtig mit Wasser durchdrungen werden, sodass der Stoff nicht ausgespült wird. Im besten Fall wird er nur stark verdünnt. Und so wie Micha schreibt, ist Virkon auch in kleinsten Konzentrationen noch reizend. Wenn dann noch weitere poröse Oberflächen im Kreislauf sind, Schläuche etc. kann es sich auch da wieder in Poren ablagern und man hat es ständig im System, wenn es richtig blöd läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!