Aquarium fertig, Kühlung nun Endspurt

• Guten Morgen ☕

Wir haben soweit alles fertig, Kühlung kommt auch die Tage..

Nun haben wir schöne Tiere bei axeloten Kleinanzeigen gesehen.

Meine Frage ist bd Test kann man ja erst ab eine bestimmte Größe/Alter machen.

Wenn aber die Eltern bd frei sind ,sind dann automatisch die Nachzucht auch Bd frei?

LG

• Nein, nur weil die Elterntiere Bd-frei getestet sind heißt das nicht, das die Nachzuchten auch Bd-frei sind. Dafür gibt es zu viele Übertragungswege.

Jedes Lotl, das bei mir einzieht, wird als potenzieller Bd-Träger angesehen und bei strenger Quarantäne gehalten. Ich mache die Abstriche immer selbst. Da verlasse ich mich auf keinerlei Aussagen anderer. Selbst hier im Forum gibt es nur ganz wenige Leute denen ich da absolut vertraue.

Ich hatte schon Bd im Bestand. Ja, man kann es behandeln. Aber das ist für alle Beteiligten kein Spaß. Die Medikamente haben auch Nebenwirkungen und der Arbeitsaufwand mit Desinfektion und Neustart des Beckrns ist auch nicht zu verachten.

• Genau deswegen frag Ich, Klaro kann ich ein kleines extra Becken machen um zu warten bzw den Abstrich zu machen,bevor sie ins große fertige Becken kommen zwecks diesen Aufwand. Aber mir könnte bei Befall die Zeit fehlen für den Aufwand und das wäre für mich dann ernüchternd. Also war das was ich im Netz oder Google mir sagte richtig. Dankschön

• Kein Extrabecken...die Tiere kommen nach Ankunft in eine eigene Quarantäneboxen. Nur ein Tier pro Box. Nur frisches Leitungswasser. Täglich Wasserwechsel und Boxen ausschrubben mit einem Scheuerschwamm, der nur für die Boxen genutzt wird.

Quarantäne immer 6-8 Wochen.

In dieser Zeit erfolgt der Bd-Abstrich. Die Quarantäne ist unheimlich wichtig um den Gesundheitszustand der Tiere zu beurteilen. Man kann das Fressverhalten und die Ausscheidungen jedes einzelnen Tieres begutachten und so Krankheiten rechtzeitig erkennen.

• Aber mir könnte bei Befall die Zeit fehlen für den Aufwand und das wäre für mich dann ernüchternd.

Also BD kann man zu jeder Zeit einschleppen. Sicher bist du da nie....

Wenn du also jetzt schon überlegst, wie du den Aufwand dann betreibst, bzw du gar keine Zeit hast, solltest du dir wirklich überlegen überhaupt Axolotl zu halten!

Ist nicht böse gemeint, aber Axolotl sind keine Fische....sie sind prinzipiell einfach in der Haltung, aber es gibt immer Situationen außer BD, wo eine Quarantäne ansteht!

Zb Krankheit, Cyanobakterien, BD, Chemie im Becken, irgendwelche Prozesse im Aquarium etc etc.

Selbst dann musst du Zeit in Kauf nehmen! Im schlimmsten Fall muss das Aquarium neu gestartet werden. Auch da ist tägliches Schrubben und strikte Quarantäne Pflicht.

Falls du das Ganze also im Vorfeld schon nicht managen kannst oder willst, dann besetz bitte das Aquarium mit etwas Anderem.

• Ich bin alt genug um zu Wissen und einzuschätzen was ich kann und was nicht, danke für nix.

• danke für nix.

Hier möchte jeder nur helfen!
    Darum achte bitte ein bisschen auf Deine Wortwahl... solche Aussagen kommen da schnell aggressiv rüber.

Danke

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Provokation bzw seine Wortwahl ist in Ordnung?! Mein herzlichen Glückwunsch

Erstens: ich bin weiblich!

Zweitens war es wie oben beschrieben nicht böse gemeint, sondern ein Gedankenanstoß auf deine eigene Aussage!

Und Drittens:

Ich bin alt genug um zu Wissen und einzuschätzen was ich kann und was nicht, danke für nix.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du einschätzen kannst, was wirklich auf dich zukommt im Falle von BD. Das konnte niemand hier vorher! Du kannst gerne hier einige User fragen, was sie alles auf sich nehmen mussten, denn BD ist hoch ansteckend....

Und du selbst hast oben geschrieben, dass du keine Zeit hast in solchem Fall.

Deshalb habe ich dich drauf hingewiesen, vielleicht von den Tieren Abstand zu nehmen, wenn du die Zeit nicht hast. Und das ist mein völliger Ernst.

Und übrigens bin ich nicht erst seit gestern Aquarianer und weiß ebenfalls, was ich kann und was nicht 😉

• Hallo neuling85,

ich glaube du hast da etwas in den falschen Hals bekommen. Dier Hinweis von Dracarys war wirklich vollkommen wertfrei gemeint. Es gab hier schon viele Anfänger, die auf Grund von You Tube Videos und Aussagen aus dem Zoo-Fachhandel ein völlig falsches Bild von der artgerechten Haltung der Axolotl hatten und so den Aufwand der in manchen Situationen entsteht, völlig unterschätzt haben.

Wir hatten auch schon BD im Becken, eingeschleppt von angeblich BD- freien Schnecken. Dabei waren die Tiere am Ende fast 3 Monate in Quarantäne und das im Sommer, wo der Urlaub immer näher rückte. Die Behandlung hat am Anfang einfach nicht angeschlagen. Heute denke ich, dass wir die Hygiene rund um das Becken sicher unterschätzt haben und nicht konsequent genug gewesen sind.

Daher der Denkanstoß von Dracarys für dich, weil du ja bereits selbst geschrieben hast, dass der Aufwand für dich schwierig umzusetzen ist.

• Soll ich dir mal was sagen nimm ne Goldwaage und sei glücklich.

Mich interessiert nicht was von dir gibt's.

• Ich will euch mal eins sagen, ich bin kein yt Freund oder Sonstiges.

Ich bin mit Tiere groß geworden,ob Fische süß/Salz oder bis zum Pferd.

Ihr wisst rein gar nix,nur wegen den Namen. 🤣

Nun Fang ich an a. Bin ich wie mein Jahr schon sagt 85 Baujahr b oben geschrieben bin mit Tieren groß geworden c habe ich keine Lust mir das Zeug rein zu schleppen d weil ich noch andere Tiere habe usw.

Nun könnt ihr diskutieren wie ihr wollt,ich habe eine Frage gestellt und da drauf wollte ich nur eine Antwort. Weil ich davon nix hier im Forum gelesen habe.

So das zu e ich bin schon länger hier Aktiv nur nicht mit Nickname.

Ich werde auch alle Beiträge löschen eure Seite ist nicht empfehlenswert

• Ja genau, wir wissen nicht wer du bist und daher können wir auch nur auf die Dinge, die du von dir Preis gibst, reagieren. Und meine Aussage bezüglich der Anfänger bezog sich eigentlich auf die Frage, warum Dracarys den Denkanstoß gegeben hat und nicht auf dich.

Du hast deine Antwort sehr schnell und kompetent bekommen und zusätzlich einen Denkanstoß. Mehr ist nicht passiert.

Niemand hat dich persönlich angegriffen oder dir etwas unterstellt. Schade, dass du die Antworten anscheinend so aufgefasst hast, aber daran können wir nichts ändern.

Alles Gute für dich.

• Christina 6. April 2026 um 10:44

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!