Welche Algen sind das und was kann ich tun?

• Hallo,

seit einiger Zeit bilden sich im Aquarium immer wieder diese Algen, die den Boden bedecken, wie auf dem Bild zu sehen. Bisher habe ich sie beim Wasserwechsel oder anderen Reinigungsarbeiten immer wieder mal entfernt. Aber ich habe das Gefühl, das werden immer mehr.

Die gemessenen Wasserwerte sind unauffällig. Ist das schlimm und was kann ich tun?

Vielen Dank!

• Oh, okay.

Bedeutet, Tiere in Quarantäne, Sand entsorgen, Pflanzen desinfizieren, Becken desinfizieren, Pumpe mitsamt Inhalt desinfizieren, richtig?

Muss das Becken dann komplett neu einfahren oder habe ich eine Möglichkeit, dass zu verkürzen oder zu umgehen, ohne die Gefahr, die Algen wieder mit einzuschleppen?

Was kann ich zukünftig tun, um die Entstehung der Algen zu verhindern?

• Ja, das Becken muss komplett neu einfahren. Durch das desinfizieren sind ja alle guten Bakterien weg.

Allerdings würde ich bei so einem massivem Befall eher alles ( Filtermaterial, Schläuche) neu besorgen. Ich hätte sonst immer Bedenken, ob ich alles erwischt habe... Kühler gründlich desinfizieren und gründlich nachspülen reicht mir da schon an Nervenkitzel.

• Also, die beiden Tiere sind aktuell erstmal raus in Quarantäne.

Heißt, auch alle Pflanzen etc. weg? Sehr ärgerlich.

Wie desinfizieren ich den Kühler? Ich nahm an, ich lasse lediglich das Desinfektionsmittel mehrfach durchlaufen. Muss ich noch was beachten?

Ich hatte gedacht, ich lege das Filtermaterial und die Schläuche über Nacht in das Desinfektionsmittel und schrubbe alles aus.

Wie vermeide ich die Algenbildung in Zukunft?

• Ei Ei Ei 🙈🙈🙈🙈

Warum meldest du dich jetzt erst??

Ich habe ja schon viel gesehen, aber so einen massiven Befall habe ich nch nie erlebt ! Und dieser Befall zeugt von einem massiven Ungleichgewicht und Vernachlässigung des Aquariums. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das ist nicht erst seit gestern so.

Also jetzt heute noch ( am Besten gestern) die Tiere separat in einzelne Boxen evakuieren!! Wichtig!!

Cyanobakterien sind das pure Gift!

Das Aquarium kannst du komplett leeren und alles entsorgen. Dann von vorne anfangen. Ich würde auch komplett alles entsorgen.

Die Höhlen kannst du abbacken. Filtermedien und Materialien sowie Schläuche entsorgen.

Dann alles desinfizieren.

Und nein, eine Verkürzung ist nicht möglich. Du MUSST von vorne anfangen! Mit kompletter Einfahrphase.

• Die Pflanzen, wo keine Cyanobakterien dran sind kannst du auch mit Virkon desinfizieren...
    aber wenn da auch nur ein Hauch dran ist würde ich sie entsorgen.
    Für den Kühler machst du einen Eimer mit Virkon S Lösung und lässt das im Kreislauf durch den Kühler laufen... ich würde dazu die Alten Schläuche verwenden. Dann zum durchspülen mit klarem Wasser frische Schläuche drauf.
    Klares Wasser nicht im Kreislauf sondern aus dem Eimer ansaugen und direkt in den Abfluss.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

Einmal editiert, zuletzt von MichaM. (31. März 2026 um 21:20)

• Hallo,

die Tiere sind ja seit dem ersten Post raus und in Quarantäne. Schläuche, Bodengrund und Pflanzen habe ich entsorgt. Da Virkon S ist eingetroffen, Axogravel ebenfalls und ich wollte das Wochenende nutzen, schonmal alles zu reinigen und zu desinfizieren. Dazu ein paar Fragen:

- Die beiden Filterschwämme aus meiner Eheim Experience Pumpe werde ich ebenfalls entfernen, neue habe ich bereits. Was ist mit den biologischen Substraten? Sollen die ebenfalls weg und neu? Oder mit Virkon S reinigen ausreichend?

- Wird die Pumpe auf die gleiche weise gereinigt wie der Kühler? Also auch einmal einen Eimer Wasser mit Virkon S durchlaufen lassen?

- Wie töte ich die Bakterien auf der Deko im Backofen? Welche Temperatur wie lange?

- Waschen werde ich das Axogravel vor Verwendung auf jeden Fall. Soll ich auch dieses mit Virkon S desinfizieren?

Grundsätzlich gehe ich ja davon aus, dass es Sinn macht, alles zu desinfizieren. Aber ich frage lieber...

Und die wichtigste Frage, was muss ich tun, um zu verhindern, dass die Bakterien erneut auftauchen?

Einige Änderungen habe ich bereits in Planung. Wenn ich sowieso neue Schläuche brauche, werde ich mir ein Sprayrohr als Wasserauslass besorgen. Das richtige ich dann unterhalb der Wasseroberfläche nach oben. So erhoffe ich mir eine bessere Zirkulation unter gleichzeitiger Vermeidung einer Kamhaut ohne zuviel Strömung zuhaben. Der Ansaugstutzen kommt auf die gegenüberliegende Seite in Bodennähe.

Ebenfalls werde ich mich von etwas Deko trennen. Die Tiere sind größer geworden und haben anscheinend ihre zwei Lieblingshöhlen gefunden. Der Rest fliegt raus. Dadurch erhoffe ich mir mehr Platz. Zum einen für die Tiere und zum anderen aber auch, damit ich zumindest die Außenbahn um die Pflanzen in der Mitte häufiger und einfacher mulmen kann und eine reibungslosere Zirkulation gewährleistet ist.

Ich würde die Pflanzen, wie zuvor auch, in die Mitte des Beckens packen, würde sie aber gerne ich Grüppchen zusammenstellen mit etwas Platz dazwischen, dann kann ich besser dazwischen mulmen. Gibt es quasi sowas sie Pflanzenkübel in die ich die im Wasser Pflanzen kann, damit ich ein bisschen mehr Kontrolle über die Verbreitung der Pflanzen habe und eben auch in der Mitte etwas mulmen kann? Denn wenn die Pflanzen die Mitte erstmal zugewachsen haben, ist es für unmöglich, den Boden zu reinigen, ohne die Pflanzen rauszunehmen. Oder ist das nicht gut für Pflanzen und Tiere?

Außerdem überlege ich, die Belichtungszeit zu ändern. Damit tue ich mich aber schwer. Bisher war die Aquariumlampe sieben Stunden eingeschaltet, ansonsten aus. Die Pflanzen brauchen ja Licht und die sind auch prächtig gewachsen... die Baktieren / Algen aber auch. Ich würde es zunächst um eine Stunde reduzieren wollen. So von 13 bis 19 Uhr dann. Gegenvorschläge?

Regelmäßige Wassertest mache ich schon, die Werte waren stets in Ordnung. In der Einfahrphase täglich. Nachdem die Tiere dann eine Weile drin waren alle zwei Tage und nachdem ich das Gefühl hatte, alles lief, bin ich runtergegangen auf einmal die Woche. Die Blaualgen kamen übrigens tatsächlich relativ schnell. Ich hatte verzeinzelte Flecken immer wieder mal gesehen, das waren einzelene Punkte am Boden. Die habe ich jeweils entfernt und das Wasser getestet. Dieser starke Befall wie auf den Bildern ist innerhalb von zwei oder drei Tagen gekommen. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass sich zwischen den Pflanzen Nester befunden haben, die ich nicht wahrgenommen habe. Teilwasserwechsel habe ich ebenfalls gemacht. Ungefähr alle 14 Tage ca. 40 Prozent. Soll ich das lieber häufiger machen und dafür nur 20 Prozent?

Weitere Vorschläge?

Danke.

• Was ist mit den biologischen Substraten?

Was sind das für Substrate?
    Ich würde alles Entsorgen... ausser es ist aus Keramik und lässt sich abbacken.

Leere Pumpe und Kühler kannst du im Kreislauf laufen lassen.

"Pflanzenkübel" kenne ich nicht.
    ich mulme zwischen den Pflanzen nicht. Da wird mit dem Finger vorsichtig der Gravel "durchgezogen" und dann mit dem Schlauch die Oberfläche Vorsicht abgesaugt.

Belichtungszeit min. 8h am Tag.

TWW ca 30% alle 3 Wochen

Gute Wasserzirkulation ist sehr wichtig. Mit unseren Wassertests kann man keine Bakterien erfassen.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Mit Substrate meine ich das mechanische Filtermaterial. Ich glaube, Teile davon bezeichnet Eheim als Substrat. Backen kann ich das nicht. Da wäre nur meine Frage, in Virkon S einlegen oder neu.

Danke für die Hinweise.

• Was hast du denn für ein Filtersystem? Außenfilter? Sonst könnte ich mir dein " Substrat" nicht erklären. Aber du schr ibst ja auch von Pumpe.... Mhhh.

Wie ist denn dein Wasser zurück ins Becken gekommen? Du hast ja anscheinend kein Sprinkler Rohr.... Und dann kommt deine Aussage mit der vielen Kahmhaut. Also irgendwas stimmt da nicht

Erklär mal bitte genau dein Setup. Dann können wir besser beurteilen.

"Pflanzenkübel" gibt es zwar in der Aquaristik, ist aber hier völlig ungeeignet, da diese Gefäße rundherum geschlossen sind. Somit gibt es richtige Faulstellen da drin.

• Gerne.

Ich verwende eine Eheim Experience 250 Außenpumpe. Die Filtermedien habe ich so aufgebaut, wie vorgegeben.

Wenn man "vor" dem Aquarium steht, war links der Ansaugfilter. Der befand sich ungefähr auf halber Höhe im Becken. Eher etwas tiefer. Von da läuft das Wasser logischerweise in die Pumpe und durch die Filter. Verwendet wurde im ersten (unteren) Korb Eheim Mech Pro und im zweiten zu je die Hälfte EHEIM bioMECH und EHEIM SUBSTRATpro. Von dort läuft das Wasser in den Kühler. Ein HC-150A Chiller. Und dann wieder auf der "rechten" Seite ins Wasser. Bisher aber nur durch einen Auslaufbogen, den ich mit einem Stück Schlauch verlängerte habe, damit das Wasser von unten an die Wasseroberfläche kommt. Damit die Oberfläche in Bewegung ist. Den Hinweis hatte man mir hier gegeben, weil sich während der ersten Einlaufphase Kahmhaut gebildet hatte.

Gefüttert werden die beiden mit JBL Pro Novo Lotl. Da sie mittlerweile schon recht groß sind, wurden sie zuletzt alle vier bis fünf Tage mit ca. 20 bis 25 Pallets gefüttert. Wurde immer alles gegessen. Zum Messen der Werte habe ich ein JBL Pro Aquatest Combiset. Das ist auch ein Jahr gut gelaufen. Werte waren stets okay und die beiden haben sich dreimal vermehrt. Zumindest haben sie es versucht. Nach Rückfrage hier hat man mir geraten, die Eier drin zu lassen und das Futter wegzulassen, damit die ihre Eier fressen. Das hat auch wunderbar geklappt.

In letzter Zeit, ich sage mal in den letzten zwei Monaten, habe ich immer weniger Schnecken festgestellt. Wir hatten ein paar, was ich eigentlich ganz gut fand. Und vor einiger Zeit (ca. zwei Wochen) war wieder etwas Kahmhaut vorhanden, aber dann habe ich den Schlauch noch etwas weiter nach oben gebogen, dass mehr Bewegung an der Oberfläche ist und dann hat sich das nach einigen Tagen wieder gegeben.

Und von den Blaualgenflecken habe ich ja schon berichtet.

Ich habe das ganze Material übrigens nicht da gekauft, wo die Links hinführen, ich will keine Werbung machen. Habe das nur für eine detaillierte Beschreibung eingefügt.

Den Boden habe ich nach Augenmaß gemulmt. Circa einmal im Monat. Sollte ich das häufiger machen? Und bei der Pumpe habe ich den Durchlauf so gut man es erkennen konnte im Auge behalten und gereinigt wenn nötig. Im letzten Jahr einmal und zu Beginn diesen Jahres noch einmal. Dabei spüle ich die Körbe aber nur mit Wasser aus, um die Bakterien zu erhalten. Der blaue Filter würde bei jeder zweiten Reinigung getauscht und das weiße Vließ bei jeder Reinigung. Ich schließe einen Zusammenhang zwischen der letzten Pumpenreinigung und dem was jetzt passiert ist auch nicht aus, hab das aber alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht wie beim ersten mal auch.

Aquarium, Pumpe plus Zubehör, Kühler, Deko und Bodengrund war alles zusammen ein Komplettpaket als Gebrauchtkauf. Ich hatte damals nach Kauf das Equipment nicht mit Virkon S desinfiziert, da mir dieser Sicherheitsfaktor nicht bekannt war. Allerdings ist es ja auch ein Jahr lang gut gelaufen.

Für Vorschläge und Verbesserungen bin ich offen. Morgen gehe ich vermutlich einkaufen...

• So, fertig vorerst. Die Einlaufphase kann beginnen. War eine ziemliche Hauruck-Aktion in den letzten beiden Tagen, bin aber mit allem fertig. Alles entweder neu oder desinfiziert oder gebacken oder beides oder alles.

Es braucht noch mehr Pflanzen. Einmal Hornkraut und einmal Wasserpest war das einzige, das heute im Laden zu bekommen war. Da muss ich nächste Woche nochmal Nachschub holen. Aber erstmal kann die Einlaufphase beginnen.

Danke für die Hinweise bis hierhin.

Schöne Feiertage.

• Hallo,

das Becken befindet sich nach wie vor in der Einfahrphase. Einige der neu gekauften Pflanzen werden allerdings sehr blass. Siehe Bilder. Was kann das sein und was soll ich tun?

Ich habe die Pflanzen gekauft, ordnungsgemäß mit Virkon S desinfiziert, mehrere Tage mit täglichen Wasserwechseln im Wasserbad gehabt und dann erste eingesetzt. Davon betroffen sind sowohl eingepflanzte Pflanzen als auch frei treibende.

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich während der Einfarphase das Becken in Ruhe lassen, richtig? Kühlung aus, nur Licht und Pumpe an. Falls Fadenalgen zuviel werden kann ich die mit einen Stab rausfischen. Aber ansonsten nichts tun und Werte messen, korrekt?

Soll ich die Lampe länger als acht Stunden laufen lassen damit die Pflanzen mehr Licht bekommen?

• Wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich während der Einfarphase das Becken in Ruhe lassen, richtig? Kühlung aus, nur Licht und Pumpe an. Falls Fadenalgen zuviel werden kann ich die mit einen Stab rausfischen. Aber ansonsten nichts tun und Werte messen, korrekt?

Genau.

Aber... abgestorbene Pflanzenteile kannst du vorsichtig absaugen/entfernen.

Verdunstetes Wasser auffüllen ist auch ok.

Wasserpest und Hornkraut können sehr zickig sein.
    Meistens werfen sie im Wasser erstmal alle Blätter ab und machen einen Haufen Dreck :rolleyes:
    So lange die Stengel noch grün sind, einfach drinnen lassen... meist treiben sie wieder neu aus.

Beleuchtung passt?

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!