Nach Empfehlung im Krankenboard - bitte um Hilfe

• Moin,

Im Krankenboard wurde mir empfohlen, mein Aquarium hier vorzustellen.

120x50x50, Temperatur 17,6°C

Es leben 4 (bzw wegen krankheit aktuell 3) Axolotl und ein paar Blasenschnecken drinnen. Die Wasserwerte sind immer gut.

Kämpfe immer wieder mit Braunalgen, wie man auf dem Foto sieht.

Alle 2 Wochen 50% Wasserwechsel

Filter ist ein Bodenfilter, Kühler ist der Teco TK 500

• Pflanzeeeeeeen:frech:

Guck Mal in meinen Einrichtungsthread, da siehst du Bilder von meinem Aquarium. Ich habe auf Anraten der erfahrenen Mitglieder hier gerade noch einen Schwung Pflanzen dazu bestellt :) weil es auch bei mir noch zu wenig sind.

• Du brauchst tatsächlich viel mehr Pflanzen. Es sollten ca. 70% der Bodenfläche dicht bepflanzt sein. So haben es Algen schwerer die Vorherrschaft zu übernehmen. Auch bleiben die Wasserwerte viel stabiler. Alle zwei Wochen 50% Wasserwechsel ist nämlich viel... da wird das Becke nie stabil lns Laufen kommen.

Zum Bodenfilter kann ich nichts sagen, ich verwende nur HMFs. Bist du sicher das der genügend Leistung hat? Filtert er sicher zweimal in der Stunde den Beckeninhalt?

• Der Bodenfilter ist über den kompletten Boden mit den Matten von aquaterratec.

Das verstehe ich nicht... ich sehe auf dem Foto von vorne keine Matte! Ich sehe nur Kies.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Das Becken mit dem Filter hatte ich secondhand übernommen, dort lief es so auch schon etwa 5 Jahre. Ich bin natürlich aber auch bereit, alles umzustellen und vertraue da auf eure Expertise🙏

• Das ist wirklich ein sehr komisches System.

Normalerweise kenne ich die Bodenfilter mit mindestens 2cm dicker Matte. Bin aber nicht der Experte für diese Systeme, da ich persönlich nichts davon halte. Aber das ist eine persönliche Meinung 😉

Dennoch finde ich das Ganze äußerst komisch.

Vor allem, wenn du sagst, dass du gerade so auf die Umwälzung kommst. Die Matte setzt sich gerne zu und die Schläuche sehen auch sehr belegt aus. Von daher würde ich drauf tippen, dass der Durchfluss und die Filterung nicht mehr funktioniert.

Ich persönlich würde das Becken daher komplett neu aufsetzen mit ordentlichem System, welches man auch gut Warten kann, damit deine restlichen Tiere nicht auch noch krank werden....

Und dann gleich von vorne herein richtig viele Pflanzen! Aber das wäre dann ein anderes Thema...

• Okay, dann werde ich das tun. Was empfiehlst du? HMF? Gibt es hier schon eine Liste dazu? Und wenn ich schon dabei bin, sollte ich auf Axogravel umsteigen?

Danke vielmals für die Hilfe. Ich will nur das Beste für die kleinen Drachen

• Ich hatte beim einlaufen das Wasser gemessen, welches gefiltert wird und kam knapp über die Literanzahl

Welche Literzahl meinst du?
    Die Beckengröße oder die Doppelte Beckengröße?

Nochmal zur Bodenmatte... sieht man den Aufbau denn von Hinten?

Also es gibt User im Forum die Becken mit Bodenfilter haben/hatten. Aber da ist kein Kies auf der Matte... weik das ganze sonst nicht wirklich gut funktioniert... die Matte setzt sich zu und man kann sie nicht ansaugen. Der Durchfluss geht dann kontinuierlich zurück und irgendwann wird das Becken nicht mehr richtig gefiltert...

Von daher wäre der tatsächliche Durchfluss interessant die aktuellen Wasserwerte auch.
    Wobei die auch nur die wichtigsten "chemischen" Werte wiederspiegeln und über die verkeimung nichts aussagen.

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich das Becken tatsächlich neu machen. Mit einem Eck HMF mit Kreiselpumpe. Den Kühler kannst du reinigen und weiter verwenden.

Und dann von Anfang an sehr viele Pflanzen rein und 6-8 Wochen ohne jegliche Chemie einlaufen lassen.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Zwei mal pro stunde die einfache beckenmenge pro Pumpe. Also insgesamt 2 fache Wassermenge pro Stunde.

Ich habe einen Screenshot angehängt von dem System.

Okay, dann plane ich das. Kann ich hier Hilfe bekommen, was genau ich für den Eckmattenfilter kaufen muss? Und wie ist das mit Axogravel vs Kies? Sollte ich hier auch umsteigen?

Wasserwerte kann ich gleich per Tröpfchentest bestimmen, gestern war jedoch alles im Idealbereich (PH, NO2, NO3, NO4, CO2, KH)

• Du kannst dich im Forenshop beraten und dir das ganze Setup zusammen stellen lassen oder du schaust mal über die Suchfunktion von der Hauptseite aus. Dort gibt es auch Berichte über den Selbstbau der Matte und der Halterung. Aber auch Berichte über den HMF direkt.

Wichtig ist, dass du einen Mattenfilter wählst, der zu deiner Beckenhöhe passt und ( falls ein Steg oben vorhanden ist) auch die Höhe selbst darunter passt.

Die Kreiselpumpe haben die Meisten hier von JBL, da sie gut regelbar ist.

Bodengrund entweder Axogravel oder sehr feinen Naturkies max 3mm.

Wasserwerte bitte mit Tröpfchen Tests messen und immer gleich einstellen. Nur OK ist schwierig, da Axos andere Werte haben als Fische!

Wenn du Fragen hast, dann versuchen wir sie zu beantworten 😉

• Zwei mal pro stunde die einfache beckenmenge pro Pumpe. Also insgesamt 2 fache Wassermenge pro Stunde.

Ist das die tatsächliche aktuelle Durchlaufmenge?

Ich habe einen Screenshot angehängt von dem System.

Der Screenshot hilft leider nicht. Dort ist der Unterbau mit Lufthebern abgebildet...
    ich wollte versuchen rauszufinden wie dein System funktioniert... weil man die Matte nicht sieht und der Kies vorne auch viel zu niedrig ist um eine Filtermatte dahinter abzudecken... ich denke nämlich das bei deinem Becken das Wasser garnicht durch die Matte gezogen wird sondern daran vorbei läuft... aber gut...

Wenn du dein Becken eh umbauen möchtest ist das müssig darüber nachzudenken.

Hier mal der Link zum selfmade Eck HMF.

Und Hier die fertigen aus dem Forenshop.
    dazu dann die passende Kreiselpumpe und (wenn nicht schon vorhanden) ein Sprinklerrohr.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

• Jetzt weiß ich, wo wir aneinander vorbei reden. Es handelt sich nicht um einen Bodenmattenfilter, sondern um einen Bodengrundfilter.

Danke für die Infos, ich werde mich ASAP einlesen, danke!

Und ja, es ist die aktuelle durchlaufmenge. Habe eben nochmal beide Pumpen überprüft.

Einmal editiert, zuletzt von TomtesKeks (16. März 2026 um 19:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von laleschn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Jetzt ja... also... das funktioniert so nicht...
    ich weiß das wird auf einer "Axolotl Verkaufsseite" so angeboten... aber dafür ist die Kiesschicht VIEL zu dünn ;)
    Weil das bisschen Kies hat garnicht genug Poren wo sich die Filterbakterien ansiedeln können...
    Da würde ich tatsächlich eher auf einen Eck HMF gehen... da bist du auf der sicheren Seite.

LG Michaela

Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!