Guten Morgen ihr Lieben!
Ich fürchte, ich hab Cyanos im Becken🫣😞
Das Becken befindet sich in der 6. Einfahrwoche und tatsächlich gab's diese hellgrüne Stelle auf dem Gravel schon bestimmt seit 3 Wochen🫣 mir war aber aufgrund der Färbung nicht klar, dass es welche sein könnten...
Da eine neu eingesetzte Pflanze einen Großteil ihrer Blätter verloren hatte (s. Bild) und sich die Kieselalgen schön auf den Blättern der übrigen Pflanzen breit gemacht hatten, hab ich mich gestern Abend dann doch mal mit Kescher und Handschuhen bewaffnet...🫣
Dabei hab ich mich dann auch mit dieser Stelle befasst... beobachtet hab ich sie die ganze Zeit über. Hatte vermutet, dass es mit der No-Name-LED zusammenhängt, die über diesem Teil des Beckens hing. Nur auf dieser Seite waren (Kiesel-) Algen und eben die Grünen. Letzte Woche wurde sie durch eine Fluval Aquasky 3.0 ausgetauscht. Außerdem hab ich einen gestörten Durchfluss vermutet, weil genau dahinter in der Beckenmitte ein großer Stein stand, der den Strom des Wassers links und rechts vorbeigeleitet hat und die Stelle somit relativ unbewegt war. Der wurde vor 2 Wochen etfernt und durch Pflanzen ersetzt.
Nun zu der grünen Stelle (ca. 10-15 cm lang) , betroffen waren hier tatsächlich "nur" einzelne Gravelkörnchen, die hellgrün überzogen waren (ähnlich wie die mit Kieselalgen) nicht schleimig. Kein Teppich.Ich hab mal einen Teil rausgeschöpft und dran gerochen.Es roch chemisch!
Zum Vergleich, der nicht-betroffene Gravel roch neutral.
Tja. Alarm. Kam mir nicht richtig vor. Und dann hab ich den grünen Teil rausgekeschert und den restlichen Boden oberflächlich abgesaugt. Deshalb hab ich jetzt leider auch kein Foto davon🙈 nur von danach...
Ich bin Neuling in derAquaristik und hab mir die Cyanos immer als "türkis/blaugrün-bis schwarz, schleimig, teppichartig und erdig-muffig bis fischartig riechend" abgespeichert. Dass sie auch hellgrün sind und nach Chemie/Desinfektionsmittel riechen können, hat mir dann gestern Abend die Suchmaschine mit dem G gesagt🙈
Ich werde gleich alles für die Dunkelkur fertig machen😵💫
Jetzt meine Frage; kann ich die Pflanzen auch nochmal mit VirkonS desinfizieren und für die Zeit evakuieren statt sie in dem abgedunkelten Becken ihrem Schicksal zu überlassen? 😢
Ich hab gestern Abend nochmal in älteren Threads des Forums gestöbert und bin tatsächlich über eine solche Empfehlung gestolpert. Für mich war das jetzt nicht so abwegig; Chaos = Bakterien, Desinfektionsmittel = antibakteriell
Eure Meinung/Erfahrung dazu würde mich aber interessieren.
Hier natürlich auch noch meine Beckenparameter:
Maße: 120×40×50 cm (L/B/H)
Füllhöhe aktuell: 46cm ( ~211l)
Beleuchtung: Fluval Aquasky 3.0
DK: Hailea Ultra Titan 300
Außenfilter: Eheim experience 350
Umwälzung: ~2,5x/h (~520l/h ausgelitert)
Wasserwerte:
Temperarur: 22°C
NH4: <0.05
NO3: 15-20
NO2: 0,2 *
PH: 7,4
GH: 14,5
KH: 9
PO4: 0
Sio2: >6
*No2 war seit dem 01.03.26 bei 0,4 und ist seit dem 08.03.26 rückläufig
So. Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen🙈
LG
Eileen
P.S.
Der Pfeil auf dem 2. Foto hat nichts zu bedeuten (der auf die Pflanze zeigt)