• Guten Morgen ihr Lieben!

Ich fürchte, ich hab Cyanos im Becken🫣😞

Das Becken befindet sich in der 6. Einfahrwoche und tatsächlich gab's diese hellgrüne Stelle auf dem Gravel schon bestimmt seit 3 Wochen🫣 mir war aber aufgrund der Färbung nicht klar, dass es welche sein könnten...

Da eine neu eingesetzte Pflanze einen Großteil ihrer Blätter verloren hatte (s. Bild) und sich die Kieselalgen schön auf den Blättern der übrigen Pflanzen breit gemacht hatten, hab ich mich gestern Abend dann doch mal mit Kescher und Handschuhen bewaffnet...🫣

Dabei hab ich mich dann auch mit dieser Stelle befasst... beobachtet hab ich sie die ganze Zeit über. Hatte vermutet, dass es mit der No-Name-LED zusammenhängt, die über diesem Teil des Beckens hing. Nur auf dieser Seite waren (Kiesel-) Algen und eben die Grünen. Letzte Woche wurde sie durch eine Fluval Aquasky 3.0 ausgetauscht. Außerdem hab ich einen gestörten Durchfluss vermutet, weil genau dahinter in der Beckenmitte ein großer Stein stand, der den Strom des Wassers links und rechts vorbeigeleitet hat und die Stelle somit relativ unbewegt war. Der wurde vor 2 Wochen etfernt und durch Pflanzen ersetzt.

Nun zu der grünen Stelle (ca. 10-15 cm lang) , betroffen waren hier tatsächlich "nur" einzelne Gravelkörnchen, die hellgrün überzogen waren (ähnlich wie die mit Kieselalgen) nicht schleimig. Kein Teppich.Ich hab mal einen Teil rausgeschöpft und dran gerochen.Es roch chemisch!

Zum Vergleich, der nicht-betroffene Gravel roch neutral.

Tja. Alarm. Kam mir nicht richtig vor. Und dann hab ich den grünen Teil rausgekeschert und den restlichen Boden oberflächlich abgesaugt. Deshalb hab ich jetzt leider auch kein Foto davon🙈 nur von danach...

Ich bin Neuling in derAquaristik und hab mir die Cyanos immer als "türkis/blaugrün-bis schwarz, schleimig, teppichartig und erdig-muffig bis fischartig riechend" abgespeichert. Dass sie auch hellgrün sind und nach Chemie/Desinfektionsmittel riechen können, hat mir dann gestern Abend die Suchmaschine mit dem G gesagt🙈

Ich werde gleich alles für die Dunkelkur fertig machen😵‍💫

Jetzt meine Frage; kann ich die Pflanzen auch nochmal mit VirkonS desinfizieren und für die Zeit evakuieren statt sie in dem abgedunkelten Becken ihrem Schicksal zu überlassen? 😢

Ich hab gestern Abend nochmal in älteren Threads des Forums gestöbert und bin tatsächlich über eine solche Empfehlung gestolpert. Für mich war das jetzt nicht so abwegig; Chaos = Bakterien, Desinfektionsmittel = antibakteriell

Eure Meinung/Erfahrung dazu würde mich aber interessieren.

Hier natürlich auch noch meine Beckenparameter:

Maße: 120×40×50 cm (L/B/H)

Füllhöhe aktuell: 46cm ( ~211l)

Beleuchtung: Fluval Aquasky 3.0

DK: Hailea Ultra Titan 300

Außenfilter: Eheim experience 350

Umwälzung: ~2,5x/h (~520l/h ausgelitert)

Wasserwerte:

Temperarur: 22°C

NH4: <0.05

NO3: 15-20

NO2: 0,2 *

PH: 7,4

GH: 14,5

KH: 9

PO4: 0

Sio2: >6

*No2 war seit dem 01.03.26 bei 0,4 und ist seit dem 08.03.26 rückläufig

So. Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen🙈

LG

Eileen

P.S.

Der Pfeil auf dem 2. Foto hat nichts zu bedeuten (der auf die Pflanze zeigt)

• Kannst du von den betreffenden Stellen mal Nahaufnahmen machen? So erkenne ich erstmal nichts :keineAhnung:

Es gibt zig Sorten von Algen in allen Farben und Formen.

Cyanos sollten sehr stark riechen. Und wenn du betroffenen Gravel mit Wasser in ein Glas gibst und stehen lässt vermehren die sich explosionsartig.

Wenn du genauere Bilder einstellst kann Ramona ( Dracarys ) dir bestimmt was dazu sagen.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Hi und vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich hab ja leider kein Foto mehr davon😞 hab ja panisch alles weggeschafft und erst dann recherchiert🙈 (so hab ich's auch in meinem Romsn oben geschrieben. War wohl doch zu viel🫣, sorry!!!)

Ich kann's leider nur beschreiben:

• Farbe: hellgrün (in etwa so wie Slimer von den Ghostbusters -nur eben nicht schleimig)

• Betroffen waren nur einzelne Gravelkörnchen. Auf einer Gesamtfläche von ca 15x6 cm. Dazwischen gab's auch braune Gravelkörnchen (bin jetzt von Kieselalgen ausgegangen, weil überall im Becken) und viel unbefallener Gravel

• ist seit ca. 3 Wochen in dieser Größe an dieser Stelle, hat sich also nicht weiter ausgebreitet

• der Geruch war intensiv chemisch

Ich könnte natürlich trotzdem von der Stelle Gravel wegnehmen und in einem Glas beobachten...

Was meinst du?

• Mhhh, ohne Bilder schwer zu urteilen. Aber das klingt erstmal nicht nach Cyanobakterien. Wie du oben schon erwähnt hast, sind sie eher bläulich/ türkis grün und lassen sich gut entfernen bzw einsaugen. Sie bilden so schleimige Teppiche oder Stellen.

Das, was du beschreibst, klingt theoretisch eher nach Algen. Das Einzige, was mich wirklich sehr stört, ist der Geruch! Chemisch riechen keine Algen!

Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:

Entferne den Gravel an der Stelle großflächig und ersetze ihn durch Neuen. Dabei einen großen WW von über 50%.

Am nächsten Tag noch einmal 50%.

Dann die Strömung beobachten,ob es jetzt besser klappt an der Stelle.

Die fluval aquasky ist eine super Lampe! Aber bis es zu sichtbaren Veränderungen in Sachen Pflanzenwachstum und Algenrückgang kommt, dauert schon ein paar Wochen. Also Geduld...

Kontrolliere auch die vorhandenen Pflanzen, ob sie dazwischen irgendwas an komischen Stellen gebildet hat.

Durchfluss ist schon einmal sehr gut!

Also momentan erstmal keine Dunkelkur!

Geh aber dennoch Mal in dich und überleg, ob an dem Stein oder an der vorherigen Deko irgendwas sein könnte. Ich gehe schon fast davon aus, dass diese vorherige Deko schuld sein könnte...

• Alles klar, danke dir!

Also Gravel an der Stelle großzügig raus und neuen rein. Heute + morgen je 50% WW.

🤔 Ich kann mir kaum vorstellen, dass es mit dem Stein an sich zu tun hat (bis auf den Durchfluss) zwischen Stein oder der danebenliegenden Höhle und besagter Stelle stand auch noch eine Pflanze. Da gab es also keinen direkten Kontakt.

Der WW hat für die Einfahrphase nur Folge, dass sich diese verlängert, oder?

• Also Gravel an der Stelle großzügig raus und neuen rein. Heute + morgen je 50% WW.

Ja genau!

Der WW hat für die Einfahrphase nur Folge, dass sich diese verlängert, oder?

Jup. Aber dein NITRIT Wert ist eh noch nicht unten. Durch das Entfernen von einem Teil Gravel, zerstört man auch einen Teil Bakterien. Aber das ist mir jetzt lieber, als das irgendwas im Becken ist.

Melde dich dann noch einmal, ob an der Stelle wieder was auftritt. Sollte zwar nicht so sein, aber manchmal steckt der Teufel im Detail.

• Ach, alles gut wg. dem Nitrit und der Dauer des Einfahrens😉 bin da entspannt. Die beiden fühlen sich in ihren Boxen -glaube ich- recht wohl ubd vor Ostern wären die da eh nicht ausgezogen😉 Wollte nur sichergehen, dass ich das richtig auf dem Schirm hatte.

Werd mich heut Nachmittag dann mal ranmachen und hoffen, dass es damit getan ist🙏

hab zur Beobachtung aber schonmal etwas Gravel von der Stelle mit Wasser in einem Glas auf der Fensterbank stehen. Möglicherweise tut sich da ja schon eher was, als im Aquarium (ich hoffe, beides bleibt unauffällig😋)

Lieben Dank und sollte wieder was auftauchen, melde ich mich.

🤗

• Hallo,

zu den Algen kann ich nichts Neues hinzufügen, ich hätte auch abgesaugt oder noch etwas abgewartet und beobachtet. Aber ich hab mal eine Frage zu den Pflanzen. Was ist das in der Mitte, mit den weißen Wedeln? Sieht aus wie Einblatt, das kenne ich aber nur als Zimmerpflanze?

LG, Yvonne

• Einblatt kann man durchaus auch für ein paar Monate im Aquarium halten, es ist aber kein guter Nährstoffverwerter. Dient eher zum Auffüllen und Schatten spenden und muss ausgewechselt werden, wenn es modert.

• Tatsächlich, hab ich gerade auch nachgelesen. :rolleyes: Allerdings finde ich es schon komisch, weil es für Katzen giftig ist und es dann ins AQ zu tun, finde ich total unlogisch, aber gut. Eileen, vllt solltest du überlegen, die Pflanze lieber auf deine Fensterbank zu stellen und direkt eine weitere, schöne Echinodorus einzusetzen, unter denen dann später deine Axolotl parken können. ;)

• Katzen sind keine Fische und Fische sind wiederum keine Axolotl. Die giftigen Calciumoxalat-Kristalle im Einblatt befinden sich zwar in allen Pflanzenteilen, landen aber bei Wasserbewohnern eher selten direkt im Magen. Anders sieht es aus, wenn eine Katze an der Pflanze knabbert und die giftigen Stoffe verstoffwechselt werden.
    Das Einblatt darf Eileen durchaus im Becken lassen, solange sie es schön findet und sie keine weiteren Nährstoffverwerter braucht. Sie hat eine sehr dichte Bepflanzung, sodass das Einblatt ruhig bleiben darf, wenn sie das möchte.

• Darf sie natürlich gerne, hab ja nicht gesagt, dass es raus muss, oder? Aber wenn es später seinem Ende entgegen geht, entsteht ein Loch in der Bepflanzung. Daher mein Vorschlag.:)

• Moin Moin 😊

Tatsächlich war das Einblatt eine günstige Notlösung um die Lücke des großen Steins zu füllen und mein "Pflanzendealer" nix gescheites im Angebot hatte 😉 Da ich der Meinung war, genügend gute Nährstoffverwerter im Becken zu haben und ich die optisch sehr ansprechend fand, dachte ich mir, "ach, gönn dir...😉"

Nun zum Gift:

Die Efeutute, die im Gegensatz zum Einblatt ein toller Nährstoffverwerter ist, ist im übrigen auch sehr giftig (für Katzen, wenn sie sie fressen) und trotzdem findet man sie in vielen Becken 😉

VG

• Zur Giftigkeit von Pflanzen/Substanzen.

Man kann nicht einfach verschiedene Spezies miteinander vergleichen. Menschen, Katzen, Fische, Axolotl... jede Spezies hat einen anderen Stoffwechsel, und andere genetische Voraussetzungen.

EDTA ist für Axolotl tödlich - wird von Katzen und Menschen problemlos vertragen.

Pflanzen die für Katzen tödlich sind - machen Menschen und Axolotln nichts aus.

Wasseraufbereiter die für Fische völlig ungefährlich sind - bringen Axolotl langsam aber sicher um!

Man DARF nicht einfach von einer Spezies auf eine andere schließen.

LG Michaela

Laß` dir von keinem imponieren, der dir erzählt:
    "Lieber Freund, das mache ich schon seit zwanzig Jahren so!"
    - man kann eine Sache auch zwanzig Jahre lang falsch machen.
    Kurt Tucholsky

• Ich ergänze hier noch etwas zum Stoffwechsel von Axolotl. Viele Schmerzmittel die man bei Fellnasen einsetzt, haben beim Axolotl entweder null Wirkung oder hauen Axolotl gleich um. Damit haben wir immer wieder in der Forschung zu tun oder dies verordnen in Unkenntnis auch die Tierärzte.

• Moin Moin 😊

Tatsächlich war das Einblatt eine günstige Notlösung um die Lücke des großen Steins zu füllen und mein "Pflanzendealer" nix gescheites im Angebot hatte 😉 Da ich der Meinung war, genügend gute Nährstoffverwerter im Becken zu haben und ich die optisch sehr ansprechend fand, dachte ich mir, "ach, gönn dir...😉"

Nun zum Gift:

Die Efeutute, die im Gegensatz zum Einblatt ein toller Nährstoffverwerter ist, ist im übrigen auch sehr giftig (für Katzen, wenn sie sie fressen) und trotzdem findet man sie in vielen Becken 😉

VG

OK, ist ja alles prima, wenn du dir darüber bewusst warst, dann passt ja für dich alles. :thumbup: Ich persönlich finde es besser, wenn man nicht immer wieder was auswechseln muss. Aber das kann ja jeder machen, wie er möchte. LG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!