Hallo zusammen, ich habe da mal selbst eine etwas komplexere Frage, die ich mir hier anhand anderer Threads nicht so gut selbst beantworten kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Im August 2025 hatte ich einen Thread im KH-Board eröffnet wegen eines Verbisses bei meinem Goldalbino. Da war nach ein paar Wochen soweit alles in Ordnung, der Stumpf war gut regeneriert, er hat gut gefressen, also ab zurück ins Becken, weil er mir sonst auch einen fitten Eindruck machte. Jetzt kommt das große LEIDER, denn leider hat es keine zwei Wochen gedauert und sein "Kumpel" Gustav hat ihm auch das andere Vorderbeinchen abgebissen. Wieder TA, Amputation und Mikrobiologie auf etwaige pathologische Keime, mikroskopische Untersuchung, alles opB. Er hat auch nie Belag gehabt, richtig Futter verweigert oder andere Krankheitszeichen gezeigt. Er war echt fit, vielleicht nur etwas schmächtig. Ich wollte ausschließen, dass er durch eine Infektion geschwächt ist und deshalb drangsaliert wird.
Tja, dachte ich mir, kann ja nun nicht sein, dass ich ihn deswegen aus dem Becken nehmen muss, er ist schließlich der Älteste von allen!
Ich also im Fachhandel ein Gitter besorgt und das Aquarium einmal in zwei Hälften geteilt, jeweils ein Pärchen auf eine Seite. War damals eine schnelle Lösung, weil wir für eine Zeit wegmussten und nur jemanden zum Füttern hatten. Seitdem ist nie wieder was passiert, die beiden Pärchen kommen gut miteinander aus... nur die Jungs hatten irgendwie Probleme. Das ist jetzt seit September so.
Nun meine Frage: Ich würde natürlich gern wieder eine Re-Vergesellschaftung versuchen, denn eigentlich gehören die vier für mich zusammen. Kann ich das einfach so probieren? Ich will natürlich keine weitere Verletzung riskieren, der Arme hat jetzt schon zwei Beinchen nachregeneriert. Habt ihr da Ideen?
Ich mache gern noch Fotos von den beiden, vielleicht ist der Uwe auch zu schmächtig und Gustav geht ihn deswegen so an... aktuell verstecken sie sich natürlich. ![]()
Lieben Dank für eure Tipps! ![]()